Mini Cooper SE am Smarthome

  • Hallo zusammen und fros neues jähr - wenn das am 10. noch geht.


    Ich habe seit Dezember einen Mini Cooper SE voll elektrisch und bin die Tage über eine Einbindung in Node-Red oder in meinem Fall Red-Matic gestolpert. Nach ein paar Versuchen und viel Leserei im Netz hab ich mich mal dran gemacht, ein zwei Status Infos aus der API vom BMW zu lesen und irgendwie im Dashboard des Node-Red zu platzieren.


    Aber wie das so ist ... wird dann doch mehr :)


    Hier mal die Bedingungen:

    - ein BMW oder Mini aber mindestens eins was an BMW Connect angeschlossen ist

    - angemeldet und registriert dort

    - FIN und App und Webseite in Benutzung und alles geht schon mal.

    - Passwort und Anmeldename zum BMW Connect.


    Dann eine Node-Red Installation mit Dashboard und ein paar Paletten die das am Ende hübsch machen. Ist aber alles im Flow drin und wer den importiert wird sehen, was ihm fehlt.



    Ich denke das wird noch etwas angepasst werden, weil es noch viele Daten gibt, die man so über sein Auto erfahren kann, aber einiges davon sehe ich hoffentlich nie - wie Fehler :D aus dem Bordcomputer. Aber mal sehen.


    Ich versuche ch die GPS Koordinaten in eine kleine Map zu bringen, aber das ist nicht ganz so trivial.


    Ich habe nun also einen homekit Bewegungssensor der Mini Cooper heisst:



    - Bewegung wird delektiert, wenn er am Strom angeschlossen ist

    - der Sensor hat eine BBatterie, die der Akku des Autos ist

    - Lowbatt ist der Fall wenn die Reichweite unter 20 Km geht



    - die Reichweite ist in LUX weil ich kein HomeKitgerät gefunden habe, aber mehr als 100 anzeigen kann. also Temperatur, Feuchte etc. gehen nur bis

    100

    - Fenster und Türen sind passende Sensoren und die

    - Zentralverrieglung ein Schließystem





    - Parklicht eine Lampe.

    Der Bewegungssensor zeigt auch an ob er geladen wird und das ist dann die Anzeige, dass die Ladung läuft.


    Alles was sich später eben mit Kurzbefehlen oder Automatik irgendwie verwenden lässt.


    Zudem schickt die Homematic im Hintergrund noch ein paar Dinge in Variablen und Akku Kapazität geht in ein Diagramm für später mal auswerten, wie die sich verhält und die maximale Reichweite des Wagens ändert sich ja auch mit der Witterung, was man Wiederrum gut in Diagrammen sehen kann.


    Da auch Strecken und die Dauer dafür ( immer nur die letzte) aufgezeichnet werden, schieb ich das noch auf eine Grafana Seite und schriftlich das mit - wie auch en Kilometerstand.


    Anbei ein paar Bilder als Eindruck.

    8)


    So ein Lockdown hat schon was.


    P.S: wenn es nicht gehen sollte und ein JSON Fehler kommt:

    - nicht so oft abfragen - ich mache das einmal in der Viertelsunde. Der BMW Server mag es nicht penetriert zu werden

    - ab und an, nach vielen Abfragen muss man das Token löschen (currenttoken.json in usr/local/addons/redmatic/www) das liegt bei einer nicht Homematic installation vermutlich wo anders.


    Schönen Sonntag

    Dateien

    //.ichael

    -----------------------------------


  • donni1966 Bei aller Anerkennung für Dein Werk, ich empfehle den Beitrag aber extern im Node-RED Forum, oder in einem anderen passenden Forum zu platzieren, falls noch nicht getan. Und dann höchstens von hier, dort hin zu verlinken. Hier findet kein Austausch dazu statt.

    Hilfreich?