Tradfri Gateway - Fehlfunktionen bei mehreren Leuchten/Gruppen?

  • Hallo,


    sind Probleme bekannt, wenn am Gateway zu viele Teilnehmer angemeldet sind? Laut Anleitung sind 100 Lampen möglich, da bin ich weit von entfernt. Aber nachdem ich jetzt neue Lampen hinzugefügt habe, treten Fehlfunktionen auf.

    Bisher hatte ich 16 Leuchten in 2 Gruppen (7 und 9). 2 verschiedenen Fernbedienungen zugeordnet, mit dem Gateway (im selben Raum) verbunden, und alles funktionierte seit über einem halben Jahr ohne Probleme. Dimmen, Farbwechsel; über Fernbedienung, Ikea App, über Homekit am Handy, über Homebridge mit Shelly i3s, alles ging.

    Jetzt habe ich eine dritte Fernbedienung mit dem Gateway verbunden und 10 Lampen im Nachbarraum angelernt. Das machte schon beim Anlernen Probleme. Zuvor verbundene Lampen reagierten nicht mehr, nachdem die nächsten Lampen verbunden wurden usw.

    Nach mehreren Versuchen funktionierte es aber, Lampen lassen sich über Fernbedienung schalten. Über die App reagieren aber nur 8 von 10. Dies führt dann dazu, dass über die Fernbedienung nur getoggelt wird, also 2 Lampen an, 8 aus. Und umgekehrt.

    Dazu kommt, dass im ersten Raum, wo alles funktionierte, jetzt 2 Lampen nicht mehr schalten.

    Sind 3 Gruppen in 2 Räumen mit 26Leuchtmitteln schon Zuviel?

    Hat da jemand Erfahrung zu und weiss vielleicht Abhilfe?

    Danke schonmal!

  • Da es bei mir schon wieder auftritt, nochmal die Frage: Kommt das Ikea Gateway nicht mit vielen Lampen klar?

    Jetzt fallen mir Lampen im Wohnzimmer aus, die monatelang einwandfrei funktioniert hatten, bevor ein weiterer Raum hinzukam.

    Wie schafft ihr bei solchen Problemen Abhilfe? Licht sollte immer funktionieren...

  • Die Grenze für ein Tradfri-Gateway liegt bei 50 Geräten. Anfangs dachte ich, man könne 100 Geräte verwalten, wurde aber dann hier im Forum fündig, dass bei 50 Geräten die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Jetzt habe ich zwei Trafri-Gateways und alles läuft (meistens) flüssig.


    Vielleicht steckst du deines mal ab und wieder an. Dann musst du aber warten, bis alle Geräte (Lampen) wieder drin sind. Ein paar Geräte verliert das Gateway auch immer mal wieder "einfach so". Das ist aber selten. Ich glaube, dass es manchmal an einem von Ikea getriggerten Auto-Update liegt. Strom der Lampe weg und wieder dran (z.B. durch Rausnehmen des Leuchtmittels, wenn kein Schalter mehr da ist); das hat bei mir immer geholfen.

  • Mit 26 Lampen liege ich ja immer noch locker drunter. Ein Hardreset am Gateway hat auch nichts gebracht. Da es bei der Menge der Lampen etwas umständlich wäre, alle einzeln abzustöpseln, hilft nur Sicherung raus. Zukünftig werde ich wohl einen Shelly zwischensetzen, mit dem ich die Lampen wegschalten kann.

  • Ich habe insgesamt 55 Geräte und es läuft relativ stabil. Probleme bestehen nur darin das das Gateway die Lampen vergisst und bei der Umstellung der Lichtfarbe nicht alle Lampen umgestellt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan-cgn ()

  • Ich habe insgesamt 55 Geräte und es läuft relativ stabil. Probleme bestehen nur darin das das Gateway die Lampen vergisst und bei der Umstellung der Lichtfarbe nicht alle Lampen umgestellt werden.

    Hier kommt es auch sehr regelmäßig vor das 1 oder 2 iKea Lampen (Kerzen) im Kronleuchter ganz spontan eine andere Lichtfarbe haben. Meistens kalt weiß. Wieso warum, keine Ahnung?! Einmal Lampe raus drehen, und wieder rein, dann ist wieder alles ok.:/

  • Falsche Farben/Weißtöne habe ich auch immer. Ich habe z.B. eine Szene ‚Guten Morgen‘ mit allem auf Kaltweiß 100%, und eine andere mit Warmweiß und gedimmt. Beim ersten Einschalten der Lampen leuchtet alles wild durcheinander. Zu einer anderen Szene und wieder zurück wechseln hilft dann meistens.

    Eine Lösung, dass es direkt funktioniert, habe ich noch nicht gefunden.