Ich habe den Wechsel mal gemacht weil die Classic in Zukunft sowieso nicht mehr unterstüzt wird! Was soll ich da zu sagen, es ist nicht gerade Wauw aber es funktioniert! Was ich trotzdem gut finde das man die "My" Einstellungen viel schneller einstellen kann, was ich in Homekit vermisse oder ich habe da was übersehen?! Die Rauchmelder kann man jetzt auch schneller testen und gleich den Batteriestatus ablesen, man wird sogar gewarnt wenn die Batterien fast lehr sind. Die Zeiteinstellungen für evt. Automationen "Auf" und "Zu" Morgens und Abends ist ebenso sehr schnell geregelt. Mal sehen was da vielleicht noch kommt.
Beiträge von Lutzkabutz
-
-
Hallo zusammen!
Hat hier schon einer auf die neue App "TaHoma by Somfy" gewechselt, und vielleicht auch schon seine Erfahrungen damit gemacht?
Dank im Voraus!
-
Auf den Punkt gebracht, besser geht nicht!
Das pushen von in dieser Hinsicht geht langsam auf die Nerven. Bringt ja vorläufig gar nichts, nur wenn man es macht man wieder sämtliche Geräte frühseitig in die Tonne schickt. Dan lassen wir das mal schön sein wie es ist!
Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung!
-
Ich habe diesen thread mal durchgelesen, mir ist aber noch immer nicht ganz klar was das Vorteil(en) das Upgrade von Homekit nun wirklich eindeutig bewirken soll. Mal abgesehen was nicht mehr an Hardware funktioniert was soll den jetzt so gravierend besser sein?
Vielleicht kann und will das mal Punktgenau erläutern!
Vielen Dank im Voraus!
-
Lizenz weg! Was meinst du denn damit?
-
"Leider zeigen die HomePod mini (8stk.) jetzt oft an, dass keine der steuerzentrale antwortet."
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Hast du auch einen Apple TV als Homehub im Einsatz?
-
Das war mir schon klar!
Ich weiss das es optional ist aber ich Frage mich trotzdem ob man das ArchitekturUpgrade auch je nach belieben später immer noch machen kann, denn im Grunde genommen, so richtig viele Vorteile scheint es jedenfalls bisher nicht zu bringen wie man lesen kann! Ich beabsichtige sowieso nicht irgendwelche neue Accessoires zu zufügen, Hue, Somfy, Ikea reichen Vorläufig.
Denke mir auch so wenn das Matter sich so richtig durchsetz wird, das man dann für Alles auch wieder eine oder sogar mehrere neue Bridges braucht wird?
-
Nach eine kleine Internet recherche folgende Sachen gefunden, vielleicht hilft es jemand der das Update noch machen will.
Man muss absolut sicherstellen, dass alle Geräte die neueste Software iOS 16.2 haben bevor man überhaupt den Architektur Upgrade macht, sonst werden sie sich nicht verbinden und Sie werden alle zusätzlichen Häuser entfernen.
Wenn Sie nicht alle Ihre Geräte aktualisieren können, sollten Sie auch die neue iCloud-Verschlüsselung und das neue Notes-Passwort NICHT verwenden.
Ohne gewähr!
-
Muss man auch eine gewisse Reihenfolge in acht nemen wie am besten das Update 16.2 über die Bühne bringt, ohne da wieder etwas gravierendes falsch zu machen ohne das man wieder alles mühselig erneut einstellen muss, wenn überhaupt noch möglich? Möchte natürlich auch den Architektur-Upgrade machen wollen.
z.B. folgendes vorgehen beim Update auf 16.2:
1. Apple TV
2. HomePod mini's
3. iPhone's
4. MacBookPro M1 Ventura
oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?
Ich habe momentan das Apple TV 4 K als Homehub im Einsatz, und möchte das dass auch in Zukunft so bleibt. Weil beide HomePod mini's sich immer ungewollt eingemischt haben in iOS 16 und das Apple TV als Homehub übernommen haben, habe ich beide HomePods vom Netz getrennt und aus Homekit entfernt. Weil es aber jetzt auch ein Update für die HomePods mini gibt würde ich sie daher aber doch gerne wieder in Homekit benutzen wollen. Vielleicht ist das jetzt mit dem Update auch keine Thema mehr das die sich von selbst als Homehub verbinden! Hat jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht?
Wie und wo soll ich denn jetzt am besten anfangen, mit dem Update, wie gesagt alle Geräte sind 16.2 tauglich!
Gerne einen guten Rat!
Danke im voraus
-
Mit den apps ist ja klar ich meinte auch die Geräte die nicht mehr Homekit tauglich sind, die aber trotzdem noch Homekit drauf haben! Aber einfach das Icon nach hinten schieben und ignorieren, da läuft doch noch alles im Hintergrund über iCloud. Denke mal das es so nicht funktioniert, ich hoffe das du recht bekommst!
-
Wenn mann in Bezug auf die Zukunft Homekit weiter nativ nutzen will kommt man am Upgrade sowieso nicht vorbei denk ich mal so.
Wie soll denn die sonstige Nutzung dieser Geräten gehen, also ohne Homekit, wenn die Homekit App sich nicht vom Gerät löschen lässt. Ich bekomme das jedenfalls nicht hin.
Dann fällt mir nur dazu ein auf diese Geräte die iCloud Synchronisation der Homekit App ab zu schalten, damit die in Homekit kein Störenfried sind oder werden, sonst wüsste ich nicht was man da machen könnte? Ich hoffe sogar das es so funktioniert.
-
Ich habe irgendwo gelesen, weis aber jetzt nicht mehr genau wo, das man ältere geräte wie iPhone oder iPad die kein iOS 16 mehr unterstützen nicht in Homekit mehr nutzen soll oder kann, wegen mögliche Störungen! Das wird doch noch sicherlich ein zusätzliches Problem werden wenn mann in iOS 16.2 für die neue konfiguration von Homekit auswählt. (Matter Vorbereitung)
Wenn das wirklich zutrifft, soweit, so gut.
Aber es ist doch auch noch so das mann die Geräte eigentlich noch für andere Sachen benutzen kann/könnte, und daher nicht sofort in die Tonne smeisen muss!? Frage mich daher wie das gehen soll, denn die Homekit app selbst lässt sich nicht ohne Weiteres von den Geräten löschen.
oder habe ich da was übersehen.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
-
Die Automatisierung muss man in einem anderen „Broker“ laufen lassen, dann gehts auch zuverlässig.
Das ist aber nicht Sinn der Sache, es geht hier um durch Apple selbst kreiertes HomeKit und das funktioniert bis Heute noch immer nicht! Drittanbieterlösungen sind IMO nur Scheinlösungen!
-
Manche Automationen funktionierten slecht oder gar nicht, komischer weisse gab es welche die immer funktionierten?! Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte? Habe daher beide HomePods mini vom Netz genommen und dann mein Apple TV auch zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu konfiguriert. Wie auch manche berichten, ich habe trotzdem viele Automationen gelöscht und dann wieder neu angelegt.
Einwandfrei läuft das ganze allerdings immer noch nicht. Gestern brannten noch immer zwei Lampen im Flur die normalerweise nach 2 Minuten ausgehen.
Was mich jetzt nervt das beim Macbook Pro 14 M1 unter macOs Ventura 13.01 in der Homekitapp immer noch unter Automationen folgende Meldung zu lesen ist:
"Keine Verbindung zur Wohnunghub. Verbinden Sie sich mit einem Wohnunghub, um sicherzustellen, dass die Automatisierungen wie erwartet durchgeführt werden. Weitere Informationen"
Drückt man auf "Weitere Informationen", dan gibt es folgende Mitteilung:
"Machen Sie Ihr Apple TV (4. Generation oder neuer) oder Ihren HomePod zum Herzstück Ihres Zuhauses. Steuern Sie HomeKit-fähiges Zubehör aus der Ferne, gewähren Sie Personen, denen Sie vertrauen, Zugriff und automatisieren Sie Zubehör, damit es tut, was Sie wollen und wann Sie es wollen."
Alle Automationen in Ventura 13.01 in der Homekitapp haben folgende Aussage:
!"Keine Verbindung mit Wohnunghub" Trotzdem lässt sich alles in der App steuern!?
Nicht zu glauben, seit ich die HomePods mini aus Homekit gelöscht habe und auch überhaupt auf keinerlei weise mehr benutze ist die oben beschriebene Fehlermeldung völlig verschwunden, ich kann jetzt in Ventura 13.0.1 Homekit sogar neue Automationen hinzufügen und auch ändern, und die funktionieren auch noch!
Das ist doch eine klare Bestätigung/Aussage das Apple TV in Zusammenarbeit mit den HomePods mini bezüglich Homekit nicht funktioniert! Wenn Apple das nicht klärt mit ein neuem Update kann man die HomePods nur noch als Briefbeschwerer nutzen!
-
Lutzkabutz darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast ??? Unser HomePod mini mogelt sich auch immer wieder als Steuerzentrale rein, ich merke es, wenn einige Automationen nicht gehen.
Na ganz einfach!
1. Einfach vom Stromnetz nehmen, ein wenig warten
2. Dann übernimmt das Apple TV wieder als Homehub
3. In der homekit app am iPhone, auf HomePods gehen, Gruppe (wenn als Stereo konfiguriert ist) Gruppe aufheben
4. Jeweils die einzelne HomePods L+R ganz unten im Menu scrollen und auf löschen drücken
Der einzige Nachteil du kannst die HomePods dan auch nicht mehr benutzen, weis ich eigentlich gar nicht so richtig!? Aber Momentan lieber das, dann wenn immer meine Homekit Automationen nicht funktionieren. Ich hoffe/warte bis das Apple das mal ausbessert, hoffentlich in iOS 16.2!
-
Darum habe ich beide Home-pods mini vollständig aus Homekit rausgeschmissen! So wie es aus sieht funktionieren die Automationen besser und auch sogar neu erstellte. Wenn Apple es einfach nicht auf der reihe bekommt das die HomePods mini sich nicht dauernd als Homehub einmischen und ungefragt übernehmen bleibt Apple TV als Homehub meine erste Wahl. Airplay 1 und 2 hat bei mir sowieso nie richtig funktioniert, auch sowas, damals nur aus diesem Grund beide home-pads gekauft, hat aber noch NIE einwandfrei funktioniert! Bei MacRumors gibt es zahlreiche Threads über slecht oder gar nicht mehr funktionierende Home-pod mini's.
-
Nur weil an anderer Hub der diensthabende Home-Hub wird bedeutet das nicht, dass er eine direkte Verbindung zum Thread-Gerät hat. Diese kann bzw. wird weiter über den näheren Standby-Home-Hub(Repeater) bestehen.
Dann weiss ich jetzt, wenn mein Apple TV als diensthabende Home-Hub übernommen wird durch ein Standby Home-Pod warum das Probleme mit der Weiterleitung gibt! Der nächste Standby-Home-Hub(Repeater), das andere HomePod-Mini, steht fast daneben weil ich sie hauptsächlich nutze als Sound-bar fürs Apple TV! Ich benutze hauptsächlich nur Philips Hue accessoire, imo unterstützen die momentan doch auch kein Thread,?!
-
HomeKit nutzt traditionell WiFi und Bluetooth und neuerdings auch Thread. Ich wüsste nicht, warum Thread die Reichweite von WiFi oder Bluetooth beschränken sollte.
Das wil ich auch nicht damit behaupten, sondern wenn ein HomePod mini spontan als Hub fungiert/übernimmt es sehr wahrscheinlich ist das die Reichweite nicht ausreichend ist, jedenfalls nicht so stark/gross ist wie ein Apple TV.
-
Wie ist das eigentlich bezüglich der Privatsphäre mit diese Benachrichtigungen?
Die gehen ja über die eigene Server von der Controller für Homekit app, oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Ich habe for einigen Jahren schon den Entwickler von der app iConnectHue gebeten Benachrichtigungen in seiner App zu programmieren, leider war das seiner Meinung nach unmöglich wegen Beschränkungen bezüglich der Privatsphäre und Sicherheit die Apple da auflegt bezüglich Drittanbieter Apps. Wieso und warum soll das denn jetzt nicht mehr so sein.?
-
Eigentlich sind HomePod und ATV gleichwertige Steuerzentralen
Ich habe immer gedacht das ein Apple TV (HD-4K) die bessere Wahl sei für ein Wohnungshub!?
Das ist bei mir auch fest verkabelt mit dem Router. Deswegen weil die HomePods das Threadprotokol unterstützen, und nicht alle Geräte das Momentan unsterstützen. Auserdem haben die doch nur eine beschränktere Reichweite und das Signal muss von anderen Threadgeräten (wenn sie das überhaupt schon unterstüzen)weitergeleitet werden , oder habe ich da was übersehen?
Ich finde das aber sehr ärgerlich das die HomePods sich wie von selbst konfigurieren und damit vordrängen bezüglich des Apple TV. Kann man das nicht auf die eine oder andere Art unterbinden damit das nicht geschieht?