Eve Degree und Telegram-Pushnachricht

  • Hallo miteinander,


    habe folgende Herausforderung.

    Und zwar möchte ich mir per Telegram-Bot automatisch eine Nachricht senden lassen, wenn die Temperatur die durch einen EVE Degree erfasst wird unterschritten wird.

    Ich habe nun folgendes versucht.

    Ich habe mir einen Kurzbefehl erstellt in dem die Temperatur abgefragt und dann "Wenn" verglichen wird.

    Dies will ich alle 15 min ausführen. Lösen wollte ich das über "Warten" und "Wiederholen".

    Leider funktioniert das ganze immer genau einmal wenn die Automation zur Startuhrzeit getriggert wird und dann ist Ruhe.


    Muss ich wirklich 24x4 Automationen erstellen, damit das wie gewünscht alle 15min funktioniert?


    Vielen Dank für eure Antworten:)


    Gruß

    stroessi

  • Hallo stroessi, willkommen im Forum. Dazu muß als Auslöser

    „ Temperatur = Beliebig „ und Bedingung „ Temperatur < x° „

    verwendet werden. Das ist aber nicht mit den Standard Apps

    möglich. Ich setze das mit der Controller oder HomeDash App

    um, ob das mit anderen Apps auch möglich ist entzieht sich

    meiner Kenntnis.

    LG

  • Temperatur als Auslöser geht auch in der Eve- und auch in der Home App. Das Problem wird aber der Warten-Befehl sein. Der ist bekanntermaßen problematisch, einfach die Foren-Suche mal bemühen. Häufig ist bei 119 Sekunden warten Schluss.


    Warum überhaupt alle 15 Min?

  • Das ging aber schnell :huh::thumbup:


    nur kurz zur Situation ich habe einen Raum in dem der EVE Degree hängt. Dieser Raum ist mittels Holzofen beheizt.

    Fällt jetzt die Temperatur unter einen gewissen Wert, soll alle 15min eine Meldung per Telegramm kommen.

    Quasi solang dort keiner nachheizt soll die Nachricht alle 15min zugestellt werden, damits mans nicht vergisst.


    Ich hab bereits probiert 60 sek zu "Warten" und das 15 mal zu wiederholen. Funktioniert jedoch ebenfalls nicht.


    Wenn ich die Temperaturunterschreitung als Auslöser verwende, z. B. mit der EVE-App, kann ich nur Szenen aufrufen, was mit evtl. mit einer anderen App lösbar wäre.

    Was jedoch nicht funktioniert, ist dann die 15 minütige wiederholung.


    wie schon gesagt funktioniert die Abfrage und das ausführen der Telegramm-URL ja. Leider halt nur einmal und nicht den ganzen Tag.

  • Mit Kurzbefehlen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Sind für

    mich wie ein Brief mit 7 Siegeln da mit diesen mehr Probleme als

    ohne. Wahrscheinlich habe ich einfach nur keine Geduld 🤔.