Alle 10min erinnern, dass Fenster auf

  • Hallo zusammen,


    fange gerade an mich mit dem Thema SmartHome zu beschäftigen.

    Neben Apple TV stehen noch 2 HomePod mini als Steuerzentrale zur Verfügung.


    Als erster Sensor musste ein Eve Door&Window Fenstersensor herhalten.

    Bezug nehmend auf diese Automation klappt das auch, dass aus einem HomePod mini nach 10 min eine Erinnerung gesprochen wird, dass das Fenster noch offen ist.

    Gibt es eine Möglichkeit im Homekit Universum, dass man alle 10 min erinnert wird solange das Fenster offen ist?


    Wenn man diese Automation wiederholen lässt, wird leider auch nur einmal der Text ausgegeben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    VG

    Tony

  • Hi,


    wenn dann müsstest du mit Kurzbefehlen etwas hinbekommen.


    Schau mal hier im Forum unter „Automation der Woche“.


    Ich meine, da hat es ähnliche Beispiele, wie man den Kurzbefehl quasi in eine Schleife legt.....

  • Ich hab es mit Automation Switches gelöst:


    Code
    {
                        "type": "automation",
                        "name": "Badfenster Check",
                        "period": 600,
                        "autoOff": false,
                        "stored": true,
                        "default": false
                    }


    Dazu kommen folgende Regeln:


    1. wenn Fenster geöffnet wird, aktiviere den Auto-Switch.

    Damit wird der 10 Minuten Timer gestartet


    2. wenn der BWM des Auto-Switches nach den 10 Minuten auslöst, so der HP Laut geben.


    Das wiederholt sich alle 10 Minuten, bis


    3. das Badfenster wird geschlossen, schalte den Auto-Switch aus

  • Flip


    Dieses Plugin verwende ich auch, nur meinte ich, dass keine homebridge im Spiel ist, oder T. M. Angel ?

  • Ich bin ja doch sehr dafür, dass man sich ziemlich schnell ne Homebridge aufsetzen soll, weil man durch HomeKit alleine eben recht schnell an diese Grenzen stößt

  • Hallo Leute,


    Danke für die Antworten.


    Das mit den Kurzbefehlen schaue ich mir mal an.


    Wollte mich erstmal am "Standard" langhangeln, also ohne Homebridge - Ich steh ja noch am Anfang.^^


    Weiß evtl. jemand ob das mit der Home+ App machbar ist? Die soll ja einiges mehr können.

    Oder ist der Funktionsumfang analog zu Controller für Homekit? Damit gehts leider nicht.

    VG

    Tony

  • Die einzelnen Apps können von der Art nicht zwingend mehr Automationen als Home anbietet. Man kann aber mehr Bedingungen verwenden und komplexere Automationen verwalten.


    Für dein Thema 10 min. Erinnerung kann dir keine mir bekannte App helfen, außer über Kurzbefehle.....

  • Hallo Leute

    Wie man sieht bin ich neu hier und ein absoluter Anfänger in Sachen SmartHome.Ich habe gestern versucht die Automation "Fenster-Offen-Erinnerung " zu erstellen dies aber mit meiner Haustüre (Eve Door ) .Ich war selber überrascht das fast alles funktioniert ! Ich möchte per HomePod informiert werden wenn die Türe ca.4 Minuten offen steht .Bei mir ist es so das bei jeden öffnen und schließen die Meldung per HomePod kommt .Was mache ich falsch ?? I Bin ich dafür zu alt;) ? Habe alles 1 zu 1 "nachgebaut" ! Die Zeiten natürlich versuchweise nach oben und unten angepasst es klappt leider noch nicht !!

    Wer kann mir helfen ???

    Lg aus MG

    Einmal editiert, zuletzt von Saabist ()