Deconz/ Phoscon OTA Firmware Update für Ikea, Hue & Co (deconz OTA Plugin)

  • Moin,


    mein Wissensstand war bisher, dass ohne Herstellerbridge kein Firmwareupdate der Geräte möglich ist.

    Nun bin ich über folgendes gestolpert: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-ota-plugin


    Hat das jemand am Laufen? Funktioniert es?

    Traue mich bisher noch nicht ganz ran. Ich betreibe auch nur Phoscon und konnte bisher nicht rauslesen, ob sich das Tool auch headless bedienen lässt.


    Verlinkte Anleitung zum Update anhand einer Osram Glühbirne:

    https://phoscon.de/en/support#ota-update-osram-devices


    Skript zum Download von Ikea Firmware Dateien:

    https://github.com/dresden-ele…ster/ikea-ota-download.py


    LG

    boehser enkel


    edit: scheinbar nicht headless möglich:

    Zitat

    This guide requires the deCONZ GUI with at least version 2.5.71. The headless deCONZ version is not supported yet.

  • Moinsen,


    Habe jetzt mal headless per VNC und deCONZ meine 2 Fyrtur ein Firmware Update verpasst.

    Allerdings dauerte der Vorgang pro Rollo um die 6 Stunden.

    Der Pi und die Rollos stehen natürlich etwas weiter und ein Stockwerk auseinander aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hab hier noch ca. 15 GU10 Lampen an einer Hue Bridge mit Firmware 1.2x.

    Gab es entscheidene Verbesserungen, dass man ein Update durchführen sollte?


    Ich müsste die Lampen immer von der Hue Bridge trennen, ans deCONZ anbinden, Updaten und wieder zurück an die Hue Bridge.