Philips Hue am Ikea-Gateway (gelöst)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Ikea TRÅDFRI Gateway an dem drei Ikea-Leuchtmittel und eine Philips Hue "Still" Deckenlampe fröhlich werkeln. Mit der Ikea App ist das alles schick. Leider sieht man nicht die Hue im HomeKit und somit ist diese nicht über Siri erreichbar. Ich habe gelernt, das HomeKit nur komplette Systeme aus Gateway und entsprechenden Modulen unterstütz. Durch diesen Umstand bin ich auf Homebridge und dieses hervorragende Forum aufmerksam geworden. Nun konnte ich dadurch einem schlafenden Raspberry Zero endlich zu einer sinnvollen Aufgabe verhelfen. Wie man in meinem Spoiler sehen kann, habe ich auch schon meine Fritz!Dect 200 und den Yamaha-Receiver in HomeKit mit Homebridge einbinden können.


    Jetzt habe ich aber leider den totalen Knoten im Kopf.:/

    Mit welchem Plugin befördere ich die Philips Hue Still in die HomeKit-Welt?


    Ich habe den Eindruck, mit meiner Konfiguration alleine auf der Welt zu sein. ;(
    Alle betreiben Ikea Leuchtmittel an Hue-Gateways und man findet viele Tipps.
    Aber leider nicht in der umgekehrten Variante.


    Viele Grüße

    Reblaus

  • Hallo Patrick_,

    vielen Dank für den Link.

    Die Beispielkonfiguration aus Deinem Link

    muss ich nun geschickt in meine Konfiguration einsetzen und den Gegebenheiten anpassen.


    Den Bereich "platform" bekomme ich im bestehenden Bereich "platform" syntax-fehlerfrei eingeklammert.

    Leider scheitere ich aber beim Block "bridge".

    Wie bringe ich mit dem richtigen Syntax die Hardwarebridge unter der Bridgedefinition von Homebridge rein?

    Anbei meine aktuelle Konfiguration ohne Ikea Gateway:

    Gruß

    Reblaus

  • Leider scheitere ich aber beim Block "bridge".

    Wie bringe ich mit dem richtigen Syntax die Hardwarebridge unter der Bridgedefinition von Homebridge rein?

    Den kompletten Block "bridge" kannst du dir sparen, du brauchst nur den Teil unter Platforms.

  • Leider komme ich nicht weiter ;(

    Nachdem ich die Platformdefinition eingebaut, gespeichert und neu gestartet habe startet der Server immer wieder neu:

    Zum Glück ist das System ja so freundlich, dass man während dieses Laufes die Konfiguration ändern und neu starten kann.

  • Pack mal noch die IP-Adresse vom Tradfri Gateway mit in den Platform Teil:


    Code
    {
        ...
        "platforms": [
            {
                ...
                "host": "ip-address-of-ikea-gateway"
            }
        ]
    }
  • Also ich habe jetzt schon mal festgestellt, dass das System ganz schön zickig bezüglich "cut and paste" sein kann. Es scheint wohl sinnvoller zu sein, alles von Hand einzutippen. Auf jeden Fall ließ sich dann die Konfiguration schon mal speichern.

    Code
     {
                "platform": "Ikea Trådfri Gateway",
                "name": "Ikea Gateway",
                "host": "192.168.179.74",
                "securityCode": "UoWJe3mDdX0V2mQq",
                "expose": "non-ikea-lightbulbs"
            },

    Im Editor sieht das vom Syntaxhighlightning schon mal super aus.

    Allerdings bleibt der Server bei folgender Protokoll-Meldung stehen:

    Code
    [31/01/2021, 19:48:54] [Ikea Gateway] Loading devices...
    [31/01/2021, 19:48:56] Main is running on port 45185.
    [31/01/2021, 19:48:56] Please add [Main] manually in Home app. Setup Code: 243-47-462
    [31/01/2021, 19:48:56] [Ikea Gateway] Loading groups and scenes...

    Auf der Startseite von Homebridge steht nun ein rotes Ausrufezeichen und der Text "Homebridge gestoppt, Protokoll anzeigen".:(

  • Please add [Main] manually in Home app. Setup Code: 243-47-462

    Ja, dann mach das mal.

  • Hallo sschuste,

    bei dem Punkt

    [Ikea Gateway] Loading groups and scenes...

    hängt der Server leider schon und die Home-App reagiert dann auch nicht mehr.


    Gibt es die Möglichkeit, Definitionen in der Konfiguration "auszukommentieren"?

    So könnte ich alles bisher laufende mal rausnehmen um zu checken, ob es Abhängigkeiten gibt.

    Ich will vermeiden, alles laufende rauszulöschen um es wieder später wieder rein zu kopieren.

    Trotzdem ich mit einem Mac arbeite, führt nach meiner Erfahrung "copy and paste" zu ungewollten Effekten.

    Mir ist aufgefallen, dass rein kopierte Definitionen in der Konfiguration beim "Syntaxhighlightning" richtig sind aber im Jsonformatter alles rot vor Fehler ist. =O

  • bei dem Punkt

    [Ikea Gateway] Loading groups and scenes...

    hängt der Server leider schon und die Home-App reagiert dann auch nicht mehr.

    Hast du mal Please add [Main] manually in Home app. Setup Code: 243-47-462 gemacht?

    Gibt es die Möglichkeit, Definitionen in der Konfiguration "auszukommentieren"?

    Nein, das erlaubt JSON blöderweise nicht.

    Trotzdem ich mit einem Mac arbeite, führt nach meiner Erfahrung "copy and paste" zu ungewollten Effekten.

    Ich kopiere und paste hier wie ein Wilder und habe sehr selten hässliche Effekte.

    Mir ist aufgefallen, dass rein kopierte Definitionen in der Konfiguration beim "Syntaxhighlightning" richtig sind aber im Jsonformatter alles rot vor Fehler ist. =O

    Das verstehe ich nicht.

  • Hallo Leute,

    ich habe alles möglich probiert.

    -Alle nicht für die Homebridge und das Plugin notwendige Konfigurationen gelöscht.

    Funktioniert nicht...

    -Alle Plugins, bis auf Homebridge UI und Homebridge Ikea Tradfri Gateway gelöscht und die Konfigurationen überprüft und dabei noch einen Fehler beim Name der Konfiguration ausgemerzt.

    Der Start sieht im Protokoll spitze aus.

    Dann schalte ich auf die Startseite zurück und bin wieder ernüchtert

    Was nun?

  • Hallo Leute,

    das Problem ist gelöst. Ich habe auf GitHub einen "Issue" mit dem Titel "Homebridge wont start when config is entered" gefunden. Darin wird beschrieben, wie das Problem gelöst wird.

    Der Aufhänger bzw. Loop der Homebridge entsteht bei der Aktion "Loading groups and scenes..."

    Die Lösung auf Github liegt darin, den entsprechenden Befehl zu deaktivieren.

    Dazu editiert man die Datei gateway.js im Pfad

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/src/

    und kommentiert den Befehl für das Laden der Gruppen uns Szenen entsprechend mit /* und */ aus.

    Das erfordert allerdings Grundkenntnisse in der Bedienung des Editors vi. Die Datei muss mit "sudo vi gateway.js" geöffnet werden.

    Code
    /* .then(() => {
                    this.log('Loading groups and scenes...');
                    return this.gateway.observeGroupsAndScenes();
    
                })*/

    Danach konnte Homebridge fehlerfrei gestartet werden. Die Hue-Deckenleuchte ist jetzt im HomeKit zu sehen und kann über Siri gesteuert werden. :)


    Ich bedanke mich bei Patrick_ und sschuste für die Versuche, mir zu helfen und hoffe sehr, dass dieser Thread anderen Betroffenen hilft.


    Viele Grüße

    Reblaus

  • Das erfordert allerdings Grundkenntnisse in der Bedienung des Editors vi. Die Datei muss mit "sudo vi gateway.js" geöffnet werden.

    Das erfordert Grundkenntnisse in irgendeinem Editor. Die Datei kann natürlich auch mit sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ikea-tradfri-gateway/src/gateway.js bearbeitet werden.


    Wer noch nie mit vi oder vim gearbeitet hat, der sollte sich diesen Frust auch ersparen. Das Arbeiten mit diesem Editor ist anders als gewohnt. Ich schätze, 95% der Forenmitglieder würden es nicht mal hinbekommen, damit auf Anhieb auch nur einen einzigen Buchstaben einzufügen. Ich allerdings nutze das Ding ausschließlich, das kann deutlich mehr als ein nano, aber ich kenn das ja auch schon seit 1992.


    Also, nano geht auch. Oder was immer ihr am liebsten nutzt.