tuyaweb Geräte Status an MQTT übertragen

  • Ich habe hier 2 Gosund SP112, welche ich nicht OTA auf Tasmota geflachst bekomme. Aufschrauben und was löten und danach wieder an den Strom anschließen ist für mich keine Option.


    Ich sehe die beiden SP112 ja in der Homebridge und kann sie dort auch schalten, sowie im HomeKit. Für weitere Automatisierungen würde ich den Status aber auch gern an MQTT übertragen. Gibt es plugin, welches aus der Homebridge an MQTT überträgt, wo ich die gewünschten Einträge einstelle und dann das MQTT Thema?

  • Gibt es plugin, welches aus der Homebridge an MQTT überträgt, wo ich die gewünschten Einträge einstelle und dann das MQTT Thema?

    Möglicherweise hilft dir homebridge-mqttthing weiter. Du brauchst aber in jedem Fall noch einen MQTT-Broker, beispielsweise Mosquitto.

  • ich habe auch mosquitto am laufen, bisher mach das von dir genannte plugin aber ja nur einen Eingang aus mqtt in die Homebridge.


    Ich möchte ja jetzt was aus der Homebridge in mqtt einlesen

  • ich habe auch mosquitto am laufen, bisher mach das von dir genannte plugin aber ja nur einen Eingang aus mqtt in die Homebridge.

    Das kann ich gar nicht glauben. Wenn ich etwas schalten will, muss das Plugin das an den MQTT-Broker senden.

  • ja aber ich möchte ja Geräte, welche nicht über das MQTT Plugin eingebunden sind, einbinden und dann an MQTT übertragen.


    Ich hätte ja sowas wie Serial Number, Firmware Revision, Homebridge Instance , Homebridge Instance Port, 1Homebridge Instance Username, DFaid


    Damit ließe sich das Gerät anbinden und dann will ich den Status nach MQTT übertragen

  • Das ist möglich mit Node Red und Homebridge-Erweiterung.

  • Seid ein paar Tagen funktioniert das node-red-contrib-homebridge-automation Plugin nicht mehr richtig. Ich bekomme zwar die Switches noch mit True oder false injection an und aus, jedoch kann ich den Status nicht mehr auslesen


    Es bleibt immer bei 0 (also aus) stehen. Hat jemand ne Idee?


    Oder gibt es unterdessen ein Plugin, was Tuba Web Interface ansteuern kann. In der Homebridge funktioniert alles gut.

  • Das ist möglich mit Node Red und Homebridge-Erweiterung.

    Ich habe das Node-red plugin für Homebridge wieder zum laufen bekommen. Was auch immer der Fehler war, weiß ich nicht genau, aber scheinbar kann man tuyaweb nicht mehrfach anpingen.


    Ich kann nun mit Node-Red zwar Switches/Outlets an und ausschalten. Das funktioniert ohne Verzögerung. Den Status erhalte ich aber nur dann, wenn ich einen Inject auf das Gerät jede Sekunde laufen lasse. Da ich unterdessen ein paar mehr Geräte so angebunden habe, habe ich bei einem 1-sekündlichen "Ping" die Angst, dass ich hier im Netzwerk unnötigen Traffic verursache.


    Wie kann ich Homebridge dazu bringen, bei einer Statusveränderung eines mit TuyaWeb angebundenen Gerätes eine Statusmeldung ins MQTT zu senden?


    Get das irgendwie mit "Homebridge MQTT". Wie trage ich in dieses Plugin ein in Homebridge existierendes Gerät so ein, dass es den jeweiligen Status (true/false oder aus 1/0) in ein MQTT Topic einspeist?

    Wer kann mir hier Hilfe geben? Danke vorab