Apple Home und HUE App

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Setup. Ich teste gerade einen HUE Bewegungsmelder in Kombination mit einer GU10 White Ambiance. Funktioniert soweit einwandfrei.


    Jetzt wollte ich die GU10 von HUE zusammen mit einer GU10 von Ikea in einer Lampe zusammen mit dem HUE Bewegungsmelder testen, das ganze über Homekit. Das ganze hat einen Tag funktioniert und jetzt scheint wieder die HUE Einstellung aktiv zu sein.


    Muss das HUE Setup gelöscht werden? Bzw. wie muss die Einstellung in der HUE App aussehen damit die HomeKit Konfiguration funktioniert? :/

  • Also wenn der motion in homekit verwendet wird, war es bisher ratsam, über die hue app außer lichtempfindlichkeit und bewegungsintensität keine weiteren aktionen einzugeben.


    Sonst empfehle ich den motion zurückzusetzen und dann müsste es funktionieren. War bei mir zumindest so.

  • Hallo,

    bitte Entschuldigt das ich ganz kurz das Thema hier mal hijacke, aber es passt gerade hier wirklich gut rein.


    Ich bin gerade dabei mich von ein paar Apps zu trennen, so dass ich wenn es geht nur noch Home nutze. Bisher habe ich Hue, iConnectHue und Home für Licht in Einsatz. Mit der Hue App selber habe ich nur die Lampen hinzugefügt und die Empfindlichkeit des Motion Sensor eingestellt. iConnectHue kümmert sich um den Hue Motion Sensor, so dass ein Osram Plug 5 Minuten lang Strom geben darf Tagsüber und Nachts nur 1 Minute (ist die Beleuchtung vom Begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer). Das selber würde ja auch mit Home gehen via Automation, jedoch habe ich hier das Problem. Das es mir zulange über Home dauert bis der Sensor den Plug einschaltet über iConnectHue geht das viel schneller.


    Gibt es da einen Trick wie ich über Home das ganze Schneller gestalten könnte? Der Bewegungsmelder selbst bekommt sofort mit das es eine Bewegung gibt, jedoch dauert es so 2 Sekunden bis das Licht dann angeht. Über iConnectHue geht das Licht innerhalb von 1 Sekunde an.


    Gruß Manu

  • Also wenn der motion in homekit verwendet wird, war es bisher ratsam, über die hue app außer lichtempfindlichkeit und bewegungsintensität keine weiteren aktionen einzugeben.


    Sonst empfehle ich den motion zurückzusetzen und dann müsste es funktionieren. War bei mir zumindest so.

    In HUE habe ich die Räume entfernt. Dort steht nun beim MotionSensor nicht konfiguriert.


    Die HomeKit automation funktioniert aber weiterhin nicht :(

  • pErA


    Wenn die Automation schon mal funktioniert hat, eventuell den atv oder ipad mal neu starten?


    Wenns immer noch nicht geht, mal schauen, ob der motion bei bewegung überhaupt auslöst....

    Dann würde ich im nächsten schritt nur mal wieder die hue einbauen und dann die tradfri.


    So können denke ich einzelne komponenten überprüft werden.

  • Tobias ich würde ja eine Regel festlegen für die Ikea Lampe, dass die Lampe angeht/ausgeht wenn die HUE Lampe eingeschaltet/ausgeschaltet wird.

    So hast du es einfacher mit der Regel. Wegen Bewegung/Lichtempfindlichkeit, dann schalten beide Lampen auf jedenfall gemeinsam.

    genau das habe ich jetzt auch gemacht. Bewegungsmelder 1Lampe über HUE und die andere Lampe dann über HomeKit wenn HUE Reagiert.


    Trotzdem würde mich interessieren wo das Problem lag bzw. Liegt.


    Beide Lampen müssten ja auch in HomeKit funktionieren.

  • Tobias hattest du sowohl die HUE Lampe als auch die Ikea Lampe in der Automation ? Und gleichzeitig eine HUE-Szene ?

    Wenn dem so ist, dass die HUE Lampe dann an ist durch die HUE-Szene, denke ich wird die Automation nicht gestartet, weil die Lampe(Hue) schon brennt.

    Ich habe die HUE Szene deaktiviert.

    Der Bewegungsmelder hat in HomeKit auch die Bewegung erkannt aber es ging kein Lich an.