Neue Wohnung - neuer Provider - welcher NEUE Router?

  • Zugegeben: Ich bin überfordert. Der Markt mit Routern ist riesig (unübersichtlich), meine Kenntnisse zum Thema leider klein.

    SITUATION: Bisher Vodafone Kabel. Jetzt neuer Provider (Telekom VDSL 50) in neuer Wohnung (3 Räume, ca. 70 qm).

    Na und, dann besorg Dir doch einen Router und los!
    Und jetzt - siehe oben!

    Was ist mit WiFi6? Muss es wieder eine Fritz!Box sein? Was ist optimal für meine Apple Geräte (MacBook Pro, iPhone 12, Watch6, HomePod) und das im Aufbau befindliche "SmartHome" (Tadoº Heizkörperthermostate . . . )? Kann ich ein Xiaomi-Gerät nutzen, obwohl dort das Modem fehlt?
    Dazu: Die Lösung soll maximal wenig kosten und darf auch aus refurbished oder anderen Gebrauchtgerät(en) bestehen.


    Danke für Ideen und Hilfe.

  • Ich hab seit jeher Fritz Box und bin immer zufrieden gewesen.

    Vor kurzem erst auf die 7590 gewechselt und top zufrieden. Hab mir die 180€ Investition lang überlegt aber bereue es nicht.

    Alles funktioniert und lässt für mich keine Wünsche offen und die Einbindung ins Smarthome ist bei Fritz auch gut unterstützt (Fritz Plugin)

  • Was ist mit WiFi6?

    Zukunftsmusik. Kaum Geräte unterstützen das aktuell, ist aber auch abwärtskompatibel. Somit für die Zukunft gerüstet.

    Muss es wieder eine Fritz!Box sein?

    Nie Probleme gehabt. Router gibt es viele, Modems die dein VDSL verarbeiten eher weniger.


    Was ist optimal für meine Apple Geräte (MacBook Pro, iPhone 12, Watch6, HomePod) und das im Aufbau befindliche "SmartHome" (Tadoº Heizkörperthermostate . . . )?

    Dem Router ist es egal welches Gerät sich damit verbindet. Da draußen gibt es keine Router die Apple-Fanboys sind. Für's smarte Zuhause spielt es auch eher weniger die Rolle. Kommt drauf an wie sehr du auf WLAN Geräte setzt.


    Kann ich ein Xiaomi-Gerät nutzen, obwohl dort das Modem fehlt?

    Verstehe ich nicht. Welches "Modem" soll fehlen?

  • Wie schließe ich mein Telefon an ein Xiaomi-Router an?

    Ähm, gar nicht? Xiaomi Router haben kein integriertes Modem, dort kannst du weder dein "DSL-Kabel" einstecken noch ein Telefon. Es ist "nur" ein Router. Du wirst immer ein seperates Modem brauchen, was sich um den Internetzugang und Telefonie kümmert, wenn du ein Xiaomi-Router betreiben willst.

  • Ich persönlich nutze seit Jahren Produkte von AVM. Also Fritz!Boxen und bin seit jeher zufrieden damit. Aktuell nutze ich eine Fritz!Box 7590.

    Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.


  • Danke für Eure Hinweise.


    Habe mir nun eine Fritz!Box 7590 bestellt. Bin gespannt, wie die funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von min () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von min mit diesem Beitrag zusammengefügt.