npm ERR! Cannot read property 'resolve' of undefined

• Hallo Zusammen,

ich bin leider ein blutiger Anfänger mit meinem Raspi 3. Ich habe ihn zwar zum laufen bekommen und ihn mit einer Homematic verknüpft, aber aktuell bekomme ich bei den verfügbaren Updates die o.a. Fehlermeldung. Ich habe die Node.js Version 14.16.0 npm Version 6.14.11 und Homebridge Version 1.2.5.

Kann mir jemand sagen, was ich hier machen muss?

Vielen Dank

Andreas

• Evtl. mal npm deinstallieren und nochmal neu installieren.

• Ich checke es einfach nicht und bin völlig lost...Wie deinstalliert ich npm? Google hilft mir gerade leider nicht weiter. Installieren geht über sudo npm install -g n, richtig?

• Hier https://stackoverflow.com/ques…erty-resolve-of-undefined ist es mit sudo apt-get purge --auto-remove nodejs beschrieben. Aber les den ganzen Beitrag dazu durch, ist wohl noch was zu beachten.

Alternativ gehts vllt. auch, wenn du dein npm updatest? Also ich bin bei npm auf 7.6.0 https://www.npmjs.com/package/npm?activeTab=versions

Weiß nur nicht ob es so einfach von 6.14.11 auf 7.6.0 geht.

Vllt. meldet sich hier aber auch noch ein Node/npm-Spezialist, bin auch nur Laie der sich bei sowas auch gern mal das Pi zerschießst ;)

• Kann mir jemand sagen, was ich hier machen muss?

Vielleicht ein bisschen präziser sein. Deine Fehlermeldung kann schlichtweg durch sonstwas erzeugt werden. Was tust du wie und was passiert wann? Ich glaube nicht, dass ein Update von npm irgendwas verändert.

• ok, ich versuche es...

Also: Auf meiner Homebridge läuft die Version 1.2.5 und bekomme ein Update auf 1.3.2 angezeigt. Wenn ich das Update ausführen will, kommt sofort die o.a. FM. Genauso, ist es wenn ich das Update auf Homebridge UI (homebridge-config-ui-x v4.36.0) auf 4.39.1 aktualisieren möchte. :(

oder kann mir jemand erklären, wie ich die Log-Datei auf meinen Rechner bekomme, vielleicht hilft das weiter?

sorry, wenn der erste Post zu ungenau definiert wurde...

Gruß

Andreas

• Hi,

ja, Zeile 11 sah genauso aus. Habe mittlerweile mit meiner Ahnungslosigkeit irgendwas gemacht und nun geht gar nichts mehr...:-(. Mir bleibt jetzt wohl nichts mehr anderes übrig, als die Installation nochmal von vorne zu beginnen. Vielleicht lerne ich ja aus den Fehlern ;(. Danke aber für Eure Hilfe, ich komme bestimmt gerne darauf zurück.

Viele Grüße

Andreas