Wie Bewegungsmelder nach Tagesablauf steuern? Kurzbefehle oder eve?

  • Guten Morgen,


    ich versuche gerade ein selbst erschafftes Problem zu lösen und habe mich ziemlich verheddert :(


    Da ich häufig von den Lösungsvorschlägen hier beeindruckt bin, wollte ich mal vorsicht fragen ob mir jemand bitte einen Tipp geben kann?


    Ich habe einen Bewegungsmelder (Philips Hue) und entsprechende Hue Lampen im Einsatz. Warum auch immer bin ich mit der Philips Hue App und dem Hue Labs "Sense the weekend" nicht zufrieden. Häufig schaltet der Bewegungsmelder garnicht oder obwohl es sehr hell ist.


    Daher möchte ich die Routine in Homekit integrieren.


    Rahmenbedingung:

    • Tagsüber soll der Bewegungsmelder (BM) das Licht einschalten, wenn es 10 Lux oder dunkler ist.
    • Abends (nach Sonnenuntergang) soll der BM das Licht immer einschalten, unabhängig von der Helligkeit. Also auch, wenn Licht vom Nachbarraum auf den Sensor fällt.
    • Nachts (00:00 - 06:00 Uhr) soll nur ein Nachtlicht angehen (10% Helligkeit)

    Ich habe dafür drei Bedingungen erstellt:

    • Tagsüber (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) wenn Lux gleich oder kleiner 10 ist
    • Nachts (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) immer
    • von 23:00 bis 06:00 Uhr nur Nachtlicht


    Leider kommt sich die Automation "Nachts" mit der "00:00 bis 06:00 Uhr" ins Gehege. Das Licht geht mit voller Lichtstärke (bzw. wie bei Nachts definiert an). Ich kann auch nicht über eve die Bedingung finden: von Sonnenuntergang bis 00:00 - sobald man ein Ereignis auswählt, kann man keine Uhrzeit mehr festlegen.


    Ist mein Wunsch so ungewöhnlich oder hat jemand von Euch ähnliches im Einsatz? Wenn ja, wie habt Ihr das bitte gelöst?


    Ich hatte schon überlegt ob ich das über Kurzbefehle realisiere, komme da aber leider auch nicht weiter, da mir die Erfahrung und Syntax fehlt wie man das umsetzt.


    Meinen anderen Wunsch, das ich zum Wochenende und an Feiertagen eine andere Zeitschaltung (von 00:00 bis 08:00) haben möchte, habe ich direkt begraben. Weil ich habe zwei unterschiedliche Bewegungsmelder die ich auf diese Art steuern möchte und jetzt schon 6 Automationen drin (3 pro BW). Irgendwie verliert man sehr schnell die Übersicht...


    Danke fürs lesen und für jeden Tipp.

    Gruß

  • Ich habe mich von den Ansätzen mit Sonnenauf- und -untergang verabschiedet, weil es mehrere Probleme mit sich zieht:


    1.) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang funktioniert in Homekit mit den einfachen Bordmitteln meiner Erfahrung nach nicht, da zwischen den beiden Ereignissen der Tageswechsel liegt. Das zerschießt dir die Bedingung.


    2.) Im Sommer liegt deine Aufstehzeit (=6:00 Uhr) nach dem Sonnenaufgang. Was soll hier jetzt passieren? Es ist schon Tag, aber 6:00 Uhr noch nicht erreicht.


    3.) Man kann sich einen Kurzbefehl bauen, der genau das abfragt und regelt, wie du es haben möchtest. Allerdings wird dazu jedesmal für den Standort deines Zuhauses die aktuelle Wetterbedingung heruntergeladen und das frisst Zeit. Du hast also zwischen "BWM entdeckt Bewegung" und "Licht wird ausgelöst" ein spürbare und störende Verzögerung.


    Ich würde das ganze also wirklich stoisch nach Zeiten regeln:


    zwischen 6:00 Uhr bis z.B. 20:00 Uhr, Licht nur wenn dunkel

    zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr, Licht an

    ansonsten: Nachtlicht.


    Das kannst du jetzt mit verschiedenen Automationen bauen oder mit einem Kurzbefehl abfrühstücken. Ganz wie es dir beliebt. Ich persönlich mag ja Kurzbefehle.


    Und wenn du doch an Sonnenauf- und -untergang festhalten willst, obwohl ich dir davon abrate, sag bescheid und ich versuche es mal verständlich runterzuschreiben

  • Danke für Dein tolles Feedback, auch wenn Du mich ziemlich dratisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast :)


    Ich dachte es wäre so einfach... ok. Wenn ich das jetzt nach festen Uhrzeiten machte möchte und nur zwischen 09:00 und 18:00 Uhr die Lichtverhältnisse berücksichten würde. Würdes Du mir dann einzelne Automationen


    1) 23:00 - 06:00 Uhr Nachtlich

    2) 06:01 - 09:00 Uhr Licht an

    3) 09:01 - 18:00 Uhr Licht an, wenn Lux gleich 10 oder kleiner

    4) 18:01 - 23:00 Uhr Licht an


    empfehlen? Oder kann man das sinnvoll in Kurzbefehlen verarbeiten?


    Ich habe mich Heute den ganzen Vormittag mit den Kurzbefehlen beschäftigt und finde keine Uhrzeitvariable. Ich frage mich, wie irgendwie irgendeinen Kurzbefehl hinbekommt?!


    Ich muss auch nicht mit Gewalt einen Kurzbefehl haben, meine Vorstellung war nur, das das evlt. übersichtlicher ist.


    Gruß

  • Ich persönlich würde das alles in eine Automation werfen, einfach nur weil ich mir danach nicht einen Wolf suchen möchte bei 150 Automationen.


    Also legen wir mal los.


    Auslöser = BWM entdeckt Bewegung

    Aktion = Kurzbefehl


    im Kufzbefehl selbst:


    1.) Befehl: Variable konfigurieren

    Variable "Zeit" auf "Aktuelles Datum" festlegen


    Wenn wir das haben, tippen wir in diesem weißen Block nochmal auf "Aktuelles Datum" und bekommen hier wieder ein Auswahlmenü, welches wir wie folgt konfigurieren:


    Datumsformat = Eigene

    Eigenes Format = HHmm (das musst du selbst tippen)


    2.) Befehl: Wenn

    Wenn [Eingabe] [Bedingung]


    wir tippen auf [Eingabe] und wählen unsere Variable "Zeit" aus.

    [Eingabe] wurde nun zu "[x] Zeit" und genau da tippen wir jetzt nochmal drauf.


    Jetzt steht da in orange irgendwas von wegen "als App aus dem App Store >"

    Das ist völliger Blödsinn und deswegen tippen wir da drauf und wählen "Zahl" aus und gehen auf "fertig".


    Wir tippen jetzt auf [Bedingung] und weil wir oben "Zahl" gewählt haben, kommen jetzt ganz viele mathematische Möglichkeiten aufgelistet.

    Wir nehmen "ist zwischen" und dann 600 und 900


    3.) Befehl: Zuhause steuern

    Wähle hier das Licht aus, das angehen soll, wenn in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr Bewegung erkannt wird.


    Nach dem Sonst-Block, aber vor dem Endevon Wenn kommt jetzt das nächste Wenn:


    4.) Befehl: Wenn

    Wenn "[x] Zeit" ist zwischen 900 und 1800


    Achte darauf, dass Zeit wieder als Zahl betrachtet wird, sonst bekommst du nicht die Möglichkeit der Abfrage zwischen 2 Werten.


    vor dem Sonst, kommt jetzt das nächste Wenn


    5.) Befehl: Wenn

    Wenn "Home-Gerät" auswählen -> die Beleuchtungsstärke deines Sensors ist ≤ 10 Lux

    Dann "Home steuern" und Licht an.

    Sonst

    Ende von Wenn


    Sonst


    6.) Befehl: Wenn

    Wenn "[x] Zeit" ist zwischen 1800 und 2300

    siehe oben


    Sonst

    Aktiviere Nachtlicht


    Ende von Wenn

    Ende von Wenn

    Ende von Wenn

    Ende von Wenn


    ------------------------


    Durch das letzte sonst, hast du den Bereich von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr abgedeckt. Das musst du so machen, weil wenn du sagst Zeit ist zwischen 2300 und 600, wird es nicht funktionieren, weil Unendlich dazwischen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Wobei, du scheinst ja ne Homebridge mit Hue Plugin im Einsatz zu haben.


    Wenn du das Plugin so konfiguriert hast, dass dir der Daylight Sensor zu HomeKit weitergereicht wird, kannst du Tag und Nacht ja darüber abfragen

  • @Flip

    Was soll ich sagen, ohne Dich würde ich im dunkeln sitzen. Sprichwörtlich und im übertragenen. Ganz ehrlich, ich habe ja wild im Kurzbefehl rumgeklickt, war aber nicht ansatzweise auch nur weit weg.


    Fakt ist, ich habe die Anleitung von Dir umgesetzt und es funktioniert! Dickes Dankeschön. Variable, Datum, Zeit HHmm... wer kommt auf soetwas?!? Absolut krass für mich.


    Ich hoffe ich bin nicht mit den WENN, SONST durcheinander gekommen ;) Aber das werde ich ab 23:00 Uhr merken... ob Nachtlicht angeht oder die volle Dröhnung.


    P.S.: Ich habe gerade mal nachgesehen, ein Daylight Sensor ist bei mir nicht im Homekit zu finden. Aber ganz ehrlich bin ich gerade richtig happy das der Kurzbefehl läuft.

  • Läuft perfekt, auch das Nachtlicht :)


    Jetzt werde ich mir einen Schalter anlegen, den ich mit Sonnenaufgang und Untergang koppel. Dann versuche ich den mal in den Kurzbefehl mit einzubauen. Jedenfalls habe ich jetzt eine Idee und was zum rumspielen!


    Dankeschön nochmal.

  • wie gesagt, homebridge-hue müsste dir dir eigentlich genau sowas weiterleiten, aber wahrscheinlich hast du das irgendwie in deriner config unterbunden. so würdest du dir so eine Schalter-Automation sparen

  • wie gesagt, homebridge-hue müsste dir dir eigentlich genau sowas weiterleiten, aber wahrscheinlich hast du das irgendwie in deriner config unterbunden. so würdest du dir so eine Schalter-Automation sparen

    Bestimmt. Ich habe aktuell die Philips Hue Zentrale nicht über Homebridge eingebunden. Nur die Lampen native an Homekit übertragen.


    Das Hue Plug-In welches bei mir läuft, habe ich für die Aquara Sensoren. Der Aqara Hub hatte mir zuviele Probleme gemacht, so das ursprünglich die Idee war, alle Zigbee Geräte an das Conbee2 dranzuhängen. Daher das Hue Plug-in.


    Mir hatte aber nicht gefallen, das ein paar Komfortfunktionen (Aufwachlicht, Multimedia Sync) von der Hue Bridge dann wegfallen. Daher habe ich die Lampen doch wieder an die Hue Bridge dran und diese dann nativ an Homekit angebunden. Der Conbee2 hat die Aqara Sensoren dran (die leider die Hue Bridge nicht erkennt).


    Somit passt das erstmal soweit. Mache es mir wahrscheinlich komplizierter als notwendig, aber der Schalter klappt erstmal ziemlich gut und Dank Deiner Anleitung habe ich meiner Meinung nach diesen auch korrekt in die Wenn Dann Schleifen eingebaut.


    Variable Zeit gesetzt

    Wenn Tageslicht -> Wenn Beleuchtung gleich, kleiner 10 Lux Lampe an

    sonst -> nix

    Sonst -> Wenn Zeit zwischen 23:00 und 06:00 uhr - Nachtlicht an

    sonst Licht an.


    Auf den ersten Blick funktioniert es. Licht geht am Tag an (oder auch nicht). Mal sehen wie es Heute Nacht mit dem Nachtlicht ist.


    Was mich verwundert hat, wenn man Kurzbefehle verwendet, kann man die Funktion "Geräte ausschalten nach xx Minuten" nicht verwenden?


    Habe das jetzt so gelöst, das ich eine separate Automation erstellt habe, die wenn keine Bewegung erkannt wird, das Licht ausgeschaltet wird. Mal sehen ob mir das so gefällt oder ob ich mir da irgendwie noch einen Delay einbauen muss. Eigentlich fand ich es ganz nett, da man sonst wählen kann z.B. nach 3 Minuten Geräte ausschalten.


    Aber das passt. Bin gerade mächtig stolz auf meinen tollen Kurzbefehl ;)

  • Ein kleiner Tipp, eines ahnungslosen an andere ahnungslose ;)


    Wenn man mit der Variable Zeit und dem Kurzbefehl einen Zeitraum definiert, geht das nur rein "mathematisch". Ich wollte z.b. das Nachtlich von 23:00 bis 06:00 Uhr. Wenn dann der Parameter "ist zwischen" 2300 bis 600 eingegeben wird, klappt es nicht.


    Ich habe daher 00:00 Uhr als Startzeit (0 bis 600) gewählt, nun läuft es auch mit dem Nachtlicht wie gewünscht.