AirPlay 2 bricht ab (HomePod mini) und andere Verbindungsprobleme

  • Guten Tag.


    Ich habe ein paar Probleme mit meinem Smart Home. Wenn ich über AirPlay 2 Musik streame bricht öfter die Verbindung ab. Das gleiche gilt für Videoinhalten auf dem Apple TV. Außerdem haben meine HomePod Minis öfter Probleme mit den Thermostaten zu kommunizieren, obwohl ich eine kleine 2 Zimmer Wohnung hab (37 m2) und in jedem Raum 2 bridges stehen in Form von HomePod mini und Apple TV.


    Kann es sein das das an meinem Router liegt? Habe noch eine connect box von Unitymedia und eine 50.000 er Leitung von eazy. Würde eine FRITZ!Box Abhilfe verschaffen?


    Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen die ich in meinem Smarthome vornehmen sollte zur Optimierung?


    Hab schonmal alle Geräte die ich besitze in meiner Signatur hinterlegt.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die ich machen würde:


    1) das Apple TV als Steuerzentrale raus nehmen

    2) 2,4GHz und 5GHz Netzwerk trennen (separate SSIDs) und ggf. zum Test mal ein paar Tage das 5GHz Netz komplett abschalten.


    Ich vermute, dass Du dann keine Probleme mehr haben wirst.

  • Bei mir ist das AppleTV als Steuerzentrale und meine Minis im Standby.

    Keinerlei Probleme damit alle Geräte über 3 Etagen zu steuern.

    Ich vermute eher ein Netzwerk- und/oder Wifi Problem.

    Insofern ist zumindest der Tipp mit den getrennten Wifi-Netzwerken der bessere.


  • Es gibt ja nicht generell Probleme, aber bei einigen Problemen ist es so, dass Diese nach Entfernen des ATV als Steuerzentrale nicht mehr auftreten. Ich würde es mal versuchen.

    Aber Recht hast Du. Die Reihenfolge umkehren.


    1) W-LAN trennen (und 5GHz abschalten)

    2) ATV entfernen

  • Hallo. Ich melde mich mal nach langer Zeit zurück. AirPlay 2 funktioniert jetzt problemlos. Ich habe den Router ConnectBox von Unitiymedia mit der neuen Vodafone Station austauschen lassen. Außerdem musste ich den Vertrag wechseln, da der Provider eazy nur DS light angeboten hat. Nun bin ich zu Vodafone gewechselt und habe einen Dual Stack Vertrag. Die HomePod minis haben offensichtlich große Probleme mit DS Light. Jetzt habe ich nach über 7 Monaten Verbindungsproblemen ein funktionsfähiges Smart Home. 🥵

    Einmal editiert, zuletzt von xxppzzyy ()