Ein Eve Thermostat macht Probleme mit der Anwesenheitssteuerung

  • Moin,

    ich habe fünf Eve Thermo im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Vier davon sind identisch über den gleichen Zeitplan konfiguriert. Diese Vier haben auch die Funktion „Anwesenheitsbasiert“ aktiviert. Sie tauchen auch in der Regel „Heizmodus abwesend“ auf. Die Option „Zeitplan aussetzen“ ist auch aktiviert.

    Soweit klappt auch alles. Wenn wir unser Haus verlassen werden die Heizkörper heruntergeregelt. Soweit so gut.

    Wenn wir wieder nach Hause kommen, dann regeln aber nur drei der vier Thermostate wieder hoch. Im „Heizmodus zu Hause“ sind aber alle vier Thermostate drin. Ich muss dann bei dem einen Thermostat in der Eve App immer den Zeitplan auf „Aus“ und wieder „Ein“ setzen damit er sich wieder daran hält.

    Ich hab schon bei allen die anwesenheitsbasierte Steuerung deaktiviert und die Szenen in der Home App gelöscht. Nach dem ich die Option beim ersten Thermostat wieder aktiviert habe, wurden auch die Szenen wieder erstellt. Das Problem mit dem einen Thermostat bekomm ich aber nicht weg.

    Hat vielleicht jemand ne Idee oder selber schon das Problem gehabt?

  • Wir sind gespannt :)