Lichtwecker mit iOS Wecker - Licht soll VOR dem Wecker angehen

  • Hi zusammen,


    ich verzweifele total an einer relativ simplen Automatisierung und komme einfach nicht weiter. Ich muss zugeben, bisher war eigentlich so gut wie nie das möglich, was ich bauen wollte aufgrund irgendwelcher Apple Restriktionen oder fehlender Aktionen. Ich stehe damit echt auf Kriegsfuß :( Das ganze ist eine Mega Idee, aber irgendwie sehr kastriert.



    Mein aktuelles Ziel:

    Ich möchte eine Lampe langsam dimmen, BEVOR mein Wecker klingelt. Ich könnte notfalls auch mit "beim Klingeln" leben, den Trigger gibt es aber nicht.


    Ausstattung:

    Phoscon, Hue-Apps, ioBroker mit API


    Meine Idee, denn ich habe keinen anderen Weg gefunden:

    Beim Wecker stellen soll die Uhrzeit des Weckers per URL Aufruf an den iObroker gehen, der regelt dann den Rest



    Folgende Varianten habe ich versucht, ist aber nie das bei rausgekommen was ich haben wollte:


    1)

    - Wecker erstellen (Name Auto, für Zeit (jedes mal erfragen)

    - Inhalt von URL abrufen (URL zum ioBroker & Wecker als Wecker > Laden > Zeit, Datum ohne, zeit kurz)


    Dabei stört mich allerdings:

    * nach einer Woche habe ich 7 Wecker

    * ich scheine keinen Weckerton festlegen zu können

    * die Eingabe der Uhrzeit erfolgt als Text



    2)

    - Wecker "Auto" bearbeiten (jedes mal anzeigen "aus" - keine Ahnung was der Schalter macht, das Verhalten ist immer gleich)

    - pausiere 10 Sekunden

    - Schalte Wecker "Auto" ein (darauf könnte ich eigentlich verzichten, ich komme anders aber nicht an die Weckerzeit im nächsten Step ran)

    - Header aus URL abrufen (URL zum ioBroker & Wecker als Wecker > Laden > Zeit, Datum ohne, Zeit kurz)


    Dabei stört mich allerdings:

    * die Pause von 10 Sekunden. Brauche ich mal länger um den Wecker anzulegen, sendet das iPhone den vorigen Wert des Weckers.


    In beiden Fällen bekomme ich übrigens kein vollwertiges Date/Time Objekt aus dem Wecker. Als default gibt Wecker an Datum & Zeit zu senden. So lange ich aber Date mit drin habe kommt am Ende nur 01.01.01 im iObroker an. Ich muss es auf "Zeit kurz" reduzieren.



    Geht es geschickter oder muss ich mit dem Kompromiss der Lösung 2 leben? Und kann ich 2) noch verbessern in dem die Url erst aufgerufen wird, wenn der Wecker gesetzt ist?



    Schöne Grüße

  • Ich denke für diesen Fall hilft Dir aktuell die App „Wake up light“ am besten weiter.

    Damit kannst Du einen Lichtwecker einstellen, der dann aber nicht an Deinen klingelnden Wecker gekoppelt ist.

    Vielleicht ist das ja erstmal der beste Kompromiss.


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, dass Kurzbefehle zu arg beschnitten ist. Seit Apple die App in den Fingern hat, ist viel passiert. Aber leider nicht nur gutes. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr mit iOS 15 endlich mal was ordentliches an HomeKit und Kurzbefehle machen.