Garagentor mit Shelly 2.5 oder Sonoff Home WiFi Wireless Smart Switch 5V Relay Module

  • Hallöchen,


    benötige auch mal eure Hilfe.

    Nachdem ich alle Shelly 2.5 für meine Rollos erfolgreich in Betrieb genommen habe , will ich nun zuletzt mein Garagentor einbinden

    Verfügbar hab ich noch

    - Shelly 2.5 oder

    - Sonoff Home WiFi Wireless Smart Switch 5V Relay Module


    Entweder oder. Wichtig ist das ich es Honekit App einbauen kann ohne Homebridge.


    Finde leider keine Anleitung im Netz.

    Jemand eine Idee?

  • Der Shelly geht definitiv nicht, weil der2.5 nicht potentialfrei ist.

    Von dem Sonoff musst mal ein Bild machen, da gibt es verschiedene.

  • Hier mein Bild

    Den nutze ich auch für meine Garage...ist nur zum flashen etwas komplizierter.
    Ausgang ist aber potentialfrei, musst nur 5v anschließen und an das Relais dein Toröffner parallel schalten.

  • Den nutze ich auch für meine Garage...ist nur zum flashen etwas komplizierter.
    Ausgang ist aber potentialfrei, musst nur 5v anschließen und an das Relais dein Toröffner parallel schalten.

    Und den kann ich im HomeKit einbinden ohne Homebridge ?

    Was heißt Flashen? Gibt es eine Anleitung

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Shelly 2.5 oder Sonoff Home WiFi Wireless Smart Switch 5V Relay Module übrig für Garagentor ?“ zu „Garagentor mit Shelly 2.5 oder Sonoff Home WiFi Wireless Smart Switch 5V Relay Module“ geändert.
  • Was heißt Flashen? Gibt es eine Anleitung

    Okay, kompletter Neustart.

    Flashen heißt soviel, das die Standard Software auf deinem Itead-Board Schrott ist und wir was vernünftiges drauf machen wollen. Das erfordert bei 1.mal etwas Geschick und kostet Nerven, hilft dir aber für die Zukunft, nicht mehr die Apple zertifizierten Geräte für überteuertes Geld kaufen zu müssen.

    Du musst auf dein Gerät das Ravensystem draufspielen. Diese Firmware erlaubt es dir, dein Gerät so für HOME zu konfigurieren, wie du es brauchst. Am Ende der Reise sollte dann ja auch ein Garagentor in Home erscheinen und kein Ventilator.

    Das einzige was du dazu brauchst ist ein FTDI-Board (oder für 2€ bei AliExpress)

    Solltest du das machen wollen und hast das Board kann ich dir beim flashen helfen.

  • Okay, kompletter Neustart.

    Flashen heißt soviel, das die Standard Software auf deinem Itead-Board Schrott ist und wir was vernünftiges drauf machen wollen. Das erfordert bei 1.mal etwas Geschick und kostet Nerven, hilft dir aber für die Zukunft, nicht mehr die Apple zertifizierten Geräte für überteuertes Geld kaufen zu müssen.

    Du musst auf dein Gerät das Ravensystem draufspielen. Diese Firmware erlaubt es dir, dein Gerät so für HOME zu konfigurieren, wie du es brauchst. Am Ende der Reise sollte dann ja auch ein Garagentor in Home erscheinen und kein Ventilator.

    Das einzige was du dazu brauchst ist ein FTDI-Board (oder für 2€ bei AliExpress)

    Solltest du das machen wollen und hast das Board kann ich dir beim flashen helfen.

    Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung.

    Ich habe nun FTDI BOARD bestellt, ich nehmen gern dein Angebot an.Ich brauche da auf jeden fall Hilfe

  • 1. Download NodeMCU-Pyflasher

    2. Download Ravensystem Firmware (fullhaaboot.bin)

    3. Mit dem Flashtool die Firmware aufrufen. (Für meinen Fall brauchte ich noch einen Treiber für das UART Converter)
    Auswählen des COM-Ports, wo dein UART Board hängt / Die Firmware aus 2. fullhaaboot.bin auswählen / restliche Einstellungen wie Bild auswählen und "Flash NodeMCU" drücken.

    4. Das Itead-Board (Sonoff 5V) mit Strom versorgen. Ich nutze ein normales USB Mini Kabel. Beim anschließen an Strom BEIDE Taster gedrückt halten (erst drücken dann Strom). Relay schaltet und LED neben Relais blinkt im Sekunden-Takt und ist damit im Flash-Modus.

    5. Itead mit UART verbinden. 3.PIN ITead muss auf RX vom UART / 4. PIN Itad muss auf TX vom UART. Der Flashvorgang dauert ca. 10 Sek und daher reicht es, die beiden Kabel nur hinzuhalten für den Flashvorgang.

    Wenn es korrekt angeschlossen wurde und "Flash NodeMCU" bereits angewählt wurde sollte der Flashvorgang nun laufen. Wenn es durchgelaufen ist kannst du das Itead vom Strom nehmen und anschließend wieder einstecken.
    Nach kurzer Zeit solltest du im WLAN einen neuen Access-Point beginnend mit "HAA-xxxx" finden.

    6.Konfiguration deines neuen Homekit Gerät. WLAN Verbindung mit HAA aufgebaut, mit der IP http://192.168.4.1:4567/ wird die Config-Seite des neuen Gerätes aufgerufen. Um deine individuelle Config zu erstellen kannst du den JSON-Configurator nutzen. Wlan Netzwerk auswählen und speichern.

    7. nach ca. 10 Minuten erscheint das Gerät in der Home App und kann mit dem Code 021-82-017 hinzugefügt werden.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • Hallo,


    danke für deine persönliche Beschreibung.

    Das ist schon eine Trophäe wert.

    Ich komme beim flachen nicht so klar,

    siehe Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es blinkt bei mir nichts?

  • Beide gedrückt halten und DANACH erst Strom einstecken.

  • Hm, klappt bei mir eigentlich immer.

    Drücken / einstecken / nach 1 sek. Los lassen.

    Hast du mal versucht trotzdem zu flashen?

    Hast du mal den äußeren Taster gedrückt? ( Beide drücken / einstecken / Loslassen / äußeren Taster kurz drücken / versuchen zu flashen)

  • Welchen Äußeren meinst du? Der Relay hat komischerweise auch 2 mal komische Geräusche gemacht.

    Ich schicke dir es Paket , dann kannst du dein versuch starten. Drehe gleich durch ;(

  • Wenn du es endlich geschafft hast zu flashen hab ich im Spoiler mal ne Grundkonfig für ein Garagentor.

    Element bildet in Home ein Garagentor, schaltet das Relais für je 1,5 Sekunden und geht nach 5 Sekunden auf Status "geöffnet oder geschlossen"