Conbee II + Alexa

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen und ich bin hier richtig 😅


    Ich habe einen Conbee II Stick an einem Raspberry Pi, welcher allen meinen Leuchtmittel und Steckdosen von verschiedenen Herstellern, sowie meinen 2 Hue Bewegungsmeldern als Bridge dient. Als Sprachsteuerung benutze ich Alexa.

    Nun möchte ich gerne zentral meine verschiedenen RĂ€ume anlegen, damit ich diese sowohl mit Alexa, als auch ĂŒber Handy (iOS & Android) steuern kann. Zudem wĂŒrde ich gerne irgendwo die Automatisierung der Bewegungsensoren einstellen können (Licht an bei Bewegung und aus nach bestimmter Zeit). Nun könnte ich das ganze natĂŒrlich in der Alexa App umsetzen, welche sich aber finde ich eher schlecht zur Steuerung eignet. Hue essential hatte ich auch bereits probiert, dort hatte ich aber das Problem, das angelegte RĂ€ume natĂŒrlich nicht mit Alexa synchronisiert werden.

    Hat da jemand eine Idee? WĂŒrden mir da Programme wie Homebridge, iOBroker oder HomeAssistant weiterhelfen und wenn ja welches wĂŒrdet ihr empfehlen?


    Ich bedanke mich schonmal fĂŒr die Hilfe,

    Gruß Simon

  • WĂŒrden mir da Programme wie Homebridge, iOBroker oder HomeAssistant weiterhelfen

    Ja, ich mache es ĂŒber openHAB. Du musst ja nur eine "Zentrale" finden, welche dir dein GerĂ€t bei Siri sowie bei Alexa bereitstellt.