AppleTV und HomePod mini nicht mehr erreichbar

  • Moin zusammen!

    Seit dem iOS 14.4.2 Update werden sowohl mein AppleTV 4K, als auch mein HomePod mini nicht mehr erkannt.


    Hab beide Geräte vom Strom getrennt für einige Minuten, aber das hat nur kurz geholfen.

    Sämtliche Smarthome Geräte die via Bluetooth angesteuert werden funktionieren nur noch sporadisch, alle Aqara Geräte funktionieren nur noch selten und auch die meisten Automationen tun ihren Dienst nicht verlässlich.

    Bin ziemlich angefressen. Hat jemand eine gute Idee, wie ich ohne viel Aufwand alles wieder ans Laufen bekomme?

    Vielen Dank im Voraus schon mal 👍🏼

  • Moin.


    Mal üblichen Dinge probiert:


    - nur den Mini am Strom

    - SSID von 2,4 und 5GHz trennen, 5GHz abschalten

  • Werde ich gleich zuhause ausprobieren.

    Nur komisch, dass es plötzlich nach dem Update zu den genannten Problemen kam... ich Berichte ob es geholfen hat 👍🏼

  • Soooo, nach Umstellung auf nur noch 2.4GHz internet ist aktuell der AppleTV wieder erreichbar.

    Vorher war nur der HomePod mini mit Strom versorgt (rund eine Stunde), aber er wurde in Apple Home als nicht erreichbar angezeigt.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass Musik und Podcasts durchgängig beim HomePod mini angespielt werden können und auch Sprachbefehle werden ausgeführt.

    Da das wlan in der Küche nicht allzu überragend ist (obwohl es bei Raspis und Shellys keine Probleme gibt) habe ich nun einen Fritz!Repeater 310 in der Küche eingesteckt- ebenfalls ohne Erfolg...

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein ganz profaner Trick hat mir geholfen: nicht TV oder Pod neu starten, sondern das iPhone. Meine bewegen sich in einem 2,4/5 GHz Netzwerk ohne Probleme. (Seither)

  • Liefer frhofer

    Das wars tatsächlich 🥳

    Aktuell funktioniert alles

  • Kein Problem. Ich bin auch immer wieder froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bin vor zwei Wochen auch fast verzweifelt, bis ich in meiner Not das ganze neu gestartet habe. Drauf gekommen bin ich, da auf allen anderen iPhones der Familie ohne Update alles ganz normal erreichbar war... 😎