Yeelight Crystal Pendelleuchte

  • Moin,

    ich liebäugele die ganze zeit mit einer neuen Lampe über meinem Esstisch. Tatsächlich hat es mir die Philips Hue Ennis Pendelleuchte sehr angetan, aber da kommen wir zum Problem. Ich geb nicht je nach Angebot über 350€ für eine Lampe aus =O

    Da bin ich auf die Alternative von Yeelight gestoßen, die Crystal Pendelleuchte.


    Nun tatsächlich zu meiner frage, da ich dazu nur ältere posts finde und die sich gar nicht direkt auf die leuchte beziehen sondern eher allgemein zu Yeelight.


    Kann ich die in HomeKit einbinden ohne jetzt auf Homebridge zurückgreifen zu müssen oder gibts da keinerlei Möglichkeiten?

    Ich nehme auch nicht an das diese Leuchte über den Aqara Hub einbinden kann sondern wieder eine weiter Bridge benötige, sehe ich das richtig?

    vielleicht hat ja schon jemand mit der Leuchte Erfahrung gemacht und könnte mich dran teilhaben lassen.


    Gruß Halli

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von halli881 ()

  • Kann ich die in HomeKit einbinden ohne jetzt auf Homebridge zurückgreifen zu müssen oder gibts da keinerlei Möglichkeiten?

    Nein, nur über Umwege. Von den aktuellen Homebridge-Plugins für Yeelight gibt es aber keins welches die Crystal (ehemals wohl "Meteorite") einbinden kann. Aber Leute haben sie schon erfolgreich über ioBroker und Home Assistant eingebunden und zu Homekit hinzugefügt. Tasmota darauf flashen geht auch. Das sind zumindest die Infos aus den Kommentaren unter den Deals auf Mydealz zur Leuchte.

  • Nein, nur über Umwege. Von den aktuellen Homebridge-Plugins für Yeelight gibt es aber keins welches die Crystal (ehemals wohl "Meteorite") einbinden kann. Aber Leute haben sie schon erfolgreich über ioBroker und Home Assistant eingebunden und zu Homekit hinzugefügt. Tasmota darauf flashen geht auch. Das sind zumindest die Infos aus den Kommentaren unter den Deals auf Mydealz zur Leuchte.

    Ich habe tatsächlich noch keinerlei Erfahrungen mit ioBroker oder Home Assistant gesammelt, sondern all meine Geräte über HomeKit eingebunden. Bzw ein paar über die Philips Hü Bridge und über den Aqara Hub.

    was würde ich jetzt genau dafür benötigen?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich nichts davon verwende.


    Auch beschäftigen wir uns hier im Forum nicht mit Home Assistent und ioBroker, daher wäre deine Frage hierzu dann in den entsprechenden Foren besser aufgehoben, da finden sich sicherlich Leute, die dir weiterhelfen können.


    siehe hierzu:

    ❗️Threads/Beiträge werden gelöscht. ioBroker/Node-RED/Home Assistant etc.

  • Ok check soweit verstanden, heißt also man kann zusammenfassend sagen da ich ausschließlich Apple HomeKit nutze ist keinerlei Nutzung der Yeelight Lampen möglich ohne in ein anderes System zu Wechsel?

    Das ist jetzt so das was ich deinem Thread entnommen habe. Korrigiere mich falls ich falsch liege.


    Das ist tatsächlich etwas mit dem ich Leben und arbeiten kann und dann werde ich mir eine andere Alternative suchen. Danke!

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Ok check soweit verstanden, heißt also man kann zusammenfassend sagen da ich ausschließlich Apple HomeKit nutze ist keinerlei Nutzung der Yeelight Lampen möglich ohne in ein anderes System zu Wechsel?

    Nun, es gibt schon Yeelight Lampen die Homekit-kompatibel sind. Siehe hier:

    https://smartapfel.de/homekit/yeelight/

    Auch gibt es zwei runde Deckenleuchten, die Yeelight YLXD41YL und die YLXD50YL mit Homekit-Support.


    Ansonsten geht es darüber hinaus noch über ein entsprechendes Homebridge Plugin andere Yeelights zu integrieren. Ob da die Meteorite/Crystal dabei ist, weiß ich nicht

    https://github.com/sahilchaddha/homebridge-yeelight-platform und https://www.npmjs.com/package/homebridge-yeelight-wifi


    Aber da braucht es wie gesagt eine Homebridge.


    Die Crystal bekommst du ohne zusätzliche Hardware/Software aktuell nicht in Homekit eingebunden.

  • Ok danke dir erstmal dann werde ich nochmal weiter recherchieren und dann eine Entscheidung treffen welche Esszimmer Lampe dann bei mir einziehen wird

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren