Automationen funktionieren nur teilweise

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht mir eine Automation für folgendes Szenario zu bauen:
    - Wenn die Temperartur im Raum über 22 Grad steigt, dann fahre zwei Jalousien herunter
    - Wenn die Temperatur im Raum unter 21 Grad fällt, fahre beide Jalousien wieder hoch

    Umgesetzt habe ich das mit 2.5er Shellys, die auf die HomeKit Software geflasht worden sind und einem Xiaomi Thermometer in Eve.
    Dazu habe ich zwei Szenen erstellt - eine mit abgesenkten Jalousien und eine mit hochgezogenen Jalousien.
    Wenn ich die Szenen manuell - per Eve - anklicke, dann fahren jeweils beide Jalousien passend.
    Wenn die Automation greift, fährt nur eine der beiden Jalousien.
    Ich habe testweise mal jeweils nur eine Jalousie in die Automation gepackt - die, die auch vorher ging, fährt natürlich auch alleine, die andere weder im Verbund noch alleine.

    In Homekit und Eve fahren beide problemlos, in der Szene auch nur in der Automation fährt einer der beiden nicht.

    Hat jemand eine Idee woran so ein Verhalten liegen könnte?


    Gruß und Danke
    Björn

  • Ich habe mal noch ein bisschen probiert und das Problem zeigt sich auch auf anderen Ebenen: Jalousien runterfahren nach Sonnenuntergang für 3 Jalousien und es fährt nur eine - die eine die auch auf die Temperatur reagiert. Steuerung ist ein AppleTV 4k.

  • Wenn ich die Szenen manuell - per Eve - anklicke, dann fahren jeweils beide Jalousien passend.
    Wenn die Automation greift, fährt nur eine der beiden Jalousien.
    Ich habe testweise mal jeweils nur eine Jalousie in die Automation gepackt - die, die auch vorher ging, fährt natürlich auch alleine, die andere weder im Verbund noch alleine.

    Die Shellys hatten kurzzeitig mal Verbindungsprobleme siehe hier


    Schaue mal ob jeder der Shellys die aktuelle Firmware hat. Einer meiner Shellys hatte anfangs einen schlechten WLAN-Empfang und war daher oft nicht erreichbar (zumindest denke ich, dass das der Grund war). Dann kam das Update und seitdem läuft alles wie jeschmiert.