HomeKit komplett löschen

  • Abend zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken Home inklusive aller Geräte und zentralen zu löschen. Da bei mir leider nichts mehr funktioniert wie gewohnt. Weder die homebridge Geräte noch die nativen HomeKit Geräte. Die automationen funktionieren mal dann wieder nicht. Dann habe ich eine Reaktionszeit von teilweise 10sek. Das war bis vor einer Woche nicht so. Wenn ich unterwegs bin habe ich gar keinen Zugriff mehr auf meine homebridge Geräte aber auf die nativen Geräte. Ich habe alles von iCloud getrennt alles neu gestartet usw. jetzt meine Frage :

    Hat noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich hab natürlich nicht so große Lust alles nochmal neu zu machen.

    Wenn das doch die einzige Option ist wie muss ich den genau vorgehen das ich nicht irgendwelche Altlasten wieder mit aufnehme und es nachher wieder nicht funktioniert.

    :(

  • Ich hatte lange Ruhe mit solchen Störungen, aber seit ca. 2 Wochen werde ich zunehmend sauer.

    Ich habe zwar kein Hombrigde, aber bei mir den Verdacht, dass die beiden HomePod mini damit zu tun haben könnten. Netzwerk ist es diesmal bei mir nicht. Alle Geräte abmelden kommt für mich nicht in Frage, dann fange ich mit was Neuem an...

    Zurzeit behebe ich jedes Problem individuell, täglich ist irgendwas nicht erreichbar. Ich kann den Spruch von Siri schon nicht mehr hören, dass sie es nicht schafft.

    Wenn Home irgendwelche Ausrufezeichen zeigt, starte ich neu, wobei dann viele Anzeigefehler zunächst behoben sind. Teilweise erscheinen diese Anzeige- oder Schaltprobleme wieder.

    Was oft hilft ist die Testmöglichkeit hinter den GeräteKacheln in Home.

    Mit Neustarts, vor allem des HomePod bin ich aber vorsichtig geworden, sonst springt die Verbindung wieder zum HomePod mini im Keller und dann....siehe oben.

  • Was oft hilft ist die Testmöglichkeit hinter den GeräteKacheln in Home.

    Dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Ich kann absolut nichts erkennen das schuld sein soll. Jedes Mal wenn ich beschließe alles platt zu machen läuft es wieder. Zumindest kurz. Ich hab gestern beide HomePod nochmal neu gestartet und obwohl der atv als zentrale arbeitet hat es zumindest besser funktioniert, soll heißen Automationen wurden ausgeführt. Zwar stark verlangsamt mit zeitlicher Verzögerung aber immerhin.

    ulti was meinst du mit Test Möglichkeiten hinter der Geräte Kachel?

  • Wenn es bei mir mal nicht rund lief habe ich folgendes gemacht:

    • Alle Geräte Software aktualisiert (wenn Updates verfügbar)
    • Steuerzentrale (AppleTV) aktualisiert und neu gestartet
    • Auf dem iPhone iCloud aus- und eingeloggt

    Bisher hatte ich nur 2-3 größere Störungen, die Schritte haben mir dabei stets geholfen.

  • Wenn es bei mir mal nicht rund lief habe ich folgendes gemacht:

    • Alle Geräte Software aktualisiert (wenn Updates verfügbar)
    • Steuerzentrale (AppleTV) aktualisiert und neu gestartet
    • Auf dem iPhone iCloud aus- und eingeloggt

    Bisher hatte ich nur 2-3 größere Störungen, die Schritte haben mir dabei stets geholfen.

    Danke für die tips. Ich habe wie gesagt gestern meine HomePods neugestartet, atv nicht. Aber seit da geht es. ( ich hab’s nicht ausgesprochen:whistling:)

    Hattest du auch solche Probleme wie kein Zugriff von unterwegs oder extrem lange schaltzeiten? Bzw. keinen Zugriff auf die HB Geräte aber auf die nativen schon?

  • Dass die Geräte bzw. mein komplettes SmartHome von unterwegs nicht abrufbar war hatte ich 2-3 Mal. Das lag stets an meiner Steuerzentrale (AppleTV) die scheinbar nicht mehr nach außen kommunizieren konnte oder wollte. Ein Neustart hat da stets geholfen. Einmal musste ich mich auf dem AppleTV vom iCloud Account aus- und wieder einloggen damit es funktioniert.


    Gelöscht habe ich mein Home nie, bisher hat das stets geholfen.

  • Ich hatte ein Gerät im Verdacht evtl. den Fehler auszulösen war mir aber bis gerade eben überhaupt nicht sicher. Ein VOCOlinc Tür Sensor, davon hab ich mehrere verbaut ohne Probleme. Aber dieser eine der auch noch in eine Automation eingebunden ist bringt wie auch immer die HB und das gesamte HomeKit zum zusammenbrechen. Ich hab ihn jetzt mal raus gekommen.

    Hat jemand sowas ähnliches mal erlebt? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären?

  • Da die HB weiterhin eine inoffizielle Lösung ist, würde ich bei der Fehlersuche zuerst die aus dem Setup nehmen. Ok, mittlerweile scheint der Mini auch sowas wie eine Störquellen zu sein, jedoch eher hinsichtlich der speziellen Anbindung bestimmter BT-Devices...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Da die HB weiterhin eine inoffizielle Lösung ist, würde ich bei der Fehlersuche zuerst die aus dem Setup nehmen. Ok, mittlerweile scheint der Mini auch sowas wie eine Störquellen zu sein, jedoch eher hinsichtlich der speziellen Anbindung bestimmter BT-Devices...

    Es geht ja Voralpen in die HB Geräte bei mir. Die Störquelle ist ein BT Gerät - der VOCOlinc Sensor Arbeiterführer BT.

  • Dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Ich kann absolut nichts erkennen das schuld sein soll. Jedes Mal wenn ich beschließe alles platt zu machen läuft es wieder. Zumindest kurz. Ich hab gestern beide HomePod nochmal neu gestartet und obwohl der atv als zentrale arbeitet hat es zumindest besser funktioniert, soll heißen Automationen wurden ausgeführt. Zwar stark verlangsamt mit zeitlicher Verzögerung aber immerhin.

    ulti was meinst du mit Test Möglichkeiten hinter der Geräte Kachel?

    In Home das klemmende Gerät öffnen (Kachel), nach unten zu den Automationen, auf die entsprechende klicken und in dem Fenster unten den Test anklicken. Oft wird dann die Verbindung wieder hergestellt.

  • Hallo, zusammen,


    Ich musste diesen Totalreset einmal durchführen um das Problem mit dein Einladungen zu lösen. Wichtig ist dabei, dass du vorher die Geräte aus Home entfernst um einen Reset zu vermeiden. Dies hat bei den meisten Geräten funktioniert, hauptsächlich die EveThermos mussten vor der Neueinbindung resettled werden.


    Verzögerungen sehe ich aktuell auch vermehrt bzw. der richtige Status wird von Home nicht erkannt. Ein Schliesen und neues Öffnen der Home-App ist nervig, aber hilft. Dies tritt bei mir insbesondere bei Hue auf. Sollte dies anhalten, werde ich wohl die Hue-Bridge einmal resetten müssen.


    Den genauen Datenfluss zu Home über die verschiedenen Geräte (HomePod, iPhone, AppleTV, Siri-Befehle) kenne ich nicht. Was mir aber auch auffällt, dass dies auch Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Befehle hat. Am Ende geht halt auch alles in die iCloud. Da tummeln sich bei mir viele Benutzer und Endgeräte inkl. Backups, Fotos, usw... Somit würde ich die Grundlast auf dem Netzwerk, insbesondere WLAN, auch einmal überprüfen. Die Datenmengen (nicht nur iCoud, auch ZOOM, YouTube,, Netflix, ...) in Verbindung mit einer „schlechten“ WLAN Signalqualität sind nicht zu unterschätzen.


    Leider ein nerviges und vielschichtiges Thema. Bevor ich Home komplett resetten würde, empfehle ich erst alle anderen Themen zu überprüfen.


    Viele Glück!