iPad zusätzlich zu HomePod mini und AppleTV als Hub aktivieren?

  • Moin, einfach mal ganz kurz und knapp: Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich mein iPad zusätzlich als Hub in Home einbinde? Ich besitze bereits einen HomePod mini und einen AppleTV 4K, beide laufen als Home Hub. Das iPad wird auch immer mal wieder die eigenen vier Wände verlassen. Aber trotzdem hab ich eine Wandhalterung, da es als reine Steuerzentrale doch was hermacht.


    Also: Als Hub aktivieren oder nicht?


    Cheers


  • Als Steuerzentrale müsste es dauerhaft zuhause sein und dauerhaft am Strom hängen. Außerdem macht das iPad bekanntermaßen deutliche Probleme als Steuerzentrale, AppleTV und Homepod Mini sind dem iPad immer vorzuziehen.


    Es als weitere Steuerzentrale einzubinden macht überhaupt keinen Sinn, weil du dadurch nicht "mehr" machen kannst als zuvor. Es bringt dir höchstens Ärger, aber sicherlich keine Vorteile. Einzige Ausnahme: Es hängt irgendwo in der Wohnung, wo es ein einsames, einzelnes Gerät evtl. noch mit Bluetooth versorgt, weil sonst die Bluetooth-Abdeckung durch AppleTV und Homepod nicht ausreichend wäre.


    Häng es ruhig an die Wand und steuere damit dein Zuhause, aber dann einfach wie mit dem iPhone, nicht als Steuerzentrale.

  • HomeKit wird das iPad gar nicht verwenden, solange andere (bessere) Zentralen verfügbar sind.

  • Danke für die zahlreichen Infos, dann dürfte meine Entscheidung ja klar sein :)