Meross Geräte ständig keine Verbindung (Keine Antwort)

  • Danke für den Hinweis!

    Automatische Kanalwechsel liegen bei mir nicht vor aber ich kann mal eine feste IP vergeben.

    Wobei die Geräte eigentlich mit der Lease Time seit Monaten immer die gleiche IP erhalten haben.


    Werde das aber mal testen, indem ich eine feste IP hinterlege.


    Nach einem Reboot der Fritzbox ist jetzt lustigerweise eine der beiden Lampen erreichbar und die andere nicht.

    Irgendwie sind mir die Meross Lampen nicht stabil genug ...

  • Gestern Abend war meine Indirekte Beleuchtung Meross Strip auch nicht erreichbar obwohl feste Ip vergeben worden ist. Musste es manuel ausschalten. Bringt das was Meross Produkte über Homebridge plugin zu betreiben?

  • Keine Ahnung.

    Als ich heut nach Haus kam, waren natürlich wieder beide Lampen sauber ansprechbar.

    Ich glaub, die wollen einen nur ärgern und mehr Aufmerksamkeit 😂😂

  • Hallo zusammen,


    ich kann dieses Verhalten bei mir auch nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat dies trotz Erreichbarkeit in der Meross-App mit der Firmware zu tun. Benutze keine wechselnden Kanäle, von Anfang an feste IP‘s und insgesamt 3 zusätzliche Repeater im Mesh. Mit der Firmware 4.2.5 ist es erheblich besser geworden bzw. damit faktisch nicht mehr vorhanden. Nutze 4 einzelne Steckdosen und die erste Tischleuchte sowie die doppelte Außensteckdose. Die Außensteckdose ist noch auf 4.1.32 und bei mir ebenfalls häufig nicht erreichbar in Home. Die anderen sind wie gesagt mit der Firmware wieder in Ordnung. Bei mir hilft es dann, das Gerät kurz vom Strom zu nehmen, um wieder in Home aktiv angezeigt zu bekommen.


    Viele Grüße

    Novi

  • @Dampf Ja, schon getestet. Mal bringt es Abhilfe mal ändert es gar nix. Aber selbst wenn das Schalten in der Home App nicht geht, funktioniert es ja noch über die Meross App. Es liegt also am ehesten noch an der Integration in Homekit.


    Ich denke, dass ich daher mal das Meross Plugin testen werde, da dies ja auf die Meross App zugreift.

  • Moin,


    ich hatte ebenfalls das Problem mit Merossprodukten oder anderen Geräten die über WIFI verbunden waren und nicht über eine Bridge im LAN. Die Hersteller Apps haben problemlos funktioniert nur in Homekit gab es Probleme (nutze Homepod Minis als Zentralen).


    Gelöst habe ich es, nach einem Tipp in einem englischsprachigen Forum, indem ich die Homepods zwangsversetz habe ins 2,4G WIFI. Es scheint wohl Probleme mit HK Devices in IOS 15+ zu geben, wenn die Zentrale und die Devices in unterschiedlichen Frequenzen funken. Die Homepods neigen dazu es sich im 5G Netz bequem zu machen und wechseln ab und an wieder ins 2,4G. Dadurch hat man gelegntlich Verbindung über HK und dann wieder nicht. Dies tritt häufig auf, wenn man DUAL-BAND ROUTER verwendet und nur eine SSID (Netzwerkname) nutzt. Ich habe also beide Netzwerke unter zwei SSIDs laufen und die Homepods ins 2,4G eingewählt, da eigentlich alle WIFI Devices wie Meross und Co auf 2,4G only unterwegs sind. Seitdem gibt es keine Aussetzer mehr.

    Ich hoffe dies hilft bei dir auch!

    Beste Grüße

  • Möchte mich hier auch nochmal einklinken. Besteht das Problem weiterhin bei euch?


    Bei mir ist das gleiche Problem. Bei allen Meross Steckdosen steht ständig Keine Antwort - grad heute morgen wieder die Outdoor Steckdosen für die Weihnachtsbäume. Bei keine Antwort funktioniert natürlich auch meine Automation nicht. Der repeater hängt direkt auf der anderen Seite also an der Innenwand. Die indoor Steckdosen fallen auch ständig aus und ich muss sie einmal vom Strom nehmen.


    Keine Ahnung was ich noch machen soll. Netzwerke trennen hat bei mir auch nichts gebracht.

  • Ich habe auf dem Balkon auch eine Meross Doppel Steckdose.

    Absolut nervig! Alle 2 bis 3 Tage reagiert das Teil nimmer.

    Auch nicht über den manuellen Schalter.

    Nur ein kurzes rausziehen und wieder einstecken hilft.

    Ist bei mir direkt über die FRITZ!Box verbunden in 4 Meter Entfernung.

    Ich hasse das Teil so langsam.

  • Guten Abend,


    Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten HomeKit und habe viele Geräte damit verbunden.

    So wie auch ein paar Steckdosen von Meross (Mss210 und Mini Series)

    Leider sind über das HOME App manche gar nicht erreichbar „Keine Antwort“ aber im Meross App schon, und funktionieren auch ganz normal.

    Zurückgesetzt habe ich sie auch schon mehrmals, ohne Erfolg.

    Als HomeKit Zentrale nutze ich ein AppleTV 4K (Neuerste Version) bei den beiden iPads die ich noch habe, wurde die Zentrale deaktiviert.


    Bin wirklich am verzweifeln, hoffe auf ein paar Tipps.


    Danke

  • Gassi


    Ich kenne dieses Szenario, aber kam bei mir relativ selten vor.

    Ich hab mir dann irgendwann mal noch nen Repeater zwischengeschalten. Seitdem sind so gut wie keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.


    Ich würde es mal mit nem Repeater versuchen.

  • Ich nutze jetzt seit ein paar Monaten HomeKit und habe viele Geräte damit verbunden.

    So wie auch ein paar Steckdosen von Meross (Mss210 und Mini Series)

    Leider sind über das HOME App manche gar nicht erreichbar „Keine Antwort“ aber im Meross App schon, und funktionieren auch ganz normal.

    Klingt in erster Linie mehr nach WLAN Problemen als irgendwas mit HomeKit.


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Vielen Dank für die Antworten.

    Habe jetzt einmal meine 4 TP Link TP-Link Deco M4 Mesh NEU gestartet.
    Ist wieder besser geworden, aber ich wüsste echt nicht wo meine Wlan Verbindung abreist oder Probleme hat.

    Kann ich beim TP-Link Deco M4 Mesh etwas anderes einstellen ?


    lg, Gassi


  • Habe jetzt einmal meine 4 TP Link TP-Link Deco M4 Mesh NEU gestartet.

    Wie ist denn dein WLAN aufgespannt?

    Wo steht der Mesh-Master und wie ist der mit dem INet verbunden?


    Ferndiagnosen sind bei WLAN nicht einfach.

    Such doch mal nach WLAN Heatmapper, da gibt es auch gute kostenlose Software.

    Damit kannst du dein WLAN Aufbau in der Wohnung/Haus simulieren und optimale Standorte ausfindig machen.


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von HomeKit4Ever ()

  • Danke dir HomeKit4Ever

    2 x per LAN verbunden wo auch gleich daneben Apple TV als Zentrale steht und per Switch dran hängt.
    2 x per Mesh

    1x Keller per LAN 2x Erdgeschoss(1x Lan 1x Mesh) und 1x Dachgeschoss per Mesh

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Konfiguration richtig verstanden haben.


    Prüfe dein Setup doch mal auf die folgenden Punkte

    In der Regel bilden alle WLAN Access Points (egal ob, kabelgebunden oder nicht) zusammen ein Mesh Verbund. Im einfachen Fall mit einer SSID und Dualband Betrieb (2,4 + 5)

    Die nicht kabelgebundenen Access Points sollten nicht hintereinander als Repeater verbunden werden, sondern immer direkt an einen kabelgebundenen Access Point.

    Für eine einwandfreie Verbindung zwischen diesen Repeater Access Points sollte gesorgt werden. Störsignale, Betonwände, Wasser usw. können zu abrissen führen und somit zu Instabilität.


    Dein(e) Switch(e) ist/sind managed oder unmanaged?


    Schau dir das mit den Heatmapper mal an, es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört.

    Es hilft sehr das WLAN richtig auszuleuchten. Insbesondere wenn du dabei deine Wände berücksichtigst.


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Hallo,


    seit nunmehr etwas über einem Jahr nutze ich 16 Jalousieschalter von MEROSS. (MRS100).


    Leider fliegen die Teile regelmäßig in "Blöcken" aus Homekit bzw. kriegen dort "No Response".


    Es fängt von jetzt auf gleich an mit ca. 2-5 Stück und geht dann im Laufe der nächsten Tage weiter bis alle 16 nicht mehr funktionieren.

    Mit Meross habe ich schon geschrieben...man hat mir remote da irgendeine Firmware raufgeknallt...passiert wieder.


    In der Meross App funktionieren sie allerdings immer....


    Weiß jemand Rat?

    DANKE

  • hexxcode deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Es gibt bereits einige Themen, die sich mit Meross und der Zuverlässigkeit beschäftigen.



  • guten morgen


    ich habe mir vor kurzem die HomeKit-fähige Meross Steckdosenleiste (mss425f) geholt. Leider kann ich diese von "aussen" nur via der Meross app steuern, aber nicht in HomeKit. Diese zeigt "keine Antwort" bei 5g. Im wlan funktioniert alles einwandfrei.


    Als Steuerzentrale verwende ich n AppleTv 4k


    hat(te) jemand ähnliche probleme?