Meross Geräte ständig keine Verbindung (Keine Antwort)

  • Hallo,


    ich ganz frisch und diese Community ist für Smart Home Steuerung via HomeKit die Nummer 1. Mein Hobby ist Smart Home habe vor ein paar Jahren damit angefangen alles auf Alexa einzurichten und zu steuern. Doch da ich ein Apple Fan bin wollte ich alles jetzt HomeKit fähig machen. Bei einem Angebot bei Amazon bin ich auf die Steckdosen und Leuchtmittel von Meross gestoßen.


    Jetzt zum eigentlichen Thema: Leider bricht die Verbindung zu meinen Geräten immer wieder ab. Entweder zeigt die Home App keine Antwort oder es dauert sehr lange bis diese aus dem aktualisieren Modus raus kommen.


    Ich nutze diese Modelle 8|:

    MSL120d (LED Birne)

    MSS210 (Steckdose)

    Mein Router Fritzbox 6490 Cable,

    zudem ist ein Apple TV Gen. 4 (Zentrale)

    iPhone 11 pro Max

    iPad Gen. 7


    Liegt es an der FritzBox oder an einer Einstellung in der Box? Oder mach ich irgendwas verkehrt? Ich nutze keine Repeater! Da meine Wohnung sehr klein ist.


    Ein Support mit dem Hersteller ergab kein Erfolg.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schon einmal.


    Lieben Gruß Zallaz89 8)

  • Kannst du ausschließen, dass es an der WLAN-Verbindung liegt? Ggfs. eine der Steckdosen oder LED-Lampen möglichst direkt neben der Fritzbox installieren/einstecken und mit den restlichen Meross-Sachen vergleichen, ob die schneller/zuverlässiger reagieren als die anderen.

  • Über die Web-Oberfläche der FritzBox kannst Du sehen, ob im Falle eines HK-Abbruchs die WLAN-Verbindung zu den Merössern noch steht oder ob da bereits der Hase im Pfeffer liegt.

    Hey, vielen dank für deine Antwort, wo genau kann ich denn nach schauen bei welchem Menüpunkt?

  • Kannst du ausschließen, dass es an der WLAN-Verbindung liegt? Ggfs. eine der Steckdosen oder LED-Lampen möglichst direkt neben der Fritzbox installieren/einstecken und mit den restlichen Meross-Sachen vergleichen, ob die schneller/zuverlässiger reagieren als die anderen.

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe bei mir in der Küche (Standort des Routers)eine Sendeleistung von 100%, im Schlafzimmer liegt die Sendeleistung bei ca. 73 %. Im Flur liegt diese bei ca. 60%. Ich habe erst daran gedacht das es daran liegt wie die Sendeleistung ist. Doch Denkste, zwischendurch zeigt meine Ladestation Steckdose ( ca. 0,50 m von meinem Router entfernt) zwischendurch einen Sendeleistung n/a und in der Meross App steht dort Keine Antwort

  • Trenn doch einfach mal dein WLAN in 2 verschieden SSID auf. Eine für 2,4GHz und eine für 5,0GHz und verbinde deine Devices nur mit dem 2,4er. Der Grund dafür ist, dass nicht alle SmartHome-Devices mit 5,0 GHz können und in einem gemischten Netz kann es dann Konflikte geben.


    Am einfachsten änderst du es in den Einstellungen der FritzBox und belässt die bisherig/alte SSID wie sie war (Name, Passwort) - aber NUR für 2,4GHz und legst dann die neue SSID für 5,0GHz mit anderem Namen an (Passwort kann identisch sein). Dann bleiben alle SH-Devices im bisherigen Netz, aber diesmal NUR für 2,4GHz. Das solltest du mal testen 8)

  • Unter Heimnetz / Netzwerk. Bei der Gelegenheit kannst Du auch für jedes einzelne Device den DHCP anweisen, daß er diesem oder jenem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen soll.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut alle Steckdosen und LED Lampen sind mit der gleichen IP ausgewählt. Ich habe auch gleich mal alle Meross Geräte umbenannt. Es scheint jetzt schneller zu gehen und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Danke :thumbup:

  • Servus.


    Klinke mich hier eben mal mit ein. Wurde das Problem bei euch gelöst durch die Splittung der 2,4 und 5 GHz Netzwerke?


    Bei mir haben die Steckdosen von Meross ständig „keine Antwort“ - das nervt ziemlich und kommt fast nur bei den Meross Steckdosen vor.

  • Nope ...


    da hab ich sogar zwei vollkommen getrennte Plans aufgebaut und die Steckdosen plus Garagentor Öffner in ein eigenes Netz und IP Bereich Bereich gemacht. Feste Ip und DHCP probiert ...

    hat nix gebraucht. Sobald das 2.4 den Channel wechselt, dauert es 1-15 Minuten bis die sich wieder verbinden.

    Ne Shelly im selben Netz und die wechselt problemlos bei 2.4 Channelwechsel.

    Sogar meine Xiaomi 2.4 sind da problemlos.


    Ich hoffe die fixen das mal mit einem Update ... mein Log bei der Homebridge ist ständig voll mit denen. Die HK Version geht besser - bzw seh ich da halt kein Log.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Schade, dann muss ich das gar nicht testen. Das nervt echt, ständig muss ich die Meross Steckdosen neu einrichten.


    Was haben denn andere für Erfahrungen damit gemacht? Die Steckdosen werden ja immer sehr positiv dargestellt.

  • Bei mir läuft 2.4 und 5.0 GHz getrennt über UniFi-Mash/LAN und die Channels für jedes Netz sind fix eingestellt. Es haben auch ALLE Geräte eine fixe/static IP, entweder direkt am Device definiert oder über DHCP der FB auf static gesetzt. Mit "ALLE Geräte“ meine ich wirklich alle, vom SmartHome bis IT und alle Apple-Devices (auch die mobilen).


    Mein Meross-Doppelplug läuft über den Outdoor-Mesh seit etlichen Monaten absolut stabil. Wird also bestimmt nicht Schaden es so umzusetzen 8)

  • Die ganze Netzwerkkonfiguration hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Steckdosen haben das Problem, dass sie mit mehrmals wechseln Channels Die Verbindung zum lan verlieren. Die up Adressen Konfiguration auch fast du da nicht fest hat damit Nix zu tun.


    Ich habe meinem Umfeld 17 WLANs mit 2.4 im Einsatz.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Die ganze Netzwerkkonfiguration hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Steckdosen haben das Problem, dass sie mit mehrmals wechseln Channels Die Verbindung zum lan verlieren. Die up Adressen Konfiguration auch fast du da nicht fest hat damit Nix zu tun.


    Ich habe meinem Umfeld 17 WLANs mit 2.4 im Einsatz.

    ich habe keine WLANs im Umfeld und ein eigenes WLAN nur auf einem einzelnen AP für die Meross-Steckdosen aufgespannt. Hat nichts gebracht, verlieren trotzdem ständig die Verbindung. Daher keine Kanalwechsel und wenn einmal nicht mehr erreichbar (teilweise aber noch im Netzwerk angemeldet) hilft auch kein "Kick" aus dem WLAN (unifi). Es hilft nur Stecker ziehen. Ich habe 3 Stück von den Dingern und die verhalten sich leider alle gleich. Bei den ersten beiden hat es ca. 4 Wochen gedauert bis sie angefangen haben zu spinnen, bei der dritten dann nur 1 Woche.

  • toralt

    mkasse1905


    … dann liegt es wohl wirklich an euren Plugs. Vielleicht Chargenfehler bei Meross??

    Ich habe auch 3 TP-Link Plugs die problemlos laufen, aber andere Forenmitglieder haben auch mit den Dingern große Probleme.

  • toralt

    mkasse1905


    … dann liegt es wohl wirklich an euren Plugs. Vielleicht Chargenfehler bei Meross??

    Ich habe auch 3 TP-Link Plugs die problemlos laufen, aber andere Forenmitglieder haben auch mit den Dingern große Probleme.

    vllt liegt es auch an dem Unifi-System an sich, kann ich leider nicht einschätzen und bin natürlich auch zu faul, das mit anderer Hardware zu testen. Aber so empfindlich/ problembehaftet ist nicht mal die Netatmo Doorbell und die ist schon sehr wählerisch was Mesh-WLAN-Netze angeht.

  • Kann ich fast nicht glauben, dass es am UniFi liegt.

    Andererseits waren die Shelly’s anfangs auch kapriziös, bis von denen ein Firmwareupdate kam zwecks Stabilität mit Unifi-Mesh.

  • ich habe keine WLANs im Umfeld und ein eigenes WLAN nur auf einem einzelnen AP für die Meross-Steckdosen aufgespannt.

    Du Glücklicher :D kein Wlan in der Nähe - wo wohnst du ? Im Wald ;)


    Also meine Erkenntnis war das ja nicht, sondern die von Meross. Die hatte ich vor ein zwei Monaten mal angeschrieben und gefragt. Dort hat ein Mitarbeite mir das erzählt und versprochen, dass es mal ein Update geben wird. Oder es gab schon eins ... keine Ahnung.


    Jedenfalls fallen die mit und ohne HK in die Kategorie "Fehlkauf" leider.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Moin zusammen,


    ich hatte mir vor ein paar Monaten 2 Nachtlichter von Meross geholt, die auch gleich Apple Homekit zertifiziert sind.


    Immer wieder kommt es bei den 2 Lichtern vor, dass Sie in der Home App auf Status "Aktualisieren" oder "Keine Antwort" stehen.

    In der Meross App selbst hingegen kann ich beide Lichter schalten.


    Die aktuellste Firmware ist eingespielt, Wlan ist auch einwandfrei vorhanden. Sie fallen nur sporadisch immer wieder aus.


    Hat hier noch jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen gemacht?


    Mein Vorgang danach ist, dass ich die Lampen immer wieder aus Home rauswerfen muss und neu einbinden darf.

    Hinterher muss dann natürlich auch immer der Kurzbefehl wieder angepasst werden, damit das Licht wieder zugeordnet ist... unschön wenn man im Notfall mal per Sprachbefehl die Lichter einfach nur schalten möchte.

  • Hallo Hunter ,


    die Meross sind WLAN Smart-Lampen. Ich meine mich zu erinnern, dass Homekit manchmal Probleme hat, wenn so ein Device Probleme macht, wenn im WLAN-Netz ein automatischer Kanalwechsel stattfindet.


    Bei mir ist das Verhalten auch bei einer meiner Koogeek-Steckdosen beobachtbar.


    Es gibt auch immer mal wieder Hinweise, dass auch eine dynamisch vergebene IP (DHCP) Homekit aus dem Tritt bringt.