Home-App meldet Statusänderung nicht

  • Hi, ich habe an meinen Briefkasten einen Kontaktsensor gebastelt, der mich über Post benachrichtigen soll. Das hat am Anfang auch super funktioniert. Seit einigert Zeit schmeißt die Home-App aber keine Benachrichtigung mehr, wenn ich nicht zu Hause bin und ich weiß nicht wieso. Gehe ich in die Eve-App dann sehe ich dort, dass der Briefkasten geöffnet wurde, aber über die App kann ich ja keine Benachrichtigung ausgeben lassen. Hat jemand iene Idee, was ihn stören könnte? Wenn ich zu Hause bin poppt sofort die Nachricht auf, wenn ich ihn triggere. Die Einstellungen für Benachrichtigungen sind korrekt , als Zentrale dient ein Homepod mini.

  • vielleicht verbindet sich der Sensor nicht mit HomePod? Stehst du mit deinem Handy in der Hand neben dem Sensor um zu testen? Vielleicht sendet es immer nur an dein Handy? Ist nur ne Idee.

  • Der Sensor ist von aqara und funkt über zigbee, hängt also im ganzen Netz und nicht am iPhone und würde dann ja auch nicht in Eve den Status ändern.

    Ich bin durch dein Erwähnen der Eve App davon ausgegangen, dass du auch Eve Sensoren benutzt.

    Das hättest du gleich im ersten Post schreiben können.


    Da wir das nun wissen, kannst du meine erste Vermutung natürlich vergessen.

  • Ist das der einzige Sensor den du hast oder nur einer von vielen, aber der einzige welcher nicht sauber meldet?

    Den Homepod schonmal den Stecker gezogen das er neu startet?

    Was passiert wenn du mit dem iPHone nicht im WLAN bist und den Briefkasten öffnest? Nachricht / keine Nachricht / Gerät antwortet nicht

  • Ich bin durch dein Erwähnen der Eve App davon ausgegangen, dass du auch Eve Sensoren benutzt.

    Das hättest du gleich im ersten Post schreiben können.


    Da wir das nun wissen, kannst du meine erste Vermutung natürlich vergessen.

    Hast Recht, mein Fehler, sorry.

    Das ganze geht über ein Phoscon-Gateway. Ich habe nen ganzen Sack voll von den Sensoren in der Wohnung, keine Probleme. Um den am Briefkasten zu erreichen habe ich in der hintersten Ecke der Wohnung noch eine Hue-Lampe angeflanscht, was auch funktioniert.

    In der Eve-App kann ich nur anhand der History sehen, dass der Sensor vor x Stunden getriggert wurde. Da die ja alle die gleiche Quelle haben sollte es auch nicht am HomePod liegen. Aber ich kann den nochmal Neustarten. Bis vor kurzem hat das auch noch funktioniert, dass ich ne Meldung bekommen habe. Ich hab den Sensor jetzt nochmal neu angelernt und schaue mal, ob es was bringt. Soweit erstmal vielen Dank.