Phillips Hue Dimmer führt Befehle in HomeKit doppelt aus

  • Ich habe am Montag den 26.04 mein HomePod, AppleTV 4k (1. Generation) und mein iPhone Xs auf 14.5 aktualisiert. Seit dem habe ich Probleme mit HomeKit. Ich habe mehrere Phillis Hue dimmer Switch mit meiner Phillis Hue bridge verbunden und die dimmer zu HomeKit hinzugefügt. Alle Phillis Hue Geräte sind auch auf dem aktuellsten stand. Die jeweils 4 Tasten des Hue Dimmschalters habe ich alle einzeln als Taster konfiguriert, sodass ich Geräte damit ein und ausschalten kann. Dazu muss man eine Taste in Kurzbefehle konvertieren und anhand folgendem Beispiel die Led Monitor an- und ausschalten:


    Seit dem Update ist es so, dass wenn ich die Taste am Hue Dimmer drücke, dass die Led angeht und danach gleich wieder aus. Dies ist bei allen anderen Schaltern genau das gleiche. Wenn ich aber die Taste schnell Doppel klicke, schaltet es sich nur an oder aus.


    Um das Problem zu beheben, habe ich schon alle Geräte neugestartet und den Dimmschalter zurückgesetzt. Der Kurzbfehel in HomeKit habe ich auch getestet und da schaltet es die LED einfach nur an oder aus, so wie es sein soll. Wenn ich eine Taste am Dimmschalter drücke, dann sieht man dass auch in HomeKit, jedoch sieht man das nur einmal gedrückt wurde, was darauf deutet, dass bei HomeKit eigentlich alles richtig ankommt.

  • So prinzipiell würde ich so was nie per Kurzbefehl konfigurieren.


    Lampen, welche per Schalter bei mir geschalten werden habe ich mit Automationen und Bedingungen verknüpft.


    Wenn Taste gedrückt unter Bedingung, dass Lampe aus, dann schalte Lampe an.


    Und dann für die gleiche Taste noch umgekehrt zum ausschalten, wenn Lampe an ist.


    Über diese Variante ist die Ausführung nicht verzögert, weil sonst erst der Kurzbefehl durchlaufen werden muss.