EVE Fenstersensor soll Warnung/Warnton/Klingelton auslösen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ziemlich neu in dem Thema und hab da gleich mal eine Frage...

    Ich habe hier EVE Fenster/Türen-Sensoren. Die Einbindung ins Homekit ist problemlos. Es wird mir auch korrekt angezeigt, ob die jeweilige Tür/Fenster offen oder geschlossen ist.

    Nun zu meiner Idee:
    Zunächst hätte ich gerne, wenn ich eine bestimmte Szene auswähle (z.B. "Alarm aktiv"), dass mir ein Signalton auf definierten Geräten abgespielt wird. Sprich...eine Art Alarmanlage, die ich mit einer Szene "scharf" mache.

    Idee dahinter...wenn dies zu Hause gut funktioniert, könnte ich mit diesen Sensoren auf einfache Weise eine Alarmanlage mitnehmen z.B. für Fahrräder die ich auf dem Campingplatz mitnehme...Kontakt auf - Alarm


    Ebenso wäre es ja dann auch möglich, mit so einem Kontakt eine zusätzliche Türklingel zu realisieren...wenn betätigt, dann spielt das IPhone einen Klingelton ab...


    Vorhanden sind:

    IPhones für jedes Familienmitglied

    HomePod mini

    AppleTV


    Meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert, ich hoffe meine Idee ist nicht zu abstrus...


    Herzlichen Dank fürs durchlesen!


    Ciao Goiskopf

  • Um das zu bewerkstelligen, musst du eine Automation erstellen - wie auch immer die aussehen mag. Und dafür brauchst du zwingend eine Steuerzentrale (AppleTV, iPod oder iPad). Hast du sowas auf dem Campingplatz?

  • Vielen dank für Deine schnelle Antwort!

    Grundsätzlich kein Problem.
    iPad ist ohnehin dabei, iPod mini kann problemlos mitgenommen werden, und im Zweifel würde ich auch den AppleTV noch mitnehmen.
    Jetzt wäre ja aber erstmal Schritt 1 zu tun...nämlich das Ganze zu Hause zum laufen zu bringen.

    Automation...OK, aber ich habe es bislang nicht hinbekommen, aus der Stellung eines Sensors eine Handlung (hier eben abspielen eines beliebigen Tons auf einen definierten Endgerät (iPad/Homepod mini oder iPhone) anzuleiten.

  • Gerade heute ist hierzu ein neuer Artikel auf Smartapfel erschienen:

    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

    und zusätzlich sind doch auch nochmal 1-2 "Automationen der Woche" zu finden, die eine Alarmanlage beschreiben. Auch mit unechten Hundegebell aus dem Homepod Mini.


    Ich frage mich nur gerade, wie man früher seine Fahrräder gesichert hat, als es noch keine Kontaktsensoren und mobiles Smart Homes im Hosentaschenformat auf dem Campingplatz gab?

  • Jungs, iPod bringt nix 😂

    Aber selbst mit HomePod brauchst du Apple Music Abo für Musik automationen :(

    Ich geh mal davon aus, dass HomePod gemeint wurde, und eben dieser ist ja auch bei mir vorhanden.


    Und Apple Music Abo ist auch vorhanden...


    Ich frage mich nur gerade, wie man früher seine Fahrräder gesichert hat, als es noch keine Kontaktsensoren und mobiles Smart Homes im Hosentaschenformat auf dem Campingplatz gab?

    Tjanun...irgendwann fing es eben an mit der Veränderung des Lebens..."früher" hat man bei uns auf dem Dorf die Haustüren in der Regel nicht abgeschlossen, das sieht heute eben anders aus...
    Und früher haben wir auf dem Campingplatz ein "Wohnwagen-Fahrrad" gehabt, welches auch nicht abgeschlossen werden musste...
    Heute sind wir eben mit Ebikes unterwegs, die eben abgeschlossen werden sollten, und mit diesen Sensoren eine zusätzliche Sicherheit eingebaut werden könnte...

    Und nur mal ganz allgemein gesprochen...ein Sensor, der mir sagt, dass heute Nacht um 2:30 Uhr die Kellertür aufgegangen ist...ist jetzt zwar sehr informativ, bringt aber dann doch nicht ganz den durchschlagenden Effekt...wie z.B. ein netter Klingelton/Hundegebell etc..oder?