Nach einem Kurzbefehl sollen alles Geräte wieder zurück in ihren Ausgangszustand

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Kurzbefehl erstellt welcher Alarm schlägt wenn eine bestimmte CO2-Konzentration im Raum erreicht wird.

    Als Sensor für den CO2-Gehalt in der Luft dient eine Netatmo Wetterstation. Wird eine bestimmte Konzentration überschritten wird auf allen HomePods (erhöhte Lautstärke) ein akustisches Signal abgespielt und die Nanoleaf Auroras geben ein optisches Signal (Flackern). Der gesamte Kurzbefehl dauert 27 Sekunden.

    Nachdem der Kurzbefehl beendet ist sollen alle, für den Alarm angesteuerten Geräte, wieder in ihren Ausgangszustand zurückkehren. Soll heißen wenn auf den HomePods zuvor Musik gehört wurde soll diese Musik mit der zuvor gewählten Lautstärke weitergehen. Auch die Nanoleaf Auroras sollen wieder in den Zustand den sie zuvor hatten zurückkehren. Wenn sie also zuvor ausgeschaltet waren sollen sie sich nach dem Kurzbefehl wieder ausschalten. Wenn sie jedoch zuvor eingeschaltet waren sollen sie nach dem Kurzbefehlt wieder in der vorigen Szene leuchten.


    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Über die Forensuche zu "Zustand" findest du einige Beiträge

    HomeKit Automation - Licht zum vorherigen Zustand

    nach Automation wieder alter Zustand

    Wie vorherigen Zustand über Button / Alexa auslösen?


    Generell kann man sagen, dass es eine solche Funktion in der Home-App nicht gibt. Die Home-App speichert sich die vorherigen Zustände nirgends ab oder merkt sich diese. Sich sowas basteln kann man durchaus über Kurzbefehle, dann müssen aber die "vorherigen" Zustände als Szene hinterlegt sein.


    Beim Homepod wird es schwierig, evtl. geht hier was über die Aktionen "anhalten" und "fortsetzen".

  • Ich überlege gerade, wo und wie man das am besten umsetzt. Ich würde wohl den Alarm an eine Bedingung knüpfen. Das geht eher in der EVE oder Controller App. In Apples Home- bzw. Kurzbefehle-App geht das eher schwieriger.


    Die grundsätzliche Idee von mir wäre folgende:


    Es braucht wohl zwei getrennte Kurzbefehle/Automationen:


    Wenn CO2-Alarm wird ausgelöst > Unter der Bedingung: Nanoleaf ist "an" > DANN starte Szene "Flackern" für 27 Sek. > DANACH wieder Nanoleaf auf Szene "normal"


    Wenn CO2-Alarm wird ausgelöst > Unter der Bedingung: Nanoleaf ist "aus" > DANN starte Szene "Flackern" für 27 Sek. > DANACH Nanoleaf wieder auf "aus"

  • Ich mache es innerhalb einer einzigen Automation als Kurzbefehl:


    Wenn aus - ein - Zeit X - aus

    Wenn ein - ein - Zeit X


    Funktioniert ohne Probleme