Licht bleibt in HomeKit ausgeschaltet, obwohl es an ist (Ikea)

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und keine Idee wie ich das lösen kann.


    Ich haben Flur und Bad jeweils einen Bewegungsmelder von Ikea. Beide steuern jeweils das Licht (auch Ikea) im Raum.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut.


    Allerdings werden die Lampen, auch wenn sie angeschaltet sind, die Home App die Lampen immer als ausgeschaltet an. Außer eine einzelne im Flur :)

    Wenn ich abends vom Bad über den Flur ins Schlafzimmer gehe und alle Lichter im Haus per Siri ausschalten möchte, gehen die Lampen nicht aus, da Siri ja denkt die sind bereits aus.


    Neustart der Ikea Bridge und neues einlernen der Lampen hat leider nicht geholfen. :(


    Jemand eine Idee?


    Was auch helfen würde ist, wenn man den Melder so einstellen könnte, dass das Licht nicht immer 3 min noch abbleibt. Geht das seit er in HomeKit ist?

  • Danke für deine Antwort. In der App kann ich die Geräte steuern, muss aber zwei mal drauf klicken.

    Das Licht ist an, in der App wird aber angezeigt es ist aus. Drücke ich in der App auf die Lampe, wird sie als angeschaltet angezeigt. Das Licht bleibt an. Nochmals drücken, schaltet das Licht aus.


    In der Ikea App hab ich nichts eingestellt. Die 3 min habe ich nicht eingestellt, das ist bei den melden so voreingestellt.

  • Versuch einfach mal die Homekit-Verbindung zu trennen (bei der IKEA-App und in Homekit) und dann neu verbinden.

    Wirst aber alle Devices in HK neu plazieren dürfen (Räume). Die Namen (aus IKEA) bleiben aber, es sei denn - du hast sie in HK anders benannt…


    Hat bei mir schon mal geholfen, ist aber lange her 8)

  • Danke euch. App schließen hat nichts gebracht, ich nutze auch eigentlich Home+


    Aber neu in HomeKit einbinden hat es gelöst. Einziges Problem, einen der beiden Bewegungsmelder bekomme ich jetzt gar nicht mehr angezeigt. Aber ist nicht schlimm, da der eh nur das eine Bad Licht steuert und das funktioniert weiterhin.


    Danke euch 💪