Jarolift Gurtwickler-Motor direkt an Flush/Roller Shutter?

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe eine Frage, die zwar im Zusammenhang mit dem Smart Home ist, aber ggf. von Elektrikern unter euch (soweit es gibt) beantwortet werden kann.


    Und zwar habe ich vergangene Woche einen Jarolift Gurtwickler (für den Rolladen) so umgebaut, dass ich ihn direkt aus dem Smart Home ansteuern kann. Dafür nutze ich einen Flush bzw. Roller Shutter. Der Gurtwickler war ein modell dessen Motor auf 24V ausgelegt ist. Diesen habe ich an den Flush Shutter angeschlossen und von da dann ans Netzteil.


    Nun möchte ich quasi das Gleiche auch für das Wohnzimmerfenster machen. Dafür brauche ich einen grösseren Jarolift (und dieser ist von Anfang an auf 230V ausgelegt (also kein separates Netzteil). Es handelt sich um folgendes Produkt: https://www.amazon.de/RADEMACH…?th=1&tag=hktips-forum-21


    Soweit so gut - was ich nun nicht weiss (man möge mich bitte nicht steinigen), ob ich den Motor genauso direkt an den Roller Shutter anschliessen bzw. von dort direkt mi einem Stromkabel auf die Steckdose gehen kann.


    Mein erster Gedanke war: klar - Motor ist auf 230V DC ausgelegt - das ist ja das was aus der Steckdose kommt ;).

    Was mich irritiert hat, war der Aufbau auf dem Controller-Board - sieht sehr ähnlich aus wie bei einem Netzteil mit den aufgelöteten Kondensatoren und anderen Elementen.

    Und bevor ich jetzt das Ding umbaue und einen Kurzen verursache (oder einen kaputten Motor) wollte ich mal eben nachfragen :)


    Anbei ein Bild vom betreffenden Teil (Motor unten im Bild: grüne Klemmen oben sind für ein einfaches Stromkabel direkt mir Netzstecker gedacht.


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung :)

    Chris

  • Ich kann nur grob raten. Von dem Kram an Bauteilen rund um den Stecker könnte ich nun vermuten, dass etwas Aufwand betrieben wurde. Was ich mich auch noch frage, wie macht der den Richtungswechsel? Bei Wechselstrom. Bei 24V Gleichstrom pole ich um.


    Kurze Rede langer Sinn - ich würd mein Messgerät an die klemmen den Motors tun und die Lösung vom Display lesen.


    Und wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, dann hoffe ich das Teil ist offen und NICHT eingesteckt. 230v bitzeln schon recht heftig.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das ist ein guter Punkt mit dem Richtungswechsel. Bei Wechselstrom wird eigentlich ein entsprechendes Relais benötigt. Denke, das ist eines der verbauten Teile (die schwarzen Dinger sehen aus wie KFZ-Releais). Diese Funktionalität würde doch aber hier der Flush Shutter übernehmen.


    Allerdings müssten dann - wenn ich das richtig verstehe - vom Motor dennoch 4 Kabel weggehen und nicht nur 2... (2x Motorsteuerung & 2x stromführende Kabel). ich muss das nochmal genauer recherchieren fürchte ich :)


    Und nein, selbstverständlich hängt das Ding nicht am Strom während es offen ist (wie gesagt, Stromanschluss sind die beiden grünen Klemmen oben im Bild - nix dran ;)) und ich werde das Ding auch nicht anders verkabeln, solange ich nicht weiss, was ich tue :) Im Notfall hole ich mir halt den Elektriker zu Hilfe :)

  • Das ist ein guter Punkt mit dem Richtungswechsel. Bei Wechselstrom wird eigentlich ein entsprechendes Relais benötigt. Denke, das ist eines der verbauten Teile (die schwarzen Dinger sehen aus wie KFZ-Releais). Diese Funktionalität würde doch aber hier der Flush Shutter übernehmen.

    Ich kenn die Flush Shutter nicht - daher kann ich dir nix genaues sagen.


    Wechselstrom ist halt ne heikle Sache in der Größe un mit Motoren. Da kommen Induktionsspitzen hinzu, die die kleinen Elkes neben den Relais wegsieben. Dann noch ein zwei Dioden zum Gleichrichten der Induktionen und wenn ich gezählt habe drei Relais ... ein schaltet die anderen vermute ich mal.

    Ich würde nicht einfach was auf den Moto geben sondern mal gucken ob die an die Knöpfe kommst und damit die original Elektronik belassen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hab meine Rollladenwickler alle rausgeschmissen und Rollladenmotore eingebaut. Ist billiger als die elektrischen Wickler und die Ansteuerung wesentlich einfacher.


    Walta

  • Definitiv ist das einfacher. Aber - kein Strom im Kasten oben und ich bin Mieter ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hab meine Rollladenwickler alle rausgeschmissen und Rollladenmotore eingebaut. Ist billiger als die elektrischen Wickler und die Ansteuerung wesentlich einfacher.

    Bei mir ist ebenfalls kein Strom im Kasten. Ich bin zwar Eigentümer, aber wir wollen mittelfristig was Anderes suchen. Zudem scheue ich mich tatsächlich hier etwas vom kompletten Umbau in Eigenregie, da Rolladen und co. recht alt sind und vor allem recht gross (ca. 10m2 Fläche) und unhandlich.

    Deshalb habe ich mich für die Gurtwickler Variante entschieden.


    Und ja, es wäre definitiv einfacher - da würde ich sofort wissen wie verkabeln, denn so habe ich es mit meiner Leinwand (ist ja quasi das gleiche Prinzip) auch gemacht.

    Ich würde nicht einfach was auf den Moto geben sondern mal gucken ob die an die Knöpfe kommst und damit die original Elektronik belassen.

    Du meinst, statt direkt den Motor anhängen, mich an die Knöpfe zu hängen? Das wäre eine Idee, müsste ich gucken ob es geht. Punkt ist hier nämlich, dass die Knöpfe auf einer Platine aufgelötet sind. Aber theoretisch müsste ich dort auch Kabel hinlöten können. Aber ob das dann klappt, weiss ich nicht. (ist übrigens der hier: https://qubino.com/products/flush-shutter-dc/)

  • Kein Strom im Kasten ist natürlich das Hauptproblem welches ich auch lösen musste. Ich hatte nicht mal Strom in der Nähe da alle Rollläden rein mechanisch waren. Alternative wären Solarzellen und Batterie - was ich persönlich aber nicht wollte.

    Was solls - wo ein Weg - da ein Stemmeisen ;)


    An die Knöpfe hängen würde ich auch empfehlen. Ev. über Optokoppler oder kleine Relais.


    walta

  • Gute Idee mit den Otokopplern. Dann muss ich nur noch rausfinden, wie das sauber mit dem Qubino verbunden wird und es könnte gehen... Hmm hmm :)