AppleTV 4K 2021 lässt sich nicht in HomeKit einbinden

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das unerfreuliche Problem, dass sich mein neues AppleTV nicht in HomeKit einbinden lässt. Das passiert mir zum ersten Mal, dass sich ein solches Gerät (es ist das 3. AppleTV hier im Haushalt) nicht einfach mal eben durchkonfigurieren lässt.


    Das Gerät wurde mittlerweile zurückgesetzt. Vor dem Reset habe ich es aus meinem iCloud-Account entfernt. Danach habe ich den Nutzer auf dem AppleTV neu angelegt, das Gerät taucht auch wieder brav bei iCloud auf. Allerdings lässt sich unter "AirPlay und HomeKit" kein Raum auswählen, es erscheint die Meldung "Es wird gerade mit iCloud synchronisiert. Dies kann einige Minuten dauern."


    Das dauert aber schon zwei Tage, nicht nur einige Minuten.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was man noch ausprobieren könnte? Danke!


    Viele Grüße

    blue-skies

  • Hi,


    Ich habe seit gestern einen Apple TV 4K und habe das gleiche Problem. Habe gelesen, dass es im gleichen wlan sein muss, hatte ihn vorher via Kupfer angeschlossen… hat aber nichts geändert. Hat jemand mittlerweile eine reproduzierbare Lösung für das Problem?


    Soll der Apple TV eigentlich auch in der home App angezeigt werden? Weil dort sehe ich ihn zwar in der Steuerzentrale, aber nur im Standby. (Obwohl der ATV in diesem Moment an ist) Mein HomePod steht auf verbunden.

  • Wenn er in Home angezeigt wird, ist er auch eingebunden. Als Zentrale fungiert aber immer nur ein Gerät.


    Trenn den HomePod mal vom Netz, dann wird der ATV aktiv werden. LAN oder WLAN ist egal, solange es das gleiche Netzwerk ist.

  • Guten Morgen,


    Also ATV wird aktiv wenn der HomePod ausgeschaltet ist. Also alles richtig, aber der ATV nimmt den Raum nicht an… in der Home App wird er als Wohnzimmer angezeigt, in der HomeKit Einstellung des ATV steht, dass es sich mit iCloud verbindet und ich paar Minuten (😂) warten soll

  • Vielleicht hat er sich verschluckt, als du ihm "ungeduldig" das Kabel entzogen hast. Setz ihn nochmal zurück, schließ das LAN-Kabel wieder an und verbinde ihn erneut. Es dauert schon mal länger, aber natürlivh nicht Tage.

  • Hab das Kabel einen Tag später erst gezogen, aber ich werde ihn nochmal zurücksetzen.

    Eine letzte Frage vorerst noch, wird der ATV in der Home Übersicht als Symbol angezeigt?

  • Ja, in dem Raum wo er zugeordnet wurde.