Blitzwolf BW-SHP13 (Steckdose, Zigbee mit Leistungsmessung)

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich habe mir zwei Blitzwolf BW-SHP13 Steckdosen gekauft, die mittels Zigbee 3.0 an meinen Conbee 2 USB Stick (an Raspberry mit Rasberian / Homebridge) angeschlossen sind.


    Die Steckdosen wurden wunderbar erkannt und sauber nach Homekit weitergereicht (via homebridge-hue plugin). Das die Leistungsmessung nicht in Apple Homekit sichtbar ist, war mir von Anfang an klar. Aber ich hätte gehofft das ich in eve die Leisungsdaten einsehen kann. Die deconz-rest Api gibt die Daten wohl weiter.


    Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand Steckdosen mit Leistungsmessung im Betrieb? Sieht man etwas in eve?


    Würde mich freuen, wenn ich noch irgendeinen magischen Parameter in die config.json hängen muss und es dann läuft ;)


    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, bin daher über jeden Rat sehr dankbar.


    Gruß


    ok, habe die Lösung per Zufall gefunden. Die Blitzwolf Steckdose darf nicht als "Lichter", sondern muss als "Sensor" im Phoscon eingebunden werden. Verwirrend für mich ist, das in Phoscon kein Unterschied ist. Die Steckdose erscheint unter Lichter (nicht unter Sensor).


    ABER in der eve App, ist dann eine sehr schöne Verbrauchsanzeige vorhanden. Ich habe es auch nochmal getestet. Die eine Blitzwolf als Licht, die andere als Sensor.


    Beide tauchen als Steckdose in eve auf, aber nur die "als Senor" eingefügt, hat dann die Stromanzeige.


    Das zur Info, falls jemand die die gleiche Falle tappt.


    Schönen Abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von abitkt7a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht bei dir die Stromverbrauchsmessung mit der Blitzwolf Steckdose noch ? bei mir geht das seit 16.2 nicht mehr - aber ich hatte durch das matter Update einige Fehler ...

  • Guten Morgen,


    gerade mal geguckt, ja bei mir funktioniert die Leistungsmessung der Steckdosen noch. Schon länger nicht mehr nachgesehen, daher hatte eve etwas benötigt die Daten alle zu laden. Aber tatsächlich kann man x Tage in die Vergangenheit die Werte abrufen. Auch die aktuellen Werte werden (nur) in eve angezeigt.


    Ich bin aber noch auf iOS16.1 da ich nach der iOS16 Umstellung massive Probleme mit Homekit hatte. Viele meiner Automationen liefen nicht mehr verlässlich und gerade die Kurzbefehle machten Probleme. Habe mir daher das 16.2 und super dupa mega tolle HomeKit Framework Update erspart.


    Der Lösungsvorschlag von Apple, das Zuhause zu löschen und neu anzulegen ist nichts für mich. Habe aber auch mehr als eine Birne in HomeKit.


    Hast Du Deinen Hub (AppleTV oder iPod) neu gestartet. Evlt. hilft das schon etwas in dem sehr unstabilen HomeKit. Ich würde testweise auch nur ein Hub verwenden (falls Du mehrere hast).


    Wenn das alles nichts bringt, kannst Du nur auf iOS16.3 hoffen. Oder Du siehst es so entspannt wie Apple, löschst das Zuhause und legst es neu an. Ist danach bestimmt alles besser :D