Velux Active Gateway verliert laufend Verbindung

  • Hallo,


    mein Velux Active Gateway verliert mehrfach am Tag die Verbindung zu HomeKit.

    Vom Strom trennen und wieder anstecken hilft - alles (Sensoren, Automation, ...) läuft dann für ein paar Stunden wieder normal.


    Kennt ihr das Problem bzw. eine Lösung?


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Läuft bei mir seit Monaten vollkommen problemlos und one Aussetzer.

    Wie ist die Verbindung? ev. dort mal ansetzen.

    Alle FW-Update auf dem Gateway?


  • Gartenrosenzuechter solche Probleme hatte ich auch hin und wieder. Ich bin mittlerweile dazu übergangenen, allen mit Homekit verbundenen Geräten immer die gleiche IPv4-Adresse zuzuweisen.


    Btw.: ist mit mit der neuen Velux-App aufgefallen, dass die dort neu eingeführten Zeitpläne und Automatisierungen gerne mal Homekit in die Suppe spucken...

  • Hallo Gartenrosenzüchter,

    kannst du genauer sagen was das Problem mit der iCloud Schlüsselbundsynchronisierung war? Ich habe auch das Problem, dass das Gateway angeblich (von Zeit zur Zeit) nicht mit dem Internet verbunden sei, ich sehe aber im Adguard nur erfolgreiche Pings an nv2-nxg.netatmo.net.

    Viele Grüße

    Ingo