Kurzbefehl (mit Homescreen-Verknüpfung): Wecker stellen und Automation aktivieren

  • Hallo zusammen,


    (sollte es doch schon eine Antwort geben bitte ich euch um einen Hinweis, ich konnte sie bis jetzt nicht finden).


    Da ich jeden Tag wechselnde Zeiten habe (Schichtdienst) folgendes Anliegen:

    Ich möchte Kurzbefehle erstellen, die ich auf dem Homescreen ablege (das geht ja).

    Per Klick soll dann jeweils ein Wecker gestellt werden (sofort)

    Gleichzeitig sollen aber auch Dinge geplant werden. Z.B sollen die Thermostate geregelt werden und das unabhängig vom Wecker (zB 30 min bevor dieser klingelt).

    Auch soll das Licht angesteuert werden (zB 5 min nachdem der Wecker geklingelt hat) etc…

    Ist es verständlich was ich vorhabe?

    - Mit einem Klick den nächsten Tag zu planen.


    Könnt ihr mir helfen?

    Danke und beste Grüße!

  • An sich kein Problem.


    In der Kurzbefehle-App einen neuen Kurzbefehl erstellen, als einzige Aktion dort "Wecker erstellen" einfügen. Dabei dem Wecker einen Namen, z.B. "Arbeit" geben (wichtig!) und bei der Zeit "Jedes Mal fragen" auswählen.


    Dann kannst du den Kurzbefehl auf dein Homescreen legen und beim klicken wirst du jedes mal gefragt, wann er dich am nächsten Tag wecken soll.


    Dann in der Kurzbefehle-App eine "persönliche Automation" festlegen, als Auslöser dient hier "Wenn Wecker beendet wird", wählen als Wecker "Arbeit" aus und fügen dann in der Automation alles ein, was diese machen soll.


    Wenn etwas nach dem Wecker passieren soll (z.B. 5 min später das Licht einschalten), dann geht das über die Aktionen "Warten" und/oder "Wiederholen".


    Dinge vor dem Wecker auszuführen sind quasi unmöglich. Versuche gab es viele, eine einfache Lösung ist mir leider nicht bekannt. Hier wurde schon mal drüber diskutiert: Aktion 15 minuten VOR dem Wecker ausführen


    Über die Forensuche findest du sicherlich noch andere Stellen, an denen versucht wurde etwas vor dem Wecker auszulösen.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Hm… das bedeutet man kann keine Automation auf Knopfdruck planen?

    Das muss doch möglich sein.

    Per Klick: um 8 Uhr geht das Licht an. Um 7:30 geht die Heizung an etc.


    Warum muss das an eine Aktivität gebunden sein wie das Zuhause zu verlassen oder einen Wecker stummzuschalten??


    Beste Grüße

  • So richtig verstehe ich dein Problem nicht?


    Eine Automation passiert automatisch, deswegen heißt es Automation.


    Entweder machst du es so wie ich es gesagt hab, in Abhängigkeit vom gestellten Wecker, dann bist du flexibel, egal ob der Wecker um 06:30 oder 07:30 Uhr klingelt, die anschließende Automation startet immer 5 min. später mit Licht einschalten etc.


    Oder du stellst eine Automation die jeden Tag um 07:30 Uhr die Heizung anschaltet und um 8 Uhr das Licht. Da ist nichts an eine Aktivität gebunden sondern rein an die Uhrzeit. Aber ich dachte das willst du nicht, da du zu unterschiedlichen aufstehst?

  • Vielleicht hänge ich gedanklich irgendwo fest.


    Es muss doch möglich sein mit einem Klick alle Dinge zu aktivieren:

    - Wecker für den nächste Tag stellen (voreingestellte Uhrzeit!)

    - Thermostat zu einer hinterlegten Zeit auf eine hinterlegte Temperatur stellen

    - Licht zu einer hinterlegten Zeit einschalten


    Diesen Kurzbefehl, der all dies aktiviert möchte ich dann auf dem Bildschirm vom IPhone ablegen. Ein Klick und für den nächsten Tag ist alles geplant.


    Habe ich am übernächsten Tag zu einer anderen Zeit vor aufzustehen, klicke ich am Vorabend auf einen zweiten konfigurierten Kurzbefehl.


    Kannst du mir folgen?

  • Ich kann dir schon folgen.


    Meine Idee war es jetzt aber, dass du anstatt 7 Kurzbefehle, also für jeden Tag einen nur mit anderen hinterlegten Uhrzeiten, einfach einen verwendest der dich halt immer am Vorabend frägt, wann du am nächsten Tag aufstehen willst. Ich dachte, dass wäre einfacher als 7 Kurzbefehle zu programmieren und die dann auch zu pflegen/ändern, falls sich deine Schichten irgendwann mal ändern.


    Jedenfalls, was Apples Home nicht kann, ist Dinge nacheinander zu bestimmten Uhrzeiten ausführen. Du kannst nicht sagen, wenn ich Kurzbefehl "Montag" anklicke, dann schaltet um 5 Uhr die Heizung ein, wecke mich um 05:30 Uhr und mach um 05:35 Uhr das Licht an und wenn ich Kurzbefehl "Dienstag" anklicke, dann mache Heizung um 06:45 Uhr an, wecke mich um 07:15 Uhr und um 07:20 Uhr mache das Licht an.


    Man kann mit einem Kurzbefehl erstmal nicht den ganzen Tagesablauf Zuhause durchplanen der sich dann auch noch von Tag zu Tag ändert.


    Es gibt hier sicherlich ganz aufwändige Lösungen, mit einer Homebridge und diversen Plugins wie z.B. dem "Homebridge-Automation-Switch" Plugin lassen sich auch "fake/Dummy"-Schalter erstellen, die zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen. Dann könnte man sagen, dass ein "fake-schalter-Montag" z.B. immer um 6 Uhr aktiviert werden soll, und wenn der aktiviert wird, dann soll die Heizung anfangen zu heizen. Dann brauchst du halt insgesamt 7 fake-schalter die immer zu einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit auslösen und so die Heizung zu unterschiedlichen Zeiten vor deinem Wecker startet.


    Alles möglich, nur mit Aufwand verbunden.

  • Jo, du hast mein Anliegen genau verstanden.

    Finde ich ja enttäuschend, dass Apple sowas nicht kann, es scheint so simpel.


    Gerade stelle ich alles einzeln ein. Und es wäre so großartig mit einem Klick das alles voreingestellt zu haben. :/

  • Wobei ich dich auch noch nicht verstanden habe, was dich an Patrick seiner Idee stört ?

    Das hast du doch auch alles was du haben möchtest - außer 7 verschiedene Icons auf dem Homescreen…


  • 3 Mal editiert, zuletzt von olle24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von olle24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auch noch eine Frage zu meiner eigentlich ganz einfach Automation. Immer wenn ein Wecker beendet wird, soll das Licht eingeschaltet und nach zB 100s wieder ausgeschaltet werden. Einschalten geht aber es wird nicht ausgeschalten. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Mir scheint, dass „Warten“ nicht zu Ende ausgeführt wird, wenn sich das Handy wieder sperrt.

  • Zitat

    Wenn ich das mache, dann legt er jedes Mal einen neuen Wecker an. Egal ob es schon einen für diese Uhrzeit gibt oder nicht. Irgendwann sind dann unzählige Wecker in der App „Uhr“ vorhanden. Kann man das irgendwie verhindern? Außerdem nimmt er als Ton immer „Radar“. Kann man das irgendwo einstellen, dass ein anderer Ton genommen wird?


    Den Standard-Weckton kann man so leider nicht ändern.


    Dann muss man anstatt der Aktion "Wecker erstellen" Eben "Wecker ein/aus" auswählen und dort bei "Schalte Wecker "Wecker" ein" dann bei Wecker auf "Jedes Mal Fragen" stellen. Dann zeigt er einem alle existierenden Wecker an. Dann muss man zuvor eben entsprechende Wecker einmalig erstellen.


    Zitat

    Nur zum Verständnis: man muss vorher einen Wecker anlegen, der den Name „Arbeit“ bekommt und dann beim Auslöser „Wecker - Bereits vorhanden“ den Wecker mit „Arbeit“ auswählen? Wie vorhin erwähnt gibt es irgendwann zig Wecker mit dem Namen „Arbeit“. Es wird dann immer nur der aktive gekommen oder?

    Du kannst bei "Bereits vorhanden" auch mehrere auswählen. Du brauchst halt dann für jeden Tag einen eigenen. Dann legst du 5 bzw. 7 Stück an und wählst die alle aus. Dann gibt es einen, der heißt "Arbeit Montag", der klingelt nur Montags um 06:30 Uhr, dann gibt es einen "Arbeit Dienstag", der klingelt nur Dienstag um 05:45 Uhr usw. usw.


    Dann wird der Kurzbefehl immer ausgeführt, sobald einer der 5 bzw. 7 Wecker beendet wird, jede davon klingelt natürlich nur an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit.


    Ich habe auch noch eine Frage zu meiner eigentlich ganz einfach Automation. Immer wenn ein Wecker beendet wird, soll das Licht eingeschaltet und nach zB 100s wieder ausgeschaltet werden. Einschalten geht aber es wird nicht ausgeschalten. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Mir scheint, dass „Warten“ nicht zu Ende ausgeführt wird, wenn sich das Handy wieder sperrt.


    Gehört hier eig. nicht zum Thema. Eher hier: Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.


    ich würde es anstatt mit 100 Sekunden eher mit 10 Sekunden probieren und davor mit 10x Wiederholen.

  • Hey

    Ich hab folgendes Problem also ich würde gerne meinen Wecker am Abend zuvor stellen(Abb 1). Am Tag danach soll mein Licht Radio etc. angehen wenn der Wecker ,den ich am Abend zuvor gestellt hab, aus gemacht wird (ich aufstehe). Ich habe es mit WENN versucht aber ich kann die Zeit die vom Wecker erstellt wird nicht speichern sodass ich sie später auslesen kann.

    ^ So wäre meine Idee gewesen falls ihr andere Lösungsvorstellung habt schreibt es bitte :D

  • Siehe meinen Beitrag unter: RE: Kurzbefehl (mit Homescreen-Verknüpfung): Wecker stellen und Automation aktivieren


    Da steht soweit alles drin. Es werden zwei Kurzbefehle benötigt:

    • Kurzbefehl 1 stellt den Wecker
    • Kurzbefehl 2 wird als "persönliche Automation" angelegt, die ausgelöst wird über "Wenn Wecker "Aufwecken" beendet wird" und dann entsprechende Dinge ausgeführt werden (Radio/Licht etc. an ...)
  • Vielen Dank erstmal :D

    Ich kann doch aber nur "persönlich Automation" anlegen unter den gewissen Reiten die mir das Programm vorschlägt oder nicht ?

    Also Kurzbefehl 1 habe ich ja schon :D

    Aber ich versteh nicht was du unter 2. meinst

    Einmal editiert, zuletzt von Tardy03 ()

  • Kurzbefehle App öffnen > unten auf den mittleren Reiter "Automation" > rechts oben auf das + klicken > Persönliche Automation erstellen > Das zweite von oben "Wecker" auswählen

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass du das meinst. :D

    Vielleicht war meine Frage falsch formuliert oder ich steh auf dem Schlauch. Also unter der Woche hab ich einen Fixen Wecker und bin nicht Zuhause etc daher brauch ich Radio Licht und Wetterinformationen Etc. nicht

    Am Wochenende soll es so laufen das ich mir am Abend meinen Wecker stelle per Kurzbefehl 1 stelle. (Vorhanden und Funktioniert) und am folgenden Tag soll Licht etc angehen, wenn ich den Wecker ausmache. Über das "Wecker" das 2. von oben geht das nicht, denn ich kann dort ja nur alle einen belibigen oder den Wecker von der Schlaffunktion abfragen. Einen Belibigen Wecker zu nehmen funktioniert leider nicht ganz Automatisch(meines Wissens), da der Wecker der dafür benötigt würd ja erst erstellt wird und ich so sont immer die Automatisierung immer wieder umstellen muss.

    LG

  • Dann musst du eben in Kurzbefehl 1 statt einen neuen Wecker zu erstellen einen bestehenden bearbeiten.


    Ich hab einen Wecker namens "Wochenende", den kann ich in der Kurzbefehle-App mit "Wochenende bearbeiten" hinzufügen. Dazu musst du bei den Aktionen nach der "Uhr" App suchen, dann werden dir diverse Optionen angezeigt.


    Dann kannst du den Wecker "Wochenende" jedes mal aufs neue am Tag vorher einstellen.

    Bilder

  • Hallo,

    Ich hab da mal wieder ein kleines Problem

    Und zwar habe ich ein Kurzbefehl namens „Schlafen gehen“ jedoch funktioniert dieser KB nicht da mir Siri sagt“Ich sehe keine App dafür. App muss erst heruntergeladen werden“ da ich aber nur die Uhren App ansteuer macht dies keinen Sinn für mich

    Das Problem Liegt bei dem Wochenende Bearbeiten. Irgendjemand eine Idee wie ich das umgehen kann ?