HomeKit und Matter: Ein Überblick

  • Quelle: https://smartapfel.de/matter/

  • Die Ausführungen zu „Brauche ich einen weiteren Hub?“ finde ich etwas irreführend zumindest auf die ersten Jahre betrachtet…

    Schaut man sich nur Philips Hue an, die wollen nur die Hue Bridge(doch ein weiterer Hub) Matter fähig machen und nicht die Leuchtmittel etc.. Und wer weiß wieviele Anbieter mit ihren Systemen genauso verfahren werden. Bleibt zu hoffen das genug z.B. auf Thread inkl Matter gesetzt wird das herstellergebundene Hub-Systeme verdrängt werden und man wirklich nur noch mit einen Border Router aus kommt. Wobei ich da ein Problem sehe … die Kapazitätsgrenze von Border Router und/oder Wifi/LAN. Überlegt doch mal wieviele Geräte zusammen kommen wenn man z.B. jede einzelne „Glühbirne“, jede Zwischenstecken usw im Haus ins Wifi bringen würde. Dazu noch der übliche Wifi Kram und immer mehr smarte werdende Geräte. Und dann jedes batteriebetriebenen Gerät (Fensterkontakte , Thermostate, Schalter usw.) via Thread am HomePod Mini. So um die 100 Geräte pro (Border) Router hört sich viel an … aber erstmal nachzählen :/