Sonoff ifan03 Ventilator Steuerung Alternative ?

  • Moin zusammen,


    Ich habe einen Ventilator, den ich Smart machen möchte!


    Ich habe dafür den ifan03 entdeckt, der speziell dafür sein soll.

    Lässt dieser sich in HomeKit/HB integrieren ? (Es gibt den Schalter ja nur als wifi Variante und nicht mit zigbee)


    Kann ich alternativ auch den Sonoff Mini nehmen ? Diesen habe ich nämlich noch rumliegen


    SONOFF Zigbee MINI 2PCS DIY Smart Switch, APP Control, ZigBee3.0 Protocol, SONOFF ZBBridge/Amazon Hub/Samsung SmartThings Hub/Philips Hue Hub Required, Voice Control via Alexa/Google home https://www.amazon.de/dp/B08R3…psc=1&tag=hktips-forum-21


    Wenn dann wird dieser aber sicher nur an und aus machen können. Denke der ifan03 ist besser geeignet.


    Wenn dieser sich in hb Integrieren lässt bestelle ich den am besten.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Ich nutze einen Ventilator mit dem iFan 03 und hab diesen über das EWeLink-Plugin eingebunden.


    Ob das mit einem Sonoff Mini klappt kann ich nicht sagen, da aber auch die Geschwindigkeit bzw. Stufe eingestellt werden kann denke ich du brauchst dafür auf alle Fälle den iFan 03.


    Mein Ventilator hat zusätzlich eine Lampe, daher werden 2 Geräte angezeigt. Funktioniert bisher super.

  • Ich nutze einen Ventilator mit dem iFan 03 und hab diesen über das EWeLink-Plugin eingebunden.


    Ob das mit einem Sonoff Mini klappt kann ich nicht sagen, da aber auch die Geschwindigkeit bzw. Stufe eingestellt werden kann denke ich du brauchst dafür auf alle Fälle den iFan 03.


    Mein Ventilator hat zusätzlich eine Lampe, daher werden 2 Geräte angezeigt. Funktioniert bisher super.

    Ich habe den ifan jetzt hier aber habe massive Probleme beim einbinden ins wlan. Etliche Videos bei YouTube habe ich dazu angesehen aber es klappt einfach nicht. Er findet in der App keinen Controller. Hast du noch eine Idee ?

  • Das ist schon etwas her bei mir aber hat auf anhieb funktioniert mit dem einrichten. Mit welcher App machst du das? Ich hab das bei mir über die eWeLink App auf dem iPhone eingerichtet.

  • Nachdem ich es gestern Abend 2 Stunden im Haus versucht habe und meine frau fast ausgeflippt ist(wegen dem piepen), habe ich es heute in der Garage getestet und es hat auf Anhieb geklappt… komisch.

    Musste allerdings das Kunststoffgehäuse abnehmen, da es nicht ganz in die Abdeckung vom Ventilator gepasst hat.


    Hast du eine Idee wie ich eine automation mit Temperatur und Bewegung erstellen kann ?


    Habe einen Ikea bewegungssensor, und einen aquara Temperatur Sensor. Wenn ich jetzt den Raum betrete und es ist gleichzeitig 25grad, dann soll der Ventilator angehen.

  • Das ewelink Plugin habe ich jetzt auch installiert und es funktioniert soweit auch ! Das einzige was komisch ist, das ich den Ventilator erst auf 100% anmachen muss damit er dann auf 33% gestellt wird. Wenn ich direkt auf 33 Stelle geht er nicht an!


    "name": "eWeLink",

    "username": ".Mail",

    "password": "pass",

    "mode": "auto",

    "fanDevices": [

    {

    "deviceId": "id",

    "label": "Ventilator",

    "hideLight": true

    }

  • Hast du eine Idee wie ich eine automation mit Temperatur und Bewegung erstellen kann ?


    Habe einen Ikea bewegungssensor, und einen aquara Temperatur Sensor. Wenn ich jetzt den Raum betrete und es ist gleichzeitig 25grad, dann soll der Ventilator angehen.

    Mit Home+ oder der Eve App kannst du das machen:

    Wenn Bewegungsmelder erkennt Bewegung - unter der Bedingung Temperatur ist Gleich oder Höher 25,0 Grad - dann Ventilator einschalten.


    Das ewelink Plugin habe ich jetzt auch installiert und es funktioniert soweit auch ! Das einzige was komisch ist, das ich den Ventilator erst auf 100% anmachen muss damit er dann auf 33% gestellt wird. Wenn ich direkt auf 33 Stelle geht er nicht an!

    Jetzt wo du es sagst: Stimmt, das ist bei mir auch. Ich steuere den Ventilator selten über die Home-App. Ich hab die Ein/Aus Funktion auf einen Hue-Dimmer eingestellt der direkt im Wohnzimmer hängt. Wir tippen eigentlich immer da drauf. (Hier hab ich eine Taste mit dem Ventilator auf 33% konfiguriert, das funktioniert auch)


    Wenn ich auf die Gerätekachel tippe schaltet er direkt auf 100%. Ich hätte da auch eine Vermutung: Normal wird ein Gerät da entweder AN oder AUS geschaltet. Also ist der Schieber entweder unten bei 0% oder bei 100%. Daher wird er beim einschalten vermutlich auf 100% springen.


    Eine Steckdose kannst du ja auch nicht zu 33% einschalten. Keine Ahnung ob es daran liegt aber das wäre in dem Fall einfach mal mein Gedanke, warum das ganze so ist.

  • Wie genau muss die automation aussehen ? Ich finde da irgendwie nichts

    In der Eve-App sieht das Ganze aus:

    Musst halt eine Szene anlegen die dann den Ventilator einschaltet.


  • Aber du hast in der Szene den Ventilator auf 33% eingestellt?


    Wenn das per Automation nicht funktioniert, hätte ich jetzt spontan nur die Idee einer zweiten Automation bzw. eines Kurzbefehls.


    -> Wenn Ventilator eingeschaltet wird dann auf 33% stellen.


    So würde ich jetzt spontan das Ganze erstmal lösen.