Persönliche Automation "Podcast dann Music" funktioniert nicht.

  • Moin,


    Ich habe in der homebridge mehrere Fakebulbs für verschiedene automationen. So habe ich auch eine Anwesenheits Erkennung „zuhause“.


    Mein Vorhaben war es das wenn ich zuhause bin und ins Auto einsteige, mein iPhone an CarPlay anschließe. Erste die neuste Folge Tagesschau in 100 Sekunden läuft und anschließend music meinen eigenen Sender! Leider passiert aber nach dem der Podcast gelaufen ist nichts weiter.


    Anbei Screenshots von den kurzbefehlen:

  • Gicko

    Hat den Titel des Themas von „Persönliche automation funktioniert nicht“ zu „Persönliche automation funktioniert nicht Podcast dann Music“ geändert.
  • Warum nutzt du in der Kurzbefehle-App nicht eine "persönliche Automation" und als Auslöser "Wenn sich mein iPhone mit Carplay verbindet" ? Dann kannst du dir das ganze Wenn/Sonst sparen.


    Was macht das "Nichts" nach dem warten bis die Tagessschau fertig abgespielt wurde? Vllt. unterbricht das den nächsten Schritt.

  • Warum nutzt du in der Kurzbefehle-App nicht eine "persönliche Automation" und als Auslöser "Wenn sich mein iPhone mit Carplay verbindet" ? Dann kannst du dir das ganze Wenn/Sonst sparen.

    habe ich ja, nur möchte ich nicht bei jedem anschließen die Nachrichten hören.


    Moin Moin,


    Vllt hilft es den Status deiner Anwesenheit (Bulb?) an erster Stelle vor dem WENN an erster Stelle abzurufen.


    Dampf

    Das wenn fragt den Status zuverlässig ab. Der Podcast läuft ja auch aber danach leider keine Musik.

  • habe ich ja, nur möchte ich nicht bei jedem anschließen die Nachrichten hören.

    Verstehe, macht durchaus Sinn.


    Kannst du mal irgendwas anderes testen, was nach dem Podcast passieren soll? Einfach nur eine Textausgabe etc.?

    Kannst du die Musikwiedergabe mal in einen eigenen Kurzbefehl "Marios Sender" packen und nach dem Podcast ein "Kurzbefehl ausführen" einbauen und dort den Kurzbefehl "Marios Sender" auswählen? Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber wenn es so funktioniert?

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Persönliche automation funktioniert nicht Podcast dann Music“ zu „Persönliche Automation "Podcast dann Music" funktioniert nicht.“ geändert.
  • So am iPhone selbst geht der Kurzbefehl problemlos an Apple CarPlay angeschlossen bleibt er nach der Podcast Folge dann hängen!


    Meine jetztige Lösung:

  • Probier mal das von oben:

    Kannst du die Musikwiedergabe mal in einen eigenen Kurzbefehl "Marios Sender" packen und nach dem Podcast ein "Kurzbefehl ausführen" einbauen und dort den Kurzbefehl "Marios Sender" auswählen? Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber wenn es so funktioniert?


    Würde nach deinem "Dauer warten" dann das "Kurzbefehl ausführen" machen und somit einen neuen, anderen Kurzbefehl starten der nur deine Musik Playlist enthält.


    Ansonsten liegt es vielleicht auch an dem bekannten Problem, dass Warten nur max. 119 Sekunden geht: Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.

    Wer weiß ob die Tagesschau immer genau 100 sek. dauert.

  • Na, dann haben wir ja den Übeltäter ;)


    Spontaner Einfall, aber nicht geprüft ob es möglich ist und funktionieren würde:


    Nach "Dauer abrufen" die abgerufene Dauer durch 2 teilen, sprich nur die Hälfte davon als "Dauer warten". Dann einen neuen Kurzbefehl ausführen lassen (wie oben von mir beschrieben) und bei dem neuen Kurzbefehl nochmal Podcast abrufen, Dauer abrufen und die zweite Hälfte warten lassen. Dann Musik-Playlist starten.


    Dann würde er im ersten Kurzbefehl z.B. 50 sek. warten und im zweiten Kurzbefehl mit nochmal 50 sek. Warten (= 100 Sek. Tagesschau) beginnen und dann die Musikplaylist starten.


    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das geht.

  • Habe die Dauer durch 2 geteilt und durch Pause und Wiedergabe getrennt weder mit Kurzbefehl ausführen noch App öffnen etc. Habe ich kein Erfolg… echt schade


    Hier mein letzter Lösungsansatz:


    Im Klartext… ich gebe auf! Und muss mal wieder feststellen das Apple doch nicht so doll ist wie gedacht! 😩😭


    Ist heutzutage nirgends mehr das drin was drauf steht :rolleyes:


    Ist der Podcast jeden Tag ziemlich genau gleich lang? Dann könntest du mit festen Wartezeiten arbeiten - z.B. 3 Warteschritte a‘ 41 Sekunden

    Der Podcast ist ca alle 4 Stunden jedes Mal anders lang deswegen rufe ich ja die Dauer als warten ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Gicko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gicko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Screenshot war nicht lang genug das man die zweite Hälfte sieht ich dachte das wäre anhand meiner Beschreibung verständlich *sorry