homebridge-soma-shades

  • Hallo Leute, ich habe in HomeKit die SOMA Shades Rolloantriebe verbunden, leider muss ich immer, um den Akkustand zu sehen, mich mit der App der Antriebe verbinden.

    Nun habe ich einfach mal bei der Pluginsuche Soma eingegeben und habe Plugins gefunden.

    Vielleicht sehe ich dann in HomeKit dann den Akkustand

    Ich habe das Homebridge SOMA Shades installiert und die erforderlichen Daten, wie Name und die MAC Adresse der Antirebe, erst mal einen zum testen eingetragen.

    Doch nach dem Neustart der HB kommt eine rote Meldung und die Bridge startet sich immer wieder neu.

    Die rote Meldung lautet wie folgt, leider kann ich damit nichts anfangen.

    Code
    [18/07/2021, 20:18:42] Error: ENODEV, No such device
        at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:120:18)
        at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:93:13)
        at Noble.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:73:26)
        at SOMAShadesPlatform.discoverDevices (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:149:13)
        at Timeout._onTimeout (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:50:26)
        at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
        at processTimers (internal/timers.js:500:7)
  • Hast du denn die Bluetooth Libaries installiert?

  • Hast du denn die Bluetooth Libaries installiert?

    Nein… Habe es aber gerade nachgeholt mit

    Code
    sudo apt install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

    es werden aber trotzdem immer noch dieses roten Zeilen angezeigt

    Code
    [19/07/2021, 03:56:55] Error: ENODEV, No such device
        at Hci.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:120:18)
        at NobleBindings.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:93:13)
        at Noble.get (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:73:26)
        at SOMAShadesPlatform.discoverDevices (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:149:13)
        at Timeout._onTimeout (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-soma-shades/src/platform.ts:50:26)
        at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
        at processTimers (internal/timers.js:500:7)

    Oder kann es sein, dass es gar nicht geht, weil sie schon mit der Soma Bridge über Bluetooth verbunden sind, dann lass ich es lieber, bevor ich mir alles durcheinander haue...

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder kann es sein, dass es gar nicht geht, weil sie schon mit der Soma Bridge über Bluetooth verbunden sind, dann lass ich es lieber, bevor ich mir alles durcheinander haue...

    Ja, vermutlich. Bluetooth-Geräte lassen sich nur mit einem Gerät zur selben Zeit verbinden. Wenn deine Kopfhörer bereits mit deinem iPhone verbunden sind, dann kann sich nicht jemand anderes auch noch mit den Kopfhörern verbinden. Die findet er nicht mal bei der Bluetooth-Suche, da die Kopfhörer nicht mehr im "Pairing"-Modus sind.


    Das Gleiche gilt für deine Soma Rollantriebe. Das Plugin sucht alle 15 Sekunden nach Bluetooth Geräten, findet aber keine, weil sie bereits/immer noch mit deiner Bridge "gepairt/verbunden" sind.

  • Das Gleiche gilt für deine Soma Rollantriebe. Das Plugin sucht alle 15 Sekunden nach Bluetooth Geräten, findet aber keine, weil sie bereits/immer noch mit deiner Bridge "gepairt/verbunden" sind.

    Ok, danke für deine Hilfe, dann hat sich das erledigt

  • Hallo Leute, ich nehme das Thema nochmal auf, da ich es nun geschafft habe, die Soma Antriebe mit meinem Raspi zu verbinden, ich lasse die Hauptfunktion zwar noch HomeKit machen, doch ein kleines "iTüpchen" hat das Soma Plugin, es zeigt mir den Ladestrom der Akkus (wenn man das so nennen kann) es wird aber in Lux angegeben, doch in der Soma App sind es die gleichen Werte und steht Charging Power.

    Leider kam für das Plugin ein Update und die tolle Funktion wurde rausgenommen, ich kann jetzt nur noch die vorherige Version nehmen um diese Funktion beizubehalten, leider steht jetzt immer in HB "Aktualisierung verfügbar"

    Hat jemand ne Idee, wie ich mir sonst die Daten einblenden lassen kann ??

    Bitte denkt dran, ich bin kein Experte in Sachen Linux....