Welchen Vorteil bieten Homekit Router?

  • Nach eero hat nun auch Linksys den eigenen Wi-Fi 6 Router mit HomeKit ausgestattet. Genauer gesagt handelt es sich um den Linksys Velop AX4200 bzw. MX4200. Was oder wie soll man das jetzt verstehen "HomeKit ausgestattet"?! Was hätte denn so ein Router für einen Mehrwert wie zum Beispiel ein UDM oder UDMPRO von UniFi Ubiquiti? Meine Vorliebe wäre nämlich einen neuen UDMPRO mit mehreren AC U6 Lite Accesspoints!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Was oder wie soll man das jetzt verstehen "HomeKit ausgestattet"?!

    Was genau verstehst du nicht? Was generell der Vorteil von Homekit bei Routern ist? Linksys hat ein Firmware Update für seine Wifi 6 Router rausgehauen, die die Homekit-kompatibel machen. Was das bedeutet und wie die in Home integriert werden können steht hier: https://www.linksys.com/de/support-article?articleNum=316766

  • Patrick_ Vielen Dank für deine Info!

    • Ihr Netzwerk muss für beide Radiobänder einen einzigen Wi-Fi-Namen verwenden (verschiedene Wi-Fi-Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funkradio ist NICHT unterstützt)
    • Der Bridge-Modus ist NICHT unterstützt
    • Ein Linksys Cloud Konto

    Wenn ich das schon lese, das ist wieder so eine halbe Sache genau wie bei meinen hiesigen Tp-Link Deco M5 mesh. Da kann man auch nichts vernünftiges einstellen! Ich denke mal das man mit UniFi besser abschneidet.😎