Kontaktsensor doppelt beschalten

  • Hey Leute,

    Ich möchte eine Automatisation für mein Badlicht erstellen mithelfen eines Kontaktsensors. Wenn die Tür das erste mal geöffnet wird soll das Licht angehen. Daraufhin wird die Tür wieder geschlossen und das Licht soll an bleiben. Beim nächsten öffnen soll es ebenfalls noch an bleiben bis die Tür wieder geschlossen wird bzw. Die Tür dann 2 Minuten geöffnet bleibt.


    Also der Ablauf in kurz:


    Statusänderung -> wird geöffnet =Licht an


    Statusänderungen wird geschlossen =ignorieren


    Statusänderung -> wird geöffnet = ignorieren bzw. Timer 2 min. und danach aus


    Statusänderungen wird geschlossen = Licht aus


    Kann mir bitte jemand dabei behilflich sein ?

    Danke im Voraus

  • Viel zu sperrige Automation, die keinerlei Fehler erlaubt.


    Was machst du, wenn jemand die Tür öffnet, die Tür offen lässt weil er nur eben was rausholen muss und beim rausgehen wieder schließt? Das schließen wird "ignoriert" und das Licht bleibt ewig an. Der nächste geht rein, = Tür öffnen = Statusänderung: "wird ignoriert bzw. Timer 2 min. und danach aus", schließt von innen hinter sich die Tür (Zweites mal Statusänderung geschlossen = Licht aus) und das Licht geht aus und er muss im dunklen aufs Klo.


    Kann dir auf Anhieb noch mindestens 5 weitere Beispiele nennen, die deinen "Ablauf" an Statusänderungen und somit die Automation zerstören.


    Ende vom Lied: Nimm' einen Bewegungsmelder.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Kontaktsensor doppelt beschalten“ zu „Kontaktsensor doppelt beschalten“ geändert.