Child Bridge automatischer Neustart zu einer festen Uhrzeit

  • Hallo,


    bin mit meiner HomeBridge sehr zufrieden.

    Allerdings bereitet Homebridge Camera FFmpeg 3.1.2 Probleme nach mehreren Stunden Laufzeit.

    Dann wird die Vorschau in der Home App nicht mehr aktualisiert.

    Ein Neustart des Plugins (die d-link DCS5222 ist als Child-Bridge hinterlegt) hilft wieder für einige Stunden.


    Ich würde dies gerne zu festen Zeiten als cron-job realisieren, habe da leider bisher nichts gefunden (der hb-service startet nachts um 01.30 neu, das klappt sehr zuverlässig).


    Evtl. hat das ja bereits jemand schon im Einsatz.:?:

  • Evtl. hat das ja bereits jemand schon im Einsatz.

    Ich nicht. Ich habe gar keine child bridges im Einsatz. Aber ich habe eben ein bisschen herumgespielt und folgendes herausgefunden:


    Wenn man eine child bridge einsetzt, dann

    • taucht sie in der Prozessliste des Raspi als "homebridge: homebridge-pluginname" auf, also beispielsweise als homebridge: homebridge-fakebulb (wie in meinem Test) oder als homebridge: homebridge-camera-ffmpeg (wahrscheinlich ist das dein Prozessname, ich weiß es nicht genau)
    • kann man den Prozess mit dem kill-Befehl abschießen
    • startet die child bridge nach ein paar Sekunden selbstständig neu

    Prozesse anzeigen mit:

    ps aux | grep homebridge

    homebri+ 16160 32.4 4.9 317304 193712 ? Sl 09:31 0:19 homebridge

    homebri+ 16206 4.9 1.3 169052 53200 ? Sl 09:31 0:02 homebridge: homebridge-fakebulb

    pi 16411 0.0 0.0 7348 568 pts/0 S+ 09:32 0:00 grep --color=auto homebridge


    Der Prozess homebridge ist die main bridge, und homebridge: homebridge-fakebulb ist die child bridge.


    Prozess killen mit:

    sudo kill `pidof "homebridge: homebridge-fakebulb"`


    Bitte hier darauf achten, dass die `auch wirklich `sind und nicht etwa ' oder ´. Also accent grave.

  • Gestern auch kurz dazu gegoogelt und der erste Treffer bei "restart child bridge" war der hier:

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2852


    Deckt sich aber quasi mit der Aussage von sschuste.

  • Gestern auch kurz dazu gegoogelt

    Googeln. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hab blöde herumprobiert:


    sudo pkill "homebridge: homebridge-fakebulb" geht nicht

    sudo killall "homebridge: homebridge-fakebulb" geht nicht

    sudo kill `pidof "homebridge: homebridge-fakebulb"` aha!

  • Werd ich testen, vielen Dank.


    Schaut bisher sehr gut aus, habe den cron-job entsprechend abgeändert.

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Klappt super, nochmals vielen Dank


    Code
    30 * * * * sudo kill `pidof "homebridge: homebridge-fakebulb"`

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Der oben genannte Befehl funktioniert bei meinem aktuellen Setup nicht mehr.

    Allerdings hat sschuste bereits Alternativen genannt, die damals nicht funktionierten - jetzt aber.


    Mit


    sudo killall "homebridge: homebridge-deconz"


    kann ich meine Child-Bridge wieder per ssh oder per Cron-Job automatisch Neustarten