Home Connect Plus

  • Hallo liebe Smarthome-Gemeinde ;)


    ich habe gesehen, dass es eine Homeconnect Plus App und finde das ganze relativ spannend. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und ist vielleicht schon jemand was für die Homebridge am programmieren oder so? ;)


    LG

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Homeconnect Plus“ zu „Home Connect Plus“ geändert.
  • Ist wohl eine Weiterentwicklung der Home Connect App, für die es auch schon ein Homebridge-Homeconnect Plugin gibt. Man hat also die Home Connect App, welche bisher auf die Haushaltsgeräte/Marken der BSH-Gruppe (Bosch Siemens Haushaltsgeräte) beschränkt war um die Integration anderer Hersteller erweitert.


    Interessant bzw. wichtig ist folgende FAQ:

    Zitat

    Ist eine Steuerung des Apple HomeKit über die Home Connect Plus App möglich?


    Nein, das ist leider nicht möglich.


    Auch werden laut FAQ die Hersteller-Apps weiterhin benötigt, man verknüpft lediglich die die entsprechende App mit der Home Connect Plus App:


    Zitat

    Brauche ich die Hersteller-Apps der Geräte noch?


    Ja, nur die Hersteller-Apps bieten sämtliche Einstellungsmöglichkeiten inklusive selten genutzter Spezialfunktionen. Die Home Connect Plus App konzentriert sich auf die Bedienung der wichtigsten Funktionen, sowie auf Automationen und ergänzt die Hersteller-Apps. Du kannst die Hersteller-App auf deinem Handy in einen Ordner packen, zum schnellen Zugriff ist nur die Home Connect Plus App auf dem Homescreen empfehlenswert.

    Man wird also um Hersteller-Bridges etc. nicht drumrum kommen. Die wird es weiterhin geben.


    Wenn man sich die Partner anssieht, dann sind da viele bekannte Gesichter dabei, die bereits eine Homekit-Integration anbieten bzw. über entsprechende Homebridge-Plugins eingebunden werden können:


    Bosch smart Home, Fibaro, Flic, LIFX, Nanoleaf, Hue, Busch-Jaeger, Somfy Yeelight, TP-Link, Gardena, tado, Homematic IP, Nuki, Fritz/AVM, Sonos, Bose, Yale. Das sind also fast "alle", die aktuell auf der Webseite aufgelistet sind. Dann bleiben noch Intellithings, MyStrom, MIYO, Buderus, Vaillant, Hörmann, Doorbird, Powerfox bei denen ich spontan nicht weiß, ob die nicht schon in Homekit integrierbar sind.


    Generell klingt das eher nach "Konkurrenz" zu Apples Home App und der Versuch, dass hier mehrere Hersteller sich zusammenzuschließen um was "eigenes" aufzubauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo phil1988,


    ich habe für meine Heizkörper mit tado Ventilen ausgestattet, welche offene Fenster erkennen und bei der Abovariante die Heizkörper des jeweiligen Raumes schließen. Jedoch muss man nach dem Schiessen der-des Fensters die Heizkörper manuell oder über die App auf dem Smartfon wieder öffnen oder die Heizkörper öffnen sich nach einer eingestellten Zeit ,in der man aber nicht vergessen darf das Fenster zu schliessen.

    Darum habe ich entschlossen die Regelung ds Betrieszustandes der Heizkörper, welcher in der tado App gewählt ist, mittels Tür- Fensterkontakten von Homematic (weil da gibt es optische Sensoren )zu steuern.

    Zu erst habe ich"Conrad Connect" gewählt was ganz gut funktionierte aber wie beerdigt wurde.

    Von Conrad Connect habe ich den Hinweis auf " Home Connect" erhalten und bin von dieser App sehr angetan.

    Warum:

    - kostenlos 10%

    - einfache Bedienung 30%

    - Auswahl verschiedener Betriebszustände 60% ( z.B. Heizkörper aus( Frostschutz) / Heizkörper Automatik / Heizkörper Away Modus u.s.w.)


    Ich hoffe dass Home Connect, es wird von vielen Herstellern von Smarthomeprodukten gesponsert, die App weiter entwickelt und noch mehr Möglichkeiten anbietet .

    so kann die App zum absoluten Renner werden.


    LG