homebridge-homeconnect

  • Gerade vor 1 Stunde dieses Plugin entdeckt:


    https://github.com/thoukydides/homebridge-homeconnect


    Ich konnte es noch nicht testen, Kaffeemaschine wird wohl aktuell nicht unterstützt außer Erkennung „an/aus“.

  • Super Nachrichten. Danke für den Hinweis.
    Hab mich gleich mal im Issue verewigt und hoffe dem Entwickler vielleicht hilfreich sein zu können im neuen Jahr.

    Hilfreich?

  • pillemats Hast du deinen Entwickler Account heute erstellt oder besitzt du ihn schon länger? Wenn ja wäre cool wenn du mal kurz beschreiben kannst was du wo eingetragen hast.


    Habe meinen Account gestern erstellt, aber keine Bestätigungsmail erhalten daher kann ich mich nicht einloggen weil der Account nicht aktiviert ist.


    Erneut Registrieren geht nicht da Mail Adresse schon genutzt wurde und beim Passwort zurücksetzen kommt zwar erfolgreich versendet aber es kommt auch keine Mail an bei mir:/

    The only way to do great work is to love what you do !

  • Ja hab ihn heute erstellt und auch nur die daten eingegeben die relevant waren. Nicht besonderes habe ich da eingetragen...


    bei mir waren alle bestatigungsmails im Spam Ordner

  • Frohes Neues in die Runde und die besten Wünsche, für hier und überall. 😌


    Gibt es zum homebridge-homeconnect Plugin und den Kaffeevollautomaten schon Erfahrungen hier?

    Bin nach dem Urlaub nun Zuhause dazu gekommen das Plugin in der Version 0.9.1 zu installieren, was auf Anhieb funktioniert hat.


    Allerdings meine Erfahrung nach ein paar Stunden.. siehe auch Issue #1


    Mit der basis config bekomme ich entsprechend natürlich eine ewig lange Liste von Kaffeeprogrammen.



    Code
    {
    "platform": "HomeConnect",
    "clientid": "1AB2CD3EF4GH5IJ6KL7MN8OP9QR0ST1UV2WX3YZ"
    },


    Ich möchte daher in der Eve App nur ein paar der Programme anzeigen.

    Allerdings finde ich im Log nicht den Home Appliance Identifier der wohl für den Eintrag in der config notwendig ist.

    Wie kann ich eine Homebridge Instanz mit -D als Debug starten? :/


    Weiter verstehe ich nicht, wie sich "bean container empty", "water tank empty" und "drip tray full" nutzen lassen.

    Diese werden in der Eve App als Button angezeigt.



    Und zuletzt wird mir das Gerät als Inaktiv in der Eve App angezeigt, auch wenn es eingeschaltet ist, nur eben gerade kein Kaffee gezogen wird.

    Soll das wirklich so?



    Bin auf Eure Erfahrung und den Austausch gespannt.

    Hilfreich?

  • Gesundes neues Jahr!

    Ich habe das plugin mit einem Herd getestet und es sieht ähnlich wie bei der Kaffeemaschine aus.

    Viele Programme und kein Plan 😞

  • Inzwischen bin ich ein Stück weiter.

    Das Gerät erstmal einschalten. Dann das Log beobachten und in z.B. der Eve App beim Gerät auf (ID) klicken.

    Im Log wird dann der Identifier "Identify: BOSCH-CTL636ES6-12A34B4567C8" für das Gerät angezeigt und die Programme.




    Und daraus habe ich dann folgenden Eintrag in die config.json gepackt, der mir dann nur die von mir gewünschten Programme in der Eve App anzeigt und nicht mehr eine komplette Liste mit Programmen die ich nicht nutze.


    Hilfreich?

  • DJay


    Cool, hört sich ja nicht schlecht an. Ich hab heut leider keine Zeit mehr gehabt, es zu testen.


    Ich habe mir noch kurz ne client id erstellt und werde mich wohl bis Sonntag gedulden müssen 😬😬😬


    Sehe ich es richtig, wenn ich mit der einfachen Standard config.json starte, dann habe ich sämtliche Programme in der Home App und im log wird mir zunächst der Gerätename und sämtliche Programme aufgelistet.


    Diese können dann, wie in drinem Beispiel für eine manuelle Konfiguration verwendet werden.....

    Hast du bei deinen Programmen nicht noch die Temperatur und die Stärke einstellen wollen oder welches Programm wird gestartet bei der Standard-Bezeichnung?

  • Alles genau so wie Du es beschrieben hast. Standard config mit nur "platform" und "clientid" ist ein guter Start.

    Die Programme werden so gestartet, wie diese auch aktuell in der Kaffeemaschine eingerichtet sind.

    Also wenn ich z.B. meinen Latte Macchiato wähle über HomeKit, ist der mit der Füllmenge, Stärke usw. so wie er immer bzw. im Gerät hinterlegt.


    Leider scheint es wohl keine Möglichkeit über die public API zu geben, einen Doppelbezug, also zwei Tassen zu wählen.

    Total unverständlich, da die HomeConnect App das ja auch anbietet. Und es wäre natürlich gut Siri zu sagen "Hey Siri, zwei Mal Latte Macchiato"


    Ich habe den Support von HomeConnect dazu angeschrieben. Vielleicht hilft eine weitere Anfrage auf das Fehlen des Doppelbezug über die API aufmerksam zu machen.


    Hilfreich?

  • Bin endlich auch mal heute dazu gekommen, das plugin zu installieren. Hat auf Anhieb funktioniert, super Sache. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir vor 4 Wochen die Arbeit über webhhoks und ifttt sparen können......


    Andererseits ist nun webhooks und die Portfreigabe schon mal eingerichtet für ein evtl .späteres Projekt.......


    Und die Zustandsanzeige ist natürlich jetzt aktuell und ist nicht mehr auf IFTTT und den einmaligen Serverimpuls angewiesen, der auf jeden Fall nicht funktionierte, wenn die Maschine manuell angeschaltet wurde.

  • Und die Zustandsanzeige ist natürlich jetzt aktuell und ist nicht mehr auf IFTTT und den einmaligen Serverimpuls angewiesen, der auf jeden Fall nicht funktionierte, wenn die Maschine manuell angeschaltet wurde.

    Das finde ich auch einen der Mehrwerte von dem direkten homeconnect Plugin.


    Allerdings, beobachte bitte auch mal, ich meine seit ich das Plugin installiert habe, dass irgendwie Home Connect am Automat öfter mal die Verbindung zum Server verliert. Also das WLAN Zeichen mit einem kleinen x darunter. Zumindest bei meinem Bosch so.


    Und die Home Connect App zeigt mir auch öfter mal "keine Verbindung", auch wenn das wahrscheinlich nicht sein kann im Zusammenhang mit dem Plugin. Keine Ahnung. Wenn Du allerdings in den nächsten Wochen auch etwas bemerkst, kommen wir der Sache vielleicht näher. Mir ist das gefühlt seit dem Plugin erst aufgefallen.


    Mit IFTTT hatte ich eigentlich selten Problem. Außer wenn der Home Connect Service sich zu IFTTT generell mal verabschiedet hatte für mal ne Woche oder so. ;)

    Hilfreich?

  • DJay


    Danke für den Hinweis, werde ich mal beobachten, wegen dem Server zu Homeconnect.


    Das x hatte ich ab und an mal zu Beginn, nun schon länger nicht mehr gehabt. Bis vorhin, als ich die Maschine zum testen der Statusanzeige mal manuell angeschalten habe.....

  • DJay


    Ich habe dein Issue heute gesehen wegen dem An- und Ausschalten.....


    Über HomeKit läuft mir mir alles, ich nutze noch das alexa-plugin und lasse die Schalter dort auch anzeigen.


    Komischerweise funktionieren die Programmschalter alle ohne Probleme, doch der Power-Schalter ist meist ohne Status und es heißt dann „warten auf Siemens.......“ , die Maschine reagiert dann auch nicht, wenn ich dort den Schalter mal betätigt bekomme, obwohl der ja nur „gespiegelt“ ist von HomeKit.


    Wenn ich dann per HK den Schalter betätige, so reagiert die Kaffeemaschine 🤔🤔

  • Hmm... wohl noch ein bisschen wackelig das Plugin, zumindest in Bezug auf die Kaffeemaschine.

    Bei mir ist ganz komisch, alles schaltet. An/Aus und auch die Kaffeeauswahl. Aber Siri sagt quasi unmittelbar, "Eines Deiner Geräte antwortet nicht."

    Mal schauen ob sich mit einem nächsten Update etwas zum positiven ändert.

    Auf alle Fälle hoch anzurechnen, dass der Entwickler so bemüht ist sich einsetzt.

    Hilfreich?

  • Hmm... wohl noch ein bisschen wackelig das Plugin, zumindest in Bezug auf die Kaffeemaschine.

    Bei mir ist ganz komisch, alles schaltet. An/Aus und auch die Kaffeeauswahl. Aber Siri sagt quasi unmittelbar, "Eines Deiner Geräte antwortet nicht."

    Mal schauen ob sich mit einem nächsten Update etwas zum positiven ändert.

    Auf alle Fälle hoch anzurechnen, dass der Entwickler so bemüht ist sich einsetzt.

    Definitiv jetzt schon ein Mehrwert und ich habe vermutlich detailliertere Kaffeeprogramme wie per IFTTT, da wird der Barista-Modus gar nicht angeboten. Ich meine über das plugin dürfte ich jede Kaffeestärke reinbekommen. Gerade meine liebste Einstellung beim Kaffee wurde über IFTTT nicht angeboten. Bin gestern nur nicht mehr zu den Feinheiten gekommen.


    Jetzt muss ich dann nur noch die einzelnen Geschmäcker von meiner Frau und mit aufnehmen und schon wird der individualisierte Kaffee ☕️ wie gewünscht auf Zuruf zubereitet 😜


    Bisher war es mehr Spielerei, nun kommt allmählich noch ein echter Mehrwert hinzu.


    Was mir gerade so noch einfällt:

    Die Tassenwärmefunktion an und auszuschalten geht noch nicht, oder?

  • Mit dem Update auf 0.14.0 wird nun auch der Power-Switch einwandfrei bei mir über das alexa-plugin erkannt und funktioniert.


    Super Sache👏, nun benötige ich IFTTT für homeconnect gar nicht mehr.

  • Bei mir ebenso. Mit der aktuellen Version läuft bisher nahezu alles einwandfrei.
    Funktioniert bei Dir „Tür zu/auf“? Bei mir nicht. Was mich aber auch nicht stört.

    Hilfreich?

  • Bei mir ebenso. Mit der aktuellen Version läuft bisher nahezu alles einwandfrei.
    Funktioniert bei Dir „Tür zu/auf“? Bei mir nicht. Was mich aber auch nicht stört.

    Oh je, Türstatus 🤔🤔🤔, da musste ich erst mal suchen, hatte ich in home+ schon in der Anzeige deaktiviert.


    Funktioniert vermutlich nicht, wobei ich an meiner Maschine keine richtige Türe habe, der Wassertank ist direkt ausklappbar und dahinter kann ich eine „Wand“ abklippsen und komme so ins innere der Maschine.

    Ist also im Alltag kein Thema, somit benötige ich den Status auch nicht 😜


    Was ich noch habe ist ein neuer Schalter „Active Program“, der eigentlich immer auf aus steht.


    Muss nachher mal beobachten, ob dieser vielleicht auf An geht, wenn ein Kaffee zubereitet wird.


    Ansonsten top zufrieden!

  • Was ich noch habe ist ein neuer Schalter „Active Program“, der eigentlich immer auf aus steht.

    Ja das habe ich auch noch nicht herausgefunden für was Active Program ist.

    Aber all-in-all top Plugin und lange ersehnt. Spitze was der Entwickler in der kurzen Zeit da hervorgebracht hat.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Hilfreich?