Raspberry Pi Homebridge im ganzen Haus über Wlan verfügbar machen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment das Problem das meine Raspberry Homebridge nur in unmittelbarer Nähe (IPhone in der nähe des Raspi) mit meinem IPhone erreichbar ist.


    Wie kann ich die Raspberry Pi3 Homebridge über Wlan im ganzen Haus verfügbar machen?

    Eine Wlan Infrastruktur besteht im ganzen Haus über Fritzbox 7490 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E.


    Ich frage mich nur warum die Hombridge nicht im Wohnzimmer verfügbar ist wenn meine Raspi Homebridge im Büro steht und über den Router und Repeater eigentlich auch im Wohnzimmer erreichbar sein müsste ?


    Wo liegt hier der Fehler bzw. Denkfehler muss ich hier bei der Homebridge Konfiguration noch etwas beachten?

    Eigentlich sollte es ja auf anhieb wie mit allen anderen Geräten im Wlan funktionieren?


    P.S.; Ich habe noch eine Witty Pi 2 AddOn Platine ( RTC mit AN/AUS Taster auf meinem Raspi laufen, welche sich die aktuelle Uhrzeit aus dem Netz holt und dann beim runterfahren des Raspi über Pufferbatterie die Zeit bereitstellt damit der Pi zeitgesteuert hoch und runterfahren kann, Script ist aber zur Zeit nicht aktiv


    Greetz

    Joachim

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • Wenn der Pi3 bei Einrichtung ins Wlan gehängt wurde, bleibt das auch so.

    Meiner liegt in einer Ecke, und die Homebridge tut über das Wlan was sie soll.

  • Mmmmmh,


    der Raspi hängt von vom ersten Einrichten des Raspian Stretch (aktuell) schon im Wlan, ich greife auch bei der Installation von Hombridge bzw. beim einrichten weiterer PlugIns auch nur über Wlan auf den Raspi via VNC Server zu ( im Büro direkt neben dem Raspi über Wlan).


    Soll heissen es wäre doch total egal wo der Raspi steht?

    Der Zugriff auf die Homebrige Infrastruktur sollt doch im gesamten Netzwerk möglich sein.


    Beispiel:


    Der Raspi steht im Büro, von wo ich auch direkt mit dem IPhone alles über Homekit (homeKit App von Apple) steuern kann.

    Gehe ich nun ins Wohnziimmer wo ebenfalls das komplette Netzwerk über Wlan zur Verfügung steht dann verliert mein Iphone über die Home Kit App von Apple die Verbindung zum Raspi bzw. zur Homebridge des Raspi; das ist doch nicht normal und sollte so doch nicht sein.


    Will ja im Umkehrschluss dann heissen der Raspi mit der Homebridge würe imme nur in unmittelbarer Nähe zum Iphone zur Verügung stehen, quasi direkt Verbindung zum Wlan des Raspi??


    Irgendwo klemmt es hier ja, oder ich habe einen gewaltigen Denkfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr???


    Ich nutze zur Zeit eigentlich auch nur das Hue PlugIn zum testen, Hue Bridge steht ja auch im Wohnzimmer, was soweit alles prima funzt solange ich den Raspi und das Iphone direkt nebeneinander bzw. im Büro unter Reichweite halte, gehe ich dann ins Wohnzimmer geht nichts mehr weil keine Verbindung zum Raspi bzw. zur Homebridge mehr da ist?


    Ich checke heute am Abend mal die Ports im Router, eventuell muss ich wohl den Port von der Hombridge weiterleiten bzw. frei machen, das wäre für mich jetzt noch die einzigste Erklärung wo mir einfallen würde.


    Greetz

    Joachim

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S

  • So, danke an alle für Eure Hilfe.

    Das Problem hat sich heute wie von Geisterhand selbst gelöst.


    Ich habe einfache den Raspi erneut ( vorher auch schon mehrfach versucht) hochgefahren und mich mit meinem IPhone dann erst 5 Minuten später im Wohnzimmer angemeldet; der Raspi steht nach wie vor weiterhin im Büro und hängt via WLAN am Router.

    Im Wohnzimmer hänge ich über den Fritz Repeater dann ebenfalls im WLAN.

    Nun findet das IPhone wie von Geisterhand plötzlich die Hombrige des Raspi‘s.

    Alles funktioniert nun wie es sein soll, alle Lampen, IKEA, Osram Plugs und der Hue Motionsensor, Philips Iris funktionieren nun tadellos in der nativen Apple HomeKit App mit Siri ohne Probleme perfekt.


    Weiß der Geier warum das gestern den ganzen Tag nicht funktioniert hat.


    Nochmals Danke für Eure Hilfe hier im Forum,


    GreetZ

    Joachim

    kaum macht man es richtig schon läuft es :S