Signal Messenger in der Kurzbefehle/Shortcuts App

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Kurzbefehl, welcher automatisch eine Nachricht mit der geschätzten Ankunftszeit an meine Frau sendet, sobald ich das Büro verlasse.

    Nun schreiben wir uns nicht mehr über iMessage, sondern nutzen neu den Signal Messenger.

    Soweit so gut. Deshalb wollte ich den Kurzbefehl umprogrammieren, dass die Nachricht anstatt über iMessage künftig über Signal rausgeht. Jedoch kriege ich es nicht hin, dass ich einen bestimmten Text über die Signal-App senden kann. Ich kann nur auswählen, dass an einen bestimmten Kontakt eine Nachricht gesendet wird. Kurzbefehle öffnet dann einfach die Signal-App, aber mehr passiert nicht. Hat hier jemand eine Idee? So etwas wie "Text übergeben" oder so?

    Bilder

  • Signal ist noch nicht sauber in die Kurzbefehle App integriert. Es gab mal einen Feature Request Anfang 2020: https://community.signalusers.…ortcuts-integration/19109

    Der letzte Beitrag ist von Mai 2020, da wird genau dein Verhalten beschrieben, dass es nur die App öffnet.


    Gibt auch ein Pull Request bei Github, hier geht aber auch nichts wirklich weiter:

    https://github.com/signalapp/Signal-iOS/pull/4856

  • Schade, dann muss ich wohl vorläufig diese eine Nachricht weiter mir iMessage senden.

  • swisshauser


    Wenn ich deinen fred kurz kapern dürfte für eine Frage zu iMessage.


    Wird hier die Nachricht automatisch versendet, ohne dass nochmals der Kurzbefehl bestätigt werden muss?

  • Wenn ich nur den Kurzbefehl "Feierabend" drücke, dann geht das ohne Bestätigung raus.

    Ich habe das Ganze in einer Automation eingebunden (Verlassen des Büros), wobei ich auswählen kann zwischen meiner Ehefrau, meinen Eltern (Junior abholen) und nichts senden.

  • Wenn ich nur den Kurzbefehl "Feierabend" drücke, dann geht das ohne Bestätigung raus.

    Ich habe das Ganze in einer Automation eingebunden (Verlassen des Büros), wobei ich auswählen kann zwischen meiner Ehefrau, meinen Eltern (Junior abholen) und nichts senden.

    Also kommst du am mindestens einmal drücken nicht vorbei? So hab ich es vermutet, hatte jedoch die kleine Hoffnung 😜

  • Nein, stimmt nicht ganz. Bei der Automation wähle ich noch aus, an wen die Nachricht gehen soll. Man kann die Automation aber auch so programmieren, dass beim Verlassen des Standortes automatisch der Kurzbefehl ausgeführt wird, welcher dann eben die Nachricht mit der ETA sendet. Meines Wissens müsste das ohne Tippen gehen...

  • Siehe https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios


    Zitat

    Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:


    • Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • E-Mail
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth
  • Warum kopierst du nicht die Nachricht in die Zwischenablage und öffnest Signal und fügst die Nachricht ein. Bei mir funkt es mit Viber recht gut.