Push Button + HomePod OS15 = tot?!

  • Guten Morgen,

    Nach meinem Update des HomePod (Steuerzentrale) gestern auf 15.0 streiken die Push Buttons.


    Um genau zu sein gehen mindestens 2 Dinge nicht mehr:

    -PushButton (via KnX & 1Home Bridge) löst eine Szene, die mit der Aktion „einmal drücken) NICHT mehr aus

    -Eine Automation (wenn Licht via KNX-Taste geschaltet -> dann schalte anderes Licht an) wird nicht mehr ausgeführt.


    Beides hat vor dem Update einwandfrei funktioniert. Beide Funktionen tun, wenn über die App ausgeführt.


    Mir fehlt dir ein anderen Ansatzpunkt zur Lösung, als das Bug im Update.


    Ps.: alle Geräte sind erreichbar und alle Bridges laufen.


    Habt ihr auch Probleme nach einem Update?


    Gruß Mc

  • mccmb

    Hat den Titel des Themas von „Push Button + HomePod IOS15 = tot?!“ zu „Push Button + HomePod OS15 = tot?!“ geändert.
  • Habt ihr auch Probleme nach einem Update?

    Yeap, die gibt es definitiv:

    • Habe zwei Szenarien mit Streaming per AirPlay 2 auf einen Zipp-Lautsprecher und Ausgabe auf einen HomePod. Auf dem Zipp kommt nichts mehr an. Individuelles Streaming vom iPhone auf den Zipp geht aber!
    • Automationen mit Bewegungsmelder und Bedingung Lichtstärke <= x Lx scheint nur noch mit < oder > und nicht mit Bedingung <= resp. >= zu funktionieren
    • Bei Kurzbefehlen ist die Sicherheitsstufe für SSH-Skripte Ausführen wieder auf deaktiviert gesetzt
    • Das Synchronisieren des Homekit Setup zwischen den Standby- und der aktiven Zentrale scheint nicht sauber zu funktionieren. Bei mir sind einzelne Automationen verschwunden...

    Habe zwei Apple TVs und zwei HomePod mini. Alle sind auf tvOS15 / HomePod OS 15 aktualisiert, ebenso alle iDevices auf iOS 15...


    grrrrr!:(