Interessantes Konzept um normale Lichtschalter mit Hue Lichtschaltern "abzudecken"

  • Also ich persönlich sehe daran keinen wirklichen Mehrwert, kann sein das ich da zu alt Modisch bin oder zu sehr in Richtung wirkliches Smarthome denke aber ein Schalter an der Wand. Soll höchsten Ein- und Ausschalten können und dann eben auch nur für Leute die nicht im Smarthome intrigiert sind. Bsp. Putzfrau, Hunde/Katzen Sitter, Nachbarn der die Blumen gießt, etc. etc. etc.


    Die eigenen 4 Wände sollten auf die Bewohner schon reagieren bzw. auf den mittlerweile Persönlichen Gegenstände den man so dabei hat (sein Smartphone). Entsprechend wie es bei xMAIKx es wäre, da wird er begrüßt wenn er heim kommt von der Wohnung/Haus bzw. auch seine Lebensgefährtin. Das ist Smart, denn die eigenen 4 Wände reagieren auf Ihn.


    Einfach nur irgendwo eine Fernbedienung hinkleben/schrauben und dann dort drauf drücken, das Aktion/Szene x,y,z kommt ist nicht wirklich Smart. Ich empfinde es auch nicht Smart das man die Sprach Assistenten verwendet für Aktion/Szene x,y,z zuschalten. Es ist nur ein nette Gimmick mehr aber nicht, denn eigentlich hat man den Schalter oder Fernbedienung die man früher verwendet hat einfach nur durch seine Zunge ersetzt.



    Das die Lampen selbstständig an gehen, wenn jemand daheim ist. Hier dann aber auch nicht einfach mal alle Lampen an, sondern nur in den Raum, in dem Mann oder Frau sich aufhaltet. iBeacons sind hier sicherlich eine gute Möglichkeit, würde ich aber nicht nutzen wollen, da ich daheim nicht immer mein iPhone mit mir rumschleppe. Entsprechend würde ich da eher Bewegungsmelder verwenden und diese so Positionieren das eben die Bewegung erfasst wird, so das die Lampen angehen und diese dann natürlich auch an bleiben, aber auch eventuell andere Geräte so auch mit einschalten lasse.


    Das dies nun funktioniert, bräuchte ich nun aber nicht nur die Diverse Bewegungsmelder sondern auch noch ...


    A) ... nur Smarte Leuchten, die dann aber auch Funktionen wie Dimmen, Farbwechseln etc. beherrschen. Die ich aber nicht benötige, da ich einfach nur diese Anschalten oder Ausschalten würde.


    oder


    B) ... den Parce M1 mehrmals, dieser ist zwar auch nicht unbedingt günstig. Jedoch kommt es zumindest mich um die Hälfte günstiger, wenn ich den Parce M1 unter jeden Lichtschalter Montiere. Anstatt die ganzen GU5.3 LEDs durch die Osram Smart+ GU5.3 zu ersetzten.

  • Parce M1, wieder etwas gelernt. Danke!


    Wobei ich das Konzept nicht 100% verstehe, ersetzt der M1 den mechanischen Unterbau von praktisch jedem Unterputzschalter?

  • Es gibt auch die Fibaro Switches leider nur den Single für HomeKit (für den Double braucht man Z-Waves und auch für die Dimmer und Rollladen Steuerung). Warum ich selbst aber nie Fibaro erwähne, liegt daran das es leider mit BT Arbeitet und das will ich hier nicht nutzen. Ich mag hier ein System welches WLAN (Parce M1) kann oder noch lieber wäre mir DECT ULE HAN FUN.


    So nun aber zu deiner eigentlichen Frage zurück zukommen.

    Wobei ich das Konzept nicht 100% verstehe, ersetzt der M1 den mechanischen Unterbau von praktisch jedem Unterputzschalter?

    Es ersetzt nicht den mechanischen Part des Unterputzschalters sondern Ergänz diesen. Denn der Parce M1 oder auch der Fibaro Single Switch, machen deinen normalen Unterputzschalter Smart. Heißt du kannst entweder den Schalter an der Wand nun verwenden oder eben die Home App bzw. oder eben auch Siri/Alexa (für Alexa muss halt Homebridge und das Plugin laufen, glaube zumindest nicht das die Nativ schon mit Alexa umgehen können).


    Aktuell wäre es ja so, wenn du den Schalter an der Wand verwendest, haben deine Lampen keinen Strom mehr und du kannst sie weder über Home noch über Siri bzw. Alexa steuern.


    Diese Unterputz Module, haben dauerhaft Strom und geben so dauerhaft deinen Lampen Strom. Der Unterputz Schalter selber, schaltet in den Modulen nur noch eine Schaltung, so dass deine Lampen dann entsprechend geschaltet werden.

  • Diese Unterputz Module, haben dauerhaft Strom und geben so dauerhaft deinen Lampen Strom. Der Unterputz Schalter selber, schaltet in den Modulen nur noch eine Schaltung, so dass deine Lampen dann entsprechend geschaltet werden.


    Danke für diese Erklärung – das war mir so noch nicht klar!


    Das bedeutet aber doch, dass der neue Fibaro Homekit Switch eigentlich endlich die Lösung ist, auf die alle gewartet haben, oder?


    Sprich mit diesem Teil kann ich meine Lampen NORMAL AM SCHALTER schalten aber eben auch komplett unabhängig davon über Homekit. Richtig soweit? Also sind die Lampen mit diesem Fibaro Teil IMMER erreichbar, oder? Auch wenn sie am Schalter ausgemacht wurden?


    Wo ist der Haken?

  • Das

    Das bedeutet aber doch, dass der neue Fibaro Homekit Switch eigentlich endlich die Lösung ist, auf die alle gewartet haben, oder?

    und das

    Wo ist der Haken?


    Ist das gleiche. Denn der Haken ist das es Bluetooth ist und entsprechend nur für Leute aktuell zu gebrauchen ist die ...


    A) ... eine Wohnung haben die Klein genug ist

    oder

    B) ... die nun oder bald sich schon Bluetooth Mesh fähige Geräte holen. So das das BT Netzwerk immer größer wird.


    Entsprechend warten einige sicherlich auf die WLAN Lösung von Parce. Ich tue es auf jeden fall.


    Sprich mit diesem Teil kann ich meine Lampen NORMAL AM SCHALTER schalten aber eben auch komplett unabhängig davon über Homekit. Richtig soweit? Also sind die Lampen mit diesem Fibaro Teil IMMER erreichbar, oder? Auch wenn sie am Schalter ausgemacht wurden?

    Ja, aber eben nur weil du die Lampe selber nicht mehr über den Schalter ausschaltest (Stromlos machst), sondern du schaltest über den Schalter, das Fibaro oder Parce Modul und dieses nimmt dann der Lampe den Strom.


    Das Modul selbst hat immer Strom und weiß wie es gerade geschalten wurde und kann den Zustand an HomeKit übermitteln.

  • Ja, aber eben nur weil du die Lampe selber nicht mehr über den Schalter ausschaltest (Stromlos machst), sondern du schaltest über den Schalter, das Fibaro oder Parce Modul und dieses nimmt dann der Lampe den Strom.


    Das Modul selbst hat immer Strom und weiß wie es gerade geschalten wurde und kann den Zustand an HomeKit übermitteln.


    OK das klingt doch sehr gut!


    Meine Wohnung sollte in Sachen Bluetooth zumindest so klein sein, dass die beiden Schalter um die es geht vom iPad (Steuerzentrale) per Bluetooth erreicht werden. Das ist das einzige auf was man achten muss, oder?


    Ansonsten müsste ich ein oder zwei Apple TVs aufstellen – das ginge auch, oder?



    Weitere Frage – ich hoffe ich nerve nicht :)

    Gibt es eine Möglichkeit den Fibaro Schalter auch mit der Harmony zu schalten?

    Dann könnte ich ggf. meine Intertechno ITL-230 Module raus schmeißen und durch die Fibaro ersetzen.....


    Oder alternativ gibt es eine Möglichkeit die Intertechno ITL-230 Module in Homebridge zu bringen?

    Hab nen Beitrag dazu vorhin geschrieben (mein erster :-)) aber bislang noch ohne Resonanz.



    DANKE DIR / EUCH!!!

    Echt super hier!

  • Das ist das einzige auf was man achten muss, oder?

    Pauschal würde ich sagen, das man keinen Stromschlag bekommt. Sicherung rausnehmen vorher ist Pflicht und wenn du dir nicht Sicher bist würde ich einen Fachmann das machen lassen.



    Ansonsten müsste ich ein oder zwei Apple TVs aufstellen – das ginge auch, oder?

    Sollte gehen, bin dazu aber auch überfragt. Denn ich habe kein Apple TV, ich verwende ein iPad Air2 als Steuerzentrale zur Zeit. Kann sein das, hier vielleicht doch mal ein Apple TV 4 kommt damit ich eine Steuerzentrale hab, die immer am Strom hängt.




    Gibt es eine Möglichkeit den Fibaro Schalter auch mit der Harmony zu schalten?

    Indirekt würde ich sagen ja, wie genau müsste man ausprobieren. (Plugin für den Harmonyhub und dann über Automationen von Home, dafür am besten im Thread dort mal nachfragen https://forum.smartapfel.de/forum/thread/15-homebridge-harmony-plugin/)


    Direkt wird aber sicherlich nicht gehen, denn du kannst die Fibaro nicht an die Harmony anlernen.



    Oder alternativ gibt es eine Möglichkeit die Intertechno ITL-230 Module in Homebridge zu bringen?

    Hab nen Beitrag dazu vorhin geschrieben (mein erster :-)) aber bislang noch ohne Resonanz.

    Kann ich leider nichts zu sagen. Eventuell mittels Broadlink https://forum.smartapfel.de/forum/thread/218-broadlink-rm-pro-funk-und-infrarot-sender/

  • Hallo :)


    ich bin relativ neu in der Materie und versuche mein smart Home so einzurichten wie ich es mir vorstelle 8)und habe dabei viele Hürden zu meistern. :/


    ich nutze aktuell die Birnen und das Gateway von Ikea und bin damit schon mal zufrieden, da ich die Einrichtung als sehr einfach empfand und alles mit meiner Home App steuern kann. :thumbup:Hab auch unser iPad als Steuerzentrale eingerichtet

    Da ich Kinder im alter von 5 Jahren habe, brauche ich noch die Schalter möchte aber alles weiter mit dem Smart Home nutzen .


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich den Schalter von Hue Dimmschalter für meine Kinder holen könnte ? oder würde es auch eine andere Lösung geben ?


    Lg Lemmi:S

  • hi und guten morgen

    mal noch eine andere frage wie würdet ihr das Handhaben:

    ich habe fast überall unter den Lichtschaltern eine Steckdose. Wie kann ich das so lösen das es auch gut aussieht ? Die Lösung hier finde ich gut mit dem Acrylglas http://www.hueblog.de/2017/12/…infach-selbst-herstellen/ auch die von Koogeek gefallen mir https://www.koogeek.com/smart-home-2418/p-kh02.html

    nur wies ich nicht wie das bei mir gehen sollte .. deswegen bräuchte ich vielleicht mal ne Idee siehe Bild .