Kurzbefehl Problem mit Homepod und Homekit

  • Hallo,


    ich will eine Homekit Szene durch einen Kurzbefehl ersetzen.

    Grundsätzliches Problem ist: Ikea Tradfri Lampen schalten nicht immer im richtigen Weißton ein, wenn sie über die Szene, in der sie gruppiert sind, eingeschaltet werden.

    Anscheinend brauchen die Lampen nachdem Einschalten, bis sie auf Farbbefehle reagieren.


    Daher die Idee, das über Kurzbefehle zu machen. Szene mit ‚falscher‘ Farbe ein, 2 Sekunden warten, Szene mit richtiger Farbe ein.


    Jetzt treten folgende Probleme auf:

    1. Ich kann den Kurzbefehl nicht Guten Morgen nennen, da es bereits eine Homekit-Szene mit dem Namen gibt. Die habe ich aber gelöscht. Bleiben gelöschte Szenennamen irgendwo gespeichert?

    2. Der Homepod sagt immer sowas wie ‚Moment‘, ‚Da ist was schiefgegangen‘, ‚komisch…‘ usw. Er führt den Befehl aber richtig aus. Auf dem iphone funktioniert es ohne Fehler.

    3. Ich bekomme immer eine Meldung auf dem iphone, dass der Homepod einen kurzbefehl ausgeführt hat. Kann man das desktivieren?


    Falls jemand mir da weiterhelfen kann, oder einfachere Lösung hat, schon mal vielen Dank.

  • Ist es tatsächlich so, dass die Kurzbefehle nicht auf dem Homepod funktionieren?

    Also wenn das iphone, auf dem der Kurzbefehl erstellt wurde, grad nicht im Wlan ist, wird der Shortcut nicht ausgeführt?

    Dann hat sich das eh erledigt

  • st es tatsächlich so, dass die Kurzbefehle nicht auf dem Homepod funktionieren?

    Also wenn das iphone, auf dem der Kurzbefehl erstellt wurde, grad nicht im Wlan ist, wird der Shortcut nicht ausgeführt?

    Wenn ich es richtig verstehe, wird der Kurzbefehl auf dem iPhone ausgeführt, nicht auf dem HomePod.