Kurzbefehl wird nicht vollständig ausgeführt

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu aber glaube Ihr könnt mir helfen damit ich nicht ganz den Verstand verliere.

    Hab einen Kurzbefehl zusammengestellt der nach beenden des Weckers eine Lichtszene (separat in der HomeKit als Szene) Radio über HomePod abspielt (separat in der HomeKit als Szene) und (als separaten Kurzbefehl)das Siri mir gewisse Vorschläge ansagt passend der aktuellen Wetterdaten, mich an Termine erinnert und zum Schluss dann noch aktuelle Nachrichten aus der Welt vorliest.

    Mein Problem besteht jetzt darin das in der KurzbefehleApp der Ablauf komplett super funktioniert aber bei einem Test über den Wecker dann nicht mehr.

    Wecker startet...wird gestoppt... Lichtszene wird wie gewollt ausgelöst HomePod läuft aber der Rest nicht. Man sieht nur noch kurz wie der Ton eingestellt wird (40%) ....dann kommt nichts mehr....

    hab bis jetzt alles versucht und auch im Web keine Hilfe gefunden.

    Vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

    Würde mich sehr freuen.


    bis denne

  • Das wäre mein Kurzbefehl

    hoffe jemand findet einen eventuellen Fehler drin oder kann mir sagen/ zeigen wie ich was einstellen muss damit es nach stoppen vom Wecker auch funktioniert . Bis jetzt löst er nur aus aber nix wird gesprochen :(
    https://www.icloud.com/shortcu…8e07a42ef84e4736186cf54c6

  • Tut mir leid das dir keiner Helfen konnte. Ich habe nun das selbe Problem. Licht wird eingeschaltet nachdem ich den Wecker deaktiviere. Aber meine selbstgeschriebene Begrüßung mit Wetter kommt nicht. In der Kurzbefehle App getestet klappt es IMMER. Später nicht mehr.

  • ist nicht ganz das gleiche, aber: Ich habe eine Automation, die beim Beenden meines Weckers Wetterdaten abruft und diese dann via Siri vorliest. Klappt soweit einwandfrei. Einen HomePod zum Testen habe ich leider nicht.
    Löst du den Kurzbefehl denn über eine Automation oder ist in der Automation quasi dieser Ablauf eingetragen?

  • Der Auslöser ist ja das beenden des Weckers. Diese Automation startet einen separaten Kurzbefehl.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt das Phänomen dass wenn ich meinen Kurzbefehl (nach beenden des Weckers ) über die Watch alles Perfekt auf dem HomePod abgespielt wird. Nur wenn ich es weiter über das iPhone mache gehts nicht.

    Blöd ist nur das ich ja mich morgens über das iPhone wecken lasse, dann erst die Watch anziehe. Aufgefallen ist es mir nur wie ich früher aufgestanden bin...die Watch schon anhatte und später dann der Wecker am iPhone losging und ich per Watch deaktiviert hatte.

    Komisch komisch das ganze.

  • Das ist interessant. Jetzt wo du es sagst hatte ich damals auch die watch an als es paar mal funktioniert hat. Das werde ich testen.

  • Vielleicht hilft das weiter Ein ähnlicher kurzbefehl!

  • Lutzkabutz

    vielen lieben dank für die Info ...doch hilfreich war es nicht so ganz da er das ganze ja auch nur auf dem iPhone laufen lässt und wie bei Ihm funktioniert es ja auch bei mir wenn ich es im Shortcuts teste. So wie ich es mitbekommen habe hat er die Automation nicht wirklich außerhalb der Shortcuts-App starten lassen.


    Aber trotzdem lieben dank an dich. :thumbup:

  • Also heute mit Apple Watch am Arm lief der Kurbefehl. Den Wecker habe ich auch über die Uhr deaktiviert. Allerdings habe ich am Wochenende auch den "Schlafplan" deaktiviert und einen manuellen Wecker gestellt, da der Schlafplan sich nicht über Kurzbefehle deaktivieren ließ. Die Option ist zwar da, hat aber nicht geklappt. Beim normalen Wecker geht's. morgen teste ich mal das deaktivieren am Handy.

  • So heute Watch am Arm aber den Wecker über das iPhone deaktiviert. Kurzbefehl wird mit Fehler abgebrochen.


    Ich kann den Bug also soweit nachvollziehen. Über die Watch deaktivieren und es geht. Am iPhone nicht.

  • So geht es mir auch...hab aber bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden...und vom Apple-Support auch noch keine Rückmeldung bzw. Lösung bekommen.


    schade schade ;(

  • Jetzt werd ich vollkommen bekloppt. Nun gehts auch nicht mehr mit der Watch und mein Wecker ignoriert den eingestellten Klingelton. Zum Durchdrehen ...

  • Hi,

    ich hab ein ähnliches Problem mit einer Morgenroutine, die per Siri auf dem HP mini gestartet wird. Die LichtSzene wird vernünftig gestartet, selbst der Webhook zu den Shelly 2.5 startet vernünftig. Beim Wetter und der Listenabfrage (Radio Ja oder Nein) scheitert der HP mini. Anbei der Kurzbefehl, ggf. findet jemand dort einen Fehler?! Dank euch