Mitteilungen -> Benachrichtigen, wenn die Kamera offline schaltet

  • Liebe Community (erster Eintrag im Logbuch, yay!),


    in den Mitteilungseinstellungen von Kameras in Homekit habe ich die Möglichkeit "Benachrichtigen, wenn die Kamera offline schaltet" ein- und auszuschalten und ich würde gern besser verstehen, wie diese Funktion funktioniert.


    Setup:

    Zum Einsatz kommen Ubiquiti Unifi G3-Flex Kameras (an einem Unifi Cloud Key Gen2 Plus) welche über das über-mächtige Tool Homebridge UniFi Protect (https://github.com/hjdhjd/homebridge-unifi-protect) in Homebridge - und damit in Homekit eingebunden sind.

    Die Kameras hängen jeweils an einem POE Adapter.


    Die POE Adapter werden regelmäßig stromlos geschaltet (wodurch die Kamera ja IMHO als "offline" zu bezeichnen wäre), ich erhalte darüber jedoch keine Benachrichtigung obwohl die Funktion oben eingeschaltet ist (und alle sonstigen Mitteilungen der Kamera (bei Bewegungserkennung z.B.) problemlos funktionieren.


    Das ist jetzt alles nicht so wild (ich weiss auch so wann ich die Kameras stromlos schalte), ich würde nur gern besser verstehen, was ein "Kamera ist Offline" auslösen würde/müsste. In den Issues zu Homebridge Unifi Protect finde ich keine Hinweise, lediglich hier https://www.reddit.com/r/HomeK…essory_is_offline_or_not/ habe ich etwas gefunden, was vermuten lässt, dass die Option bei nicht-Homekit zertifizierten Kameras zwar angezeigt wird, bei diesen jedoch keine Funktion hat. Vielleicht kann jemand mit einer Homekit zertifizierten Kamera bestätigen, dass Mitteilungen bei offline bei diesen Kameras versendet werden..?

    Einmal editiert, zuletzt von klingeling ()

  • Also wie das über Homebridge ist weiß ich nicht genau.

    Ich hab zwei Eufy Cams nativ über Homekit eingebunden sind. Wenn diese Kameras aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erreichbar sind, bekomm ich die Meldung Kamera ist offline.

    Da aufgrund einer schlechten Firmwareversion das aber eine zeitlang ziemlich häufig vorkam, ging mir das so auf den Keks, dass ich es deaktiviert habe.